Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T4 - Was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T4 - Was ist das?

    Hallo,
    Ich hab am Samstag im Baumarkt voller Überrraschung gesehen, dass es T4 Röhren gibt. Ist das ne effektive Weiterentwicklung der bekannten T5 oder lohnt es sich nicht?
    Die waren nämlich recht günstig. Habt ihr damit Erfahrungen wenn ja welche??

  • #2
    Ich hab mal dieSuchfunktion genutzt *klick*
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      Hab ich auch schon und den Thread gelesen.
      Aber irgendwie ist das nicht zufriedend stellend. Ich hätte gern
      Erfahrungsberichte und Vergleiche von T5 mit T4.

      Kommentar


      • #4
        Moin,
        ich denke, da wird an Erfahrungsberichten nicht viel kommen. Aufgrund der diversen Vorteile der T5-Bauform gegenüber T8 ist wohl bei vielen das Missverständnis entstanden, dass die Nummer hinter dem T etwas über den Entwicklungsstand der Lampe aussagt. Tatsächlich sagt die Angabe aber nur etwas über den Durchmesser der Röhre, und zwar als Angabe in 1/8 Zoll. Eine T8-Röhre hat dementsprechend einen Durchmesser von 8/8" = 1", ca. 26 mm. Eine T4-Röhre hat den halben Durchmesser: 4/8" = 1/2", also ca. 13 mm.
        Zur Zeit gängige Marktgrößen reichen von T2 (7 mm) bis T12 (38 mm). Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es Röhren für jeden Anwendungszweck in jeder Größe gibt. Ich wüsste nicht, dass es eine Röhre mit RA >7 oder Lichttemperatur >4200°K oder gesteuerter Einbeziehung nicht-sichtspektraler Wellenlängen in T4-Abmessung gibt. Falls dir alle diese Aspekte wichtig sind, kommen wohl nur T5 HO- und T8-Röhren in Betracht. Falls du auf die Anforderung gezielter UV-Dosage verzichten kannst, erweitert sich die Auswahl noch auf T5 HE, aber das war's dann auch. Und so wird es wohl auch bleiben, da T4 für Tierhaltungszwecke keine spezifischen Vorteile ausspielen kann - die schlankere Bauform ist ausschließlich bei Spiegel- und Möbeleinbauleuchten ein Vorteil, in Terrarien (und Aquarien) können in puncto genereller Platzersparnis Kompaktröhren mit G-Sockel deutlich mehr leisten. Dementsprechend ist dann da die Auswahl auch wieder größer.
        Ein einziger, wenn auch nicht unwichtiger, Vorteil der T4-Röhren für terraristische Zwecke bleibt: Die leicht umrüstbaren Einbauleuchten dieser Größe sind verdammt billig. Wenn also an die Lichtqualität gar keine besonderen Ansprüche gestellt werden, fährt man damit in Mini-Becken preislich oft am besten. Dementsprechend werden auch hin und wieder T4 für Terrarien genutzt - wobei sich ein Erfahrungsbericht aus den genannten Gründen erübrigt.

        Tschöö
        Stephan
        Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
        Ambystoma mexicanum
        http://axolotl.profiforum.de

        Kommentar


        • #5
          Die schlanke Bauform der T4 bietet Vorteile, wenn es auf Platz ankommt. Darum beleuchte ich das Wasserbecken meines Paludariusm damit. Der flache lange Leuchtbalten vorne über der Wasseroberfläche ist mit T4 ausreichend unauffällig.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar

          Lädt...
          X