Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand aus Styropor mit Acryllack anstreichen/versiegeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand aus Styropor mit Acryllack anstreichen/versiegeln?

Hallo,

ich baue gerade ein Trockenterrarium bzw. bin eigentlich schon fast fertig. Ich hab schon viel hier gelesen zum Thema Rückwand. Mir ist aber nicht ganz klar, wozu die Rückwände immer mit Fliesenkleber und danach noch mit Leim oder anderem Zeug versiegelt werden. Bei Regenwaldterrarien ist es logisch. Aber warum bei Trockenterrarien?
    Ich habe eine recht gut aussehende steinähnliche Struktur ins Styropor gemacht, und würde das jetzt einfach mit verschiedenen Acryllack-Farbtönen anstreichen. Acryllack wird ja nach dem Trocknen wasserfest und versiegelt dann das Styropor. Was spricht da dagegen? Mach ich irgendeinen Gedankenfehler? Weil wenn ich da jetzt noch Fliesenkleber und so Zeug draufpampe, geht der Großteil der Feinstruktur vermutlich verloren und das möchte ich natürlich vermeiden, weil das ganze ein Haufen arbeit war.
    Möchte mich da nur nochmal vergewissern, da es zwar nicht mein erstes, aber mein erstes selbst gebautes Terrarium ist.

Gruß,
    Julian

Für was für Viecher soll das denn sein? Du bekommst doch ohne Fliesenkleber überhaupt keine Stabilität in das ganze
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo Julian,
      man macht die Struktur erst mal sehr großzügig und kann dann nochmals fein modellieren.

Fliesenkleber oder Leim-Gemische machen das Styropor hart. Die Krallen der Tiere, Insekten und Reinigungsarbeiten können so deiner Wand weniger anhaben. Gerade Insekten solltest du nicht unterschätzen.

Deine Gedanken sind schon ganz gut, aber die Wand bleibt halt weich und kann schnell unansehnliche weiße Abbrüche zeigen.

Willst du aber wirklich nicht mit Fliesenkleber arbeiten, so nimm Acryl-Klarlack oder Holzleim, mische dort Sand rein und streiche einige Schichten. Deine Rillen wird es zwar auch füllen, aber du kannst ja wieder kratzen.

Esther

Kommentar

Nun, ich denke, dass sie mit Fliesenkleber, ich persöhnlich nehme lieber Gipsputze und habe 0 schlechte Erfahrungen gemacht, wesentlich besser die Fakesteinstruktur noch herausarbeiten können und die Rückwand haltbarer gemacht wird.

Viele Grüsse
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Dass es zu unschönen Einbrüchen durch Krallen etc. kommen kann, wenn das Styropor nicht geschützt ist, habe ich wohl unterschätzt. Hab jetzt mal in einen Styroporblock eine Struktur reingemacht und das ganze dann auf unterschiedlichen Seiten einmal mit D3 Leim-Sandgemisch (+ Sand drauf), einmal mit Fliesenkleber und einmal mit Aussenmoltofil eingestrichen. Mal sehen was mir am meisten zusagt.

Einige Fragen habe ich dennoch:
          Auf den Fliesenkleber kommt dann nochmal ne Leimschicht, oder ist das nicht zwingend notwendig? Und wieviele Schichten Fliesenkleber bzw. Leim sollte man verwenden? Ich dachte an 3 Schichten Fliesenkleber + evtl. eine Schicht Leim-Sand-Gemisch. Die erste Schicht Fliesenkleber die ich aufgetragen habe, ist ziemlich weich nach 20 Stunden trocknen.

Gruß,
          Julian

Kommentar

Hi,
            3 Schichten Fließenkleber sollten es schon sein, die Erste dünn, die Zweite dicker und die Dritte noch dicker. Um Risse zu vermeiden sollte ein Flexkleber (Fliesenkleber flexibel) verwendet werden .Dann kannst du die Rückwand noch mit einem Leimsandgemisch bestreichen was meiner Meinung nach nur der Optik wegen erforderlich ist da Wüstenterrarium.Die Rückwand sollte überall im Terrarium anschließen, da sonst Futterinsekten dahinter kommen und sich von hinten nach vorne Höhlen schaffen können und dies sehr nervig ist, da ständig neue Löcher entstehen.

Gruß Dereck

Kommentar

Ich fand die einfachste Methode am besten:
              4 Schichten Fliesenkleber, dann mit Abtönfarbe streichen und gleich mit Sand bewerfen.
              Stabil, glänzt nicht, schön rau

mfG
              FrankM

Kommentar

Hallo,

was habt ihr für eine Sand-Korngröße genommen? Ich hab an dem Teststück mal sehr feinen Sand mit 0,06 - 0,3 mm verwendet. Eventuell hätte ich etwas gröberen nehmen sollen, da ich nicht so ganz zu frieden bin. Ich werde mal probieren gröberen und feineren Sand zu mischen, wie unterschiedliche Sandsteinschichten.
                Ist natürlich nur für die Optik, schon klar. Würde mich trotzdem interessieren was ihr verwendet.
                Wenn das mit Abtönfarbe auch funktioniert ist das natürlich sehr gut, da das sicherlich einfacher aufzutragen und billiger ist, als das Leimzeug. Wahrscheinlich aber nicht ganz so stabil, oder?

Gruß,
                Julian

PS: Heute sind die Leuchten, Vorschaltgeräte und HCI-Brenner gekommen. Fehlen also nur noch die Frontscheiben und ein Haufen Arbeit an der Rückwand ...

Kommentar

Also ich würde ganz einfach Spielkastensand nehmen, ist billig und gut.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X