Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasterrariumtransport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glasterrariumtransport

    Hallo,

    momentan stecken wir mitten im Umzug. Wie viele sicher ahnen können, bringt das eine Menge an Arbeit mit sich. Naja, man hat's ja nicht anders gewollt!!

    Sachlage ist diese, das ein Grossteil der Möbel schon umgezogen ist. Nun gehts aber ans Eingemachte - die Terrarien.
    Insgesamt sind es 14 Stück, ein Grossteil davon Eigenbau aus Holz. Die sind eher weniger das Problem, da sie eh komplett zerlegt werden müssen. (Oh wie ich mich auf diese traurige Arbeit freue!).
    Da mir infolge der genannten Gründe schon viel Zeit verloren geht, möchte ich zumindest bei den Glasterrarien einen schnellen Umzug realisieren, erfreulicherweise sind's auch noch kleinere. Die neue Wohnung liegt nur etwa 500m Luftlinie entfernt. Daher wäre mir ein Transport ohne Ausräumen sehr angenehm.
    Um nun zum Kern zu kommen - kann ich die Schiebescheiben DRINNEN lassen? Oder entstehen bei den Glasterrarien zu grosse Spannungen und es macht KLIRR?
    Gegen Verrutschen werden sie gesichert, dennoch hege ich eine gewisse Skepsis.

    MFG, Eno

  • #2
    Ich würde behaupten, dass das stark abhängig von der Größe der Terrarien ist, mit wieviel Spiel die Türen eingebaut sind und wie Stark das verbaute Glas ist.

    Desto höher ein Terrarium im Vergleich zu seiner Breite und Tiefe ist, desto ungünstiger verhält sich das Hebelverhältniss und desto leichter kann etwas zu Bruch gehen.

    Falls möglich würde ich bei höhen Terrarien versuchen, sie auf der Rückwand liegend zu transportieren. Als Unterlage würde ich dir empfehle ne plane Holzplatte zu nutzen, die sich nicht durchbiegt.

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      In Bezug auf die obige Antwort - die Maße sind 80x60x70cm und 60x50x80cm (BxTxH)

      Kommentar


      • #4
        Die Scheiben sollten das überleben, wenn du sie mit kräftigem Klebeband fixierst. So hab ich das bei meinen kleineren immer gemacht

        Kommentar


        • #5
          Wenn der sachgemäße Transport "Spannungen " auf die Schiebetüren ausüben würde dann wären Deine Terrarien völliger Schrott. Im Normalfall reicht es die Türen gegen seitliches Verrutschen aber auch gegen herausfallen nach oben und unten mit Klebeband zu sichern. Sollten keine seitlichen Glasführungsprofile vorhanden sein solltest Du vor dem Festkleben Papp - oder Korkstreifen Zwischen Schiebetürkanten und Seitenwände legen .Je nach Gewicht empfielt es sich
          den Bodengrund herauszunehmen. Lose Äste und Steine etc. sollten ebenfalls
          gesondert transportiert werden. Ich persönlich würde auch unbedingt alle Tiere herausfangen und gesondert transportieren Wenn möglich die Terrarien auf einer stabilen Holzplatte stehend transportieren.
          Zuletzt geändert von azor; 25.11.2008, 14:48.

          Kommentar


          • #6
            Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meine nicht das man die Terrarien an sich fixieren soll, sondern die Scheiben:wall:

            Kommentar

            Lädt...
            X