Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV Lampe aus dem Baumarkt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV Lampe aus dem Baumarkt?

Hi, cih will mir eine Bartagame und ein 120er Terrarium anschaffen! Der Ladenbesitzer wollte mir eine UV Lampe für 70 € andrehen! Jetzt hab ich Lampe von Reptoglo im Baumarkt gesehen mit 25 Watt kosten die nur 15 €!!! Taugen die was?

Re: UV Lampe aus dem Baumarkt?

hallo!
    die für lampe für 70,- war möglicherweise eine osram ultra vitalux oder eine powersun von zoomed ? und die 25w lampe aus dem baumarkt wahrscheinlich eine leuchtstoffröhre ?
    nun, 70,- für die vitalux ist zwar recht happig, die bekommst du in vielen onlineshops für zum teil 50,-.
    falls dein terrarium hoch genug ist (der hier im forum allgemein empfohlene abstand von der vitalux zu den tieren beträgt ca 1m)
    wäre jedoch zu der vitalux zu raten.
    bei den röhren kommt von der uv-strahlung bei den tieren nämlich kaum noch etwas an. desweiteren müsste man die leuchtstoffröhre wärend des gesamten beleuchtungszeitraum laufen lassen, was dazu führt, dass du sie nach ca. 2 monaten wegwerfen kannst (sie leuchtet zwar noch, gibt aber kein uv mehr ab). da die vitalux lediglich für ca 20 minuten alle 2 tage läuft hält sie so gesehen wesentlich länger durch.
    natürlich musst du keine 70,- investieren.
    hier bekommst du zb die zur vitalux baugleiche radium für 49,90. oder aber du investiert in die powersun von zoomed, die kannst du auch durchgehend eingeschaltet lassen (ausser nachts natürlich ).
    was sich auch interessant anhört, womit ich jedoch keinerlei erfahrung habe, ist das angebotene biolicht mit uva/uvb. bei 12000 betriebsstunden und 20% geringerer stromaufnahme für 25w leistung ist der erste eindruck gar nicht mal schlecht. ich frag gleich mal im forum, ob jemand erfahrung mit dem leuchtmittel hat.
    hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Kommentar

Lädt...
    X