Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe UV Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe UV Beleuchtung

Hallo,

meine Perleidechse halte ich zur Zeit in einem 50 x 30 x 30 cm Glasterrarium, oben drüber habe ich einen normalen Tageslichstrahler, komme so auf 29 °C, andere Seite auf 25 °C.
    Die Perleidechse hat bislang ohne UV Bestrahlung gelebt, ich habe mir dafür nun das Lucky Reptile Thermo Socket - Lampen Set gekauft. Ich hoffe das ich das dann oben durch das Lochgitter befestigen kann, zur Not muß ich da wohl bohren.

Allerdings bin ich nun hoffnungslos überfordert und weiß nicht welche Birne ich nehmen soll.

Der Verkäufer wollte mir eine Hagen Exo Terra Tight Beam Tageslichtlampe Sun Glo mit 150 W verkaufen. Ich bin der Meinung das das zuviel wird, wegen der Höhe, ausserdem steht dort nur was von UV A drauf, der Verkäufer meinte das wäre schon das richtige. Ich brauche aber doch auch UV B, oder nicht?
    Was für eine Birne nehme ich am besten.

Tut mir leid, wenn ich als Neuling gleich so nerve. Über die Suchfunktion habe ich leider keine Lösung finden können.

Viele Grüße
    Nicole

Eine Frage vergessen, wie lange sollte ich tgl. beleuchten?

Viele Grüße
    Nicole

Kommentar

Kann mir hier wirklich niemand eine Antwort zu geben?

Viele Grüße
      Nicole

Kommentar

Nimm eine bright sun UV mit 50 W.
        Du brauchst dringend ein größeres Terrarium.
        Perleidechsen wachsen schnell.....

Aber Du kannst das alles ruhig bis zum Frühjar vertagen. So langsam sollte Dein Tier eingewintert werden.

Gruß

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 07.12.2008, 12:30.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi ,also ich halte nichts von den angegeben Uv lampen. Ich empfehle als einzige richtige Uv lampe die Osram Ultra Vitalux ,der Rest ist alles Müll und Geldverschwendung. Weil der abstand zum Tier unter 20 cm betragen muss damit da überhaupt ein bischen uv ankommt. mit der osram 3 - 4 mal in der woche bestrahlen und das reicht völlig aus. Weil alle anderen sogenannten uv lampen müssen alle 3 monate ausgetauscht werden.Und ich hab es mal mit einen Uv messgerät getestet ,unsere sonne hat 8000 ,die Osram kommt auf knapp 1000 und der rest der sogenannten uv lampen kommt auf 1-15. damit ihr mal nen kleinen einblick habt,gruss Enno

Kommentar

ganz schön radikal* und alles über einen Kamm geschert. Fundiert finde ich das nicht, und glaubwürdig somit schon gar nicht ;-)

[*und daher wohl nicht an einer inhaltlichen Antwort interessiert]

Kommentar

Zitat von enno04 Beitrag anzeigen
              Hi ,also ich halte nichts von den angegeben Uv lampen. Ich empfehle als einzige richtige Uv lampe die Osram Ultra Vitalux ,der Rest ist alles Müll und Geldverschwendung. Weil der abstand zum Tier unter 20 cm betragen muss damit da überhaupt ein bischen uv ankommt. mit der osram 3 - 4 mal in der woche bestrahlen und das reicht völlig aus. Weil alle anderen sogenannten uv lampen müssen alle 3 monate ausgetauscht werden.Und ich hab es mal mit einen Uv messgerät getestet ,unsere sonne hat 8000 ,die Osram kommt auf knapp 1000 und der rest der sogenannten uv lampen kommt auf 1-15. damit ihr mal nen kleinen einblick habt,gruss Enno
              Auf welche Fakten beziehst Du Dich dabei? Es gibt inzwischen sowohl empirische Daten als auch eingie ernst zu nehmende Messwerte zu den neueren UVB Lampen auch Mischlicht- oder Halogen-Metalldampfbasis.

Das alles scheint spurlos an Dir vorbei gegangen zu sein. Offenbar hast Du keine Ahnung davon und sorry, das ist auch die einzige verallgemeinerbare Schlussfolgerung, die ich persönlich aus Deinem hoch qualifizierten Beitrag ziehe.
              Leider verunsichert sowas Leute, die sich nicht auskennen und sich das eingestehen, wie zB die Threadstarterin.
              Daher sind Beiträge wie Deiner nicht nur nutzlos, sondern schädlich.
              Also überleg bitte vorher, was Di wirklich sinnvolles zu sagen hast, bevor Du fleissig drauflostippst.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ok ,liebe Sarina und Ingo,Es ist nichts an mir vorbei gegangen , Die Terraristik ist schon seit 17 Jahren mein Hobby. Ich habe mich viel belesen und habe auch schon viel probiert und getestet.Die Osram ultra Vitalux ist die beste Uv lampe auf dem Markt und wird von jedem Reptilienkundigen Tierarzt empfohlen.Es ist jedem überlassen was er für richtig hält.Ich habe eine Menge Uv Lampen mit dem Uv Messgerät getestet und die waren nicht Zufriedenstellend.ich wollte keinen verunsichern. Diese sogenannten Uv Lampen haben eine Brenndauer von 1000 Stunden ,diese Lampen brennen am Tag ca 12 Stunden ,also wäre der Uv Teil damit nach genau ca 3 Monaten aufgebraucht. Egal ob es die Uv Röhren oder Uv Spotz sind. Die Osram Hält ca 10-13 Jahre bei der anwendung 3-4 bestrahlen pro woche und kostet im Jahr an Strom ca 10-15 Euro .Die anderen Uv lampen kosten wesentlich mehr weil sie ja 12 stunden am Tag Brennen sollten und alle 3 monate ausgetauscht werden müssen.

gruss Enno

Kommentar

Jo,

die Terraristik ist seit ca 38 Jahren mein druchaus aktiv und ausprobierend betriebenes Hobby und ich verstehe Deine Probleme, teile aber nicht alle Deine Ansichten. Vor allem für die UVB Lampen auf Halogen-Metalldampfbasis wie die Bright Sun UV oder Megaray zoologist trifft allerdings das Lebensdauer Argument nicht zu und auch etliche der modernen Mischlichtlampen haben durchaus nennenswerten UVB Ausstoss über bis zu 6000hrs. Probleme liegen eher in Qualität, Brennpunktbildung und so.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hi Ingo

Da muss ich dir Recht geben man muss nicht immer der gleichen Meinung sein.

Kommentar

Die Osram ultra Vitalux ist die beste Uv lampe auf dem Markt
                      Die Osram Hält ca 10-13 Jahre bei der anwendung 3-4 bestrahlen pro woche und kostet im Jahr an Strom ca 10-15 Euro .Die anderen Uv lampen kosten wesentlich mehr weil sie ja 12 stunden am Tag Brennen sollten und alle 3 monate ausgetauscht werden müssen.
                      Sie ist die billigste, ja.
                      Aber warum die beste?
                      Weil dein Breitbandmessgerät unbekannter Marke einen hohen Wert anzeigt?
                      Weil ihr Spektrum im UV-Bereich so toll sonnenähnlich ist? (ist es nicht)
                      Weil sie so schön flackert?
                      Weil es so natürlich ist, ein Tier 3-4 mal die Woche zu bestrahlen?
                      Weil die Lampe so gut in kleine Terrarien passt?
                      Weil es für die Tiere so positiv ist, wenn man sie 3-4 mal in die Woche aus dem Terrarium nimmt, um sie in einem Schuhkarton zu bestahlen (weil die Lampe nicht ins Terrarium passt)?
                      Weil die Lichtzusammensetzung so sonnenähnlich ist? (imho nicht)

und wird von jedem Reptilienkundigen Tierarzt empfohlen.
                      Das wird wohl wahr sein, sagt aber wenig über andere Lampen aus ;-)

Ich habe eine Menge Uv Lampen mit dem Uv Messgerät getestet
                      Vielleicht ist das das Problem ;-) Ich halte von diesen Geräten recht wenig als Beurteilung ob eine Lampe gut ist. Sie sind meiner Ansicht nach nur für eine Lampe, von der man weiß, dass sie gut ist, geeignet, um Alterung und Abstand zu bestimmen.

Kommentar

Und ich hab es mal mit einen Uv messgerät getestet
                        Hi,
                        mit was für einem UV-Messgerät?
                        unsere sonne hat 8000 ,die Osram kommt auf knapp 1000 und der rest der sogenannten uv lampen kommt auf 1-15. damit ihr mal nen kleinen einblick habt,gruss Enno
                        hm.. ich habe auch schon öfter einmal ein UV-Messgerät benutzt, aber bin nie auf Werte vonn 8000 bei der Sonne gekommen, mag wohl an der verwendeten Maßeinheit liegen? Welche Maßeinheit verwendet Dein Messgerät, und vor allem auch: In welchem Wellenlängenbereich?

Mit einem "Sonnenbrandwarner" bekommt man sicher nicht einmal annähernd brauchbare Ergebnisse was die verwendbarkeit von verschiedenen UV-Leuchtmitteln angeht....

Grüße,

Micha
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ohje, das hat ja ordentlich Antworten gegeben, danke erstmal.

@Ingo, also die Birne die Du angibst kann ich erstmal für das niedrige Terrarium nehmen? Nicht das der Abstand zu niedrig ist, wie lange sollte ich damit beleuchten?
                          Wegen dem Einwintern habe ich mich entschieden sie, wie auch die Kornnattern im 1. Jahr noch nicht einzuwintern. Habe häufig gelesen, das es im 1. Winter nicht unbedingt notwendig wäre und anderem auch von Dir, hatte das einen uralten Beitrag gefunden gehabt.
                          Das ein größeres Terrarium bald ansteht ist mir klar, Planung steht schon im vollen Gange, kann ich eigentlich schon auf Endgröße gehen?
                          Es wird wahrscheinlich 200 cm breit, 100 cm hoch und 70 cm tief werden, ist noch nicht so ganz genau raus, oder erstmal nur die hälfte?

@Enno, Ingo hat da wirklich recht, ich kenne mich mit der UV Strahlung der verschiedenen Birnen nicht aus. Lese immer wieder das kein Verlass drauf ist was drauf steht und mir ging es in diesem Thread auch darum das ich nur einen sehr kurzen Abstand von Birne zum Tier haben werde.

Viele Grüße
                          Nicole

Kommentar

Hi,

eine 50 W Bright Sun UV ca 10- 15 cm Über dem Terrarium angebracht ist wirksam und macht es nicht zu heiss.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

über dem Terrarium? Ich denke UV Strahlen werden durch das Glas gefiltert?

Viele Grüße
                              Nicole

Kommentar

Lädt...
                              X