Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenbau

Hallöchen!

Ich brauch mal wieder einen Denkanstoss und Tipps von Profis.
    Wollte jetzt mit meinem Eigenbau anfangen. Habe mich für Holz entschieden und will noch eine selbstgestaltete Rückwand einbauen. Jetzt meine Frage: Baut man zuerst das Grundgestell (also Boden,Rückwand, Seiten, Deckel u.s) zusammen und krabbelt dann halb rein um die Rückwand zu modellieren oder modelliert man die Rückwand ausserhalb des Terris und setzt sie dann irgendwie ein??? Bevor man mit der Rückwand anfängt, muss man doch sicher aller Ritze abdichten, oder?

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
    Nadine
    2,3,0 Uromastyx geyri
    3,5,0 Uromastyx ornata
    1,0 Furcifer pardalis (nosy mitsio)
    0,4 Atelerix albiventris

Re: Eigenbau

Hi Mic
    Also wir haben für mien 250x100x80cm Terrarium ersteinmal ein Grundgerüst gebaut, dann Seiten und Rückwand.
    So konnte man sich ins Terrarium setzen und die Rückwand modelieren. Dann Deckel drauf und Führungsschienen eingeklebt. Zueletzt das Glas. Den ganzen Vorgang kannst Du mit Bildern auf meiner Hp sehen.
    Dadurch dass wir viel Platz und freiheit beim Modelieren hatten konnten wir erst Regale von hinten gegen die Rückwand bohren, diese mit Styropor belegen, den Rest der Rückwand auch so gestalten wie man wollte und danach mehrmals mit Fliesenkleber überstrichen. Mit einem schon vorhandenen Deckel wäre das kaum möglich gewesen, man hätte sich sonst wie verrenken können, ausserdem wäre ich wohl erstickt. Ich denke echt, dass ist sie beste Lösung.
    Schaus Dir doch mal an:-)

gruß Grisuh

Kommentar

Hallo,

der Vorteil einer erst nachträglich eingebauten Rückwand ist, dass man sie in die Waagerechte zum modellieren legen kann, was einem die Arbeit auch erleichtert. Man muß dann nur vorher exakt gemessen haben, damit sie auch nicht zu groß wird, z.B. durch den aufgetragenen Fliesenkleber o.ä. Um sie dann einzusetzten, wäre es natürlich günstig, noch keinen Terrariendeckel installiert zu haben.
      Wenn man allerdings mit PU-Schaum arbeitet, ist es sicher sinnvoller, die Rückwand direkt im Terrarium zu gestalten.

LG Andrea

Kommentar

Hallo,
        also ich habe die Frontscheiben rausgenommen und die Rückwand mit Aquariumsilikon eingeklebt.Anschließend die Seitenwand.
        Viel Erfolg

Jörg

Kommentar

ups

Kommentar

http://www.schlangengrube.de/modules/news/

Hier auch nochmal zur Anregung... Ein sehr guter 5-teiliger Bericht "Bau einer Giftschlangenanlage", aber darin kann man natürlich auch andere Tiere halten...

Viel Erfolg,

Maik

Kommentar

Lädt...
            X