Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZooMed o. ExoTerra Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZooMed o. ExoTerra Terrarium

    Hallo zusammen,

    ExoTerra und ZooMed bieten ja diese Terrarien hier an:


    ExoTerra
    ZooMed


    Mal abgesehn davon, dass Selbstbau und normale Glasbecken usw. viel günstiger, praktischer oder sonst was sind, darum gehts in dem Fall nicht...

    Welches davon ist praktischer? Wie siehts mit den Türen aus, besser die zwei von ExoTerra oder die eine Große bei ZooMed? Wie siehts mit Abdeckungen für die Beleuchtung aus, für welches gibts die bessere Lösung? Passt evtl. sogar das Zubehör des einen Herstellers beim Terrarium des anderen? Hat die jemand daheim und kann was dazu sagen?

    Gruß
    6N_16V
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

  • #2
    Hallo,

    hier findet sich was zum Thema:
    http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=53611
    http://dghtserver.de/foren/showthread.php?t=60161

    aber vielfältig nutzbar sind die Exo-Terrarien ja schon
    http://www.exo-terra.com/media_excha...ium_Family.jpg

    Gruß Tom

    Kommentar


    • #3
      Hi Thomas, danke für den Link, allerdings sind die ExoTerra ja schon länger auf dem Markt, gesehen hab ich die auch schon und die Daten auf der HP gelesen, mir gehts eher um den direkten Vergleich im laufenden Betrieb:

      Hat einer vllt. die relativ neuen Becken von ZooMed und stört ihn was?
      Hat einer eins von ExoTerra und sagt jetzt "wow, bei den ZooMed-Dingern ist das aber viel besser gelöst"
      etc.


      Kosten ja beide ungefähr das gleiche, wär halt die Frage: welches kaufen?
      Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

      Kommentar


      • #4
        Ich habe nur Erfahrung mit einem Exoterra gemacht zur Aufzucht von Phelsuma grandis und zur Quarantäne von zwei Schildechsen. Kann nichts negatives berichten, außer dass man mit dem Plastik oben und Wärmespots vorsichtig sein muss. Bei erneutem Bedarf in der Größe würde ich es wieder kaufen.

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte mal ein Exoterra in Gebrauch ,das nun allerdings ungenutzt rumsteht. Hauptgrund war eigentlich das mittlere Steppengrillen permanent aus dem Ding stiften gingen.Was mir auch nicht gefiel ist die Rückwand, reines Styropor ohne jede Beschichtung, also extrem anfällig für Kratzer.Und die tollen Kanäle an der Rückseite sind nix anderes als Todesfallen für kleine Insassen dafür aber gute sichere Verstecke für Futterinsekten.

          LG Silke

          Kommentar


          • #6
            Ich hab mir mal aus Not ein Terrarium kaufen müssen und habe mich für das Exoterra entschieden. Die Produkte sind sehr gut aufeinander abgestimmt wie Beleuchtunsabdeckung, Termometer, ... Ich finde auch die 2 Türen praktischer da ich so zum Sprühen nur immer eine Seite auf machen kann ohne das mich gleich die anhänglichen Insassen anfallen.

            Die berüchtigten "Todesfallen" (Kabelschächte) kann man ganz einfach mit ein wenig Schaumstoff abdichten. Habe es bei mir mit einer alten Wasserpumpenfilterflies gemacht.

            Einziger Nachteil ist das die Wachsmaden durch die Lüftung unter den Türen entkommen können. Leider habe ich noch kein ZooMed aus der Nähe anschauen können um zu schauen ob die das besser gelöst haben.

            Kommentar

            Lädt...
            X