Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
welches Sprühwasser?? (für Regenwaldterrarium)
Einklappen
X
-
Tach.
Also bei uns in Heidelberg gibt es eine Quelle, aus der Wasser mit sehr guten Werten fließt. Sowohl ich, als auch einige meiner Bekannten nehmen dieses Wasser schon seit langer Zeit für unsere Aquarien. Und ich nehme es eben auch, um meine Terrarien zu beregnen. Habe bisher keinerlei Probleme feststellen können.
Gruß,
Stephan B.
Kommentar
-
Hi
Spaß ist immer gut...
Ob ein Wasser gute Werte hat ist immer davon abhängig was man damit machen will...
Mein Leitungswasser mag für afrikanische Cichliden ja ganz toll sein, meinen Diskus gefällt das eher weniger. Umgekehrt wird das Wasser welches ich mir im Keller mittels einer Vollentsalzeranlage mische den Malawis nicht gefallen...
lg Marco
Kommentar
-
So,
sorry bissel viel um die ohren gehabt..
ich habe mal geschaut, kenn einer http://www.waterlogic.de/ ? wir haben den WL350 da steht aber nicht viel.. hier wird das Filtersystem erklärt http://www.waterlogic.de/frame/frame9.htm
was meint ihr taugt das auch? da könnte ich ja abzapfen ..
Gruß Chris
Kommentar
-
Hi
gesunde Bestandteile, wie Mineralien und Spurenelemente bleiben erhalten
Bei Kleinstmengen kann man wie ja schon gesagt das destilierte Wasser kaufen, manche Zoohandlungen bieten auch Osmosewasser an.
Hier kann man sich verschiedene Modelle anschauen: http://www.apistogramma.de/assets/s2...istogramma.de/
lg Marco
Kommentar
-
Hi
Den Vorteil im Regenwasser sehe ich darin das es nicht "tot" ist. Auch lasse ich mein aufbereitetes Wasser eine Woche lang in einem Fass stehen und filtere es über einen Eimer mit Erlenzapfen.
Im Regenwasser konnte ich sogar einmal ein paar kleine Kaisersalmler nachziehen, unbeabsichtigt zwar, hat aber wohl nur geklappt weil ich zum richtigen Zeitpunkt die Elterntiere rausgefischt habe. So konnten die kleinen sich von den Kleinstlebewesen aus der Regentonne ernähren
lg Marco
Kommentar
-
Hi,
also ich habe unserem Wasseraufbereiter mal ne Probe unseres Leitungswasser mitgegeben..
Er hat gemeint es hat 13.5 Grad deutsche Härt (??)
sein Tipp war dann auch am besten kanister destilliertes Wasser kaufen und mischen 50:50 oder mehr dest. Wasser..
so werd ichs wohl auch machen..
Gruß und Danke Chris
Kommentar
-
13.5°dh ist schon im mittelharten Bereich, da hilft Mischen mit VE-Wasser nicht allzu viel. Wir haben hier die Gnade des weichen Wassers, will heißen Härtebereich 0, etwa 3°dh und selbst damit gibt es Kalkflecken und nach einiger Zeit Probleme mit verkalkten Düsen etc. Ich benutze daher trotzdem nur VE-Wasser und kann Dir nur dasselbe empfehlen. VE-Wasser hat zudem den Vorteil, dass man es wochenlang in Kanistern stehen lassen kann, ohne dass sich Algen oder Bakterienfilme bilden. Gruß
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hallo,
ich nehme seit vielen Jahren zum Besprühen aller meiner Terrarien Osmosewasser, da ich aufgrund meines Meerwasseraquariums immer genug davon produziere. Im Gegensatz zum destillierten Wasser sind hier ja immer noch ausreichend Salze enthalten. Und ich bilde mir ein, dass die Kalkbelastung geringer ist als bei unserem Kieler Leitungswasser.....
Gruß
Jörg aus Kiel
Kommentar
-
Zitat von Jörg aus Kiel Beitrag anzeigenIm Gegensatz zum destillierten Wasser sind hier ja immer noch ausreichend Salze enthalten.
SvenJeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.
Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigenDas möchte ich bitte erklärt haben, vor allem in der Hinsicht, was "ausreichend Salze" bedeutet. Ich lerne ja immer gerne dazu. Vielen Dank. Gruß
Sven
Eine Umkehrosmoseanlage, die nicht fast 100% aller salze entfernt, ist defekt.
Und nun mein kleines Frage-Antwort-Spiel:
Was trinken unsere Geckos in der Natur? Regenwasser.
Welche Mineralien sind darin enthalten? Keine, von ein wenig Kohlensäure mal abgesehen.
Was ist der Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Regenwasser?
Bei letztem hat die Natur die Destillation (verdampfen und kondensieren) erledigt.
Welche Spurenelemente sind darin? Keine, denn Spurenelemente liegen in Wasser üblicherweise als Mineralien vor.
Wie decken Geckos ihren Mineralienbedarf? Über die Nahrung und ggf. gezielt gefressene Kalkstückchen (z. B. Eierschalen). Selbst wenn sie aus Bromelientrichtern oder Regenwaldgewässern trinken würden, würden sie dabei praktisch keine Mineralien aufnehmen.
Was ist Mineralwasser? Wasser aus mineralienreichen Quellen, das in Flaschen verkauft wird und dessen Qualitätskontrolle oft erheblich lascher ist als bei unserem Leitungswasser.
Wie funktoniert ein Brita-Filter und sonstige Aufbereitungsanlagen für Kaffeewasser etc., was wird ausgefiltert, was evtl. hinzugefügt? Ich weiß es nicht, würde es aber klären oder das Wasser daraus nicht verwenden.
Kann man destilliertes Wasser kaufen? Weiß ich nicht, in den Kanistern in Bau- und Haushaltwarenmärkten ist in der Regel vollentsalztes Leitungswasser, weil Destillieren aufgrund des hohen Energieeinsatzes viel teurer wäre.
Kann man das trotzdem nehmen? Erfahrungsgemäß ja.
Ist destilliertes Wasser schädlich? Ja, wenn ein Kind zwei Kanister davon hintereinander weg säuft oder wenn man es völlig dehydrierten Tieren anbietet.
Kann Mensch oder Tier seinen Mineralienbedarf über Trinkwasser decken? Wenn es widerlich schmecken darf, ja, man könnte verdünntes Meerwasser nehmen. Man kann natürlich auch den Marketingexperten der Mineralwasserproduzenten glauben. Vorausgesetzt, man schafft es, zu jeder Jahreszeit mindestens 10 l Mineralwasser zu trinken und nicht gleich einen Teil der Mineralien beim Pieseln wieder zu verlieren.
Gruß, Klaus
Kommentar
Kommentar