Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizmatte im Holzterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizmatte im Holzterrarium

Hallo

Ich hatte vor, um die Temperatur in der Nacht zu erhöhen, eine 14 Watt Heizmatte zwischen 2 Fliesen zu legen.
    Nun liegen die Temperaturen nachts bei 16 bis 17 Grad Celsius.
    In dem 120x60x60 cm Terrarium lebt eine Kornnatter.
    Ich hatte an eine Heizmatte gedacht weil diese ja recht einfach nachträglich zu installieren ist.
    Wie ist das denn mit der abgegeben Wärme der Matte im OSB Terrarium ? Oder werden die nicht so warm, dass es anfangen kann zu kokeln ? Oder mit dem Bodengrund ? Habe z.Z. Aspen Snake Bedding drin. Nicht das das zu fein ist und zwischen die Fliesen kommen könnte?

Gruß

FELIX

wenn der Bodengrund zu sehr isoliert entsteht ein Hitzestau und die Folgen kannst du dir ja denken.
    Eventuel mit einem Thermostat betreiben?

Kommentar

Hi Nils

also ich hatte vor eine Heizmatte von 14 Watt zu nehmen. Die Lucky Reptile Heat Thermo Mat
      oder sollte ich lieber die Pro Variante wählen, die auch wasserdicht sein soll und sich bei evtl. Hitzestau abschaltet ?

Kommentar

Hi zusammen,

ich betreibe seit Jahren Heizmatten auf Glas und Holzböden direkt in den Becken. Ich decke sie vorzugsweise mit einem Stück Kunstrasen ab.

Wegen Überhitzung habe ich mir noch nie Sorgen gemacht...ist das bei diesen doch recht leistungsschwachen Matten eine echte Gefahr?
        Ich regle sie auch über Thermostat...

Felix, die Lufttemperatur im Becken wirst du mit diesen 14W kaum meßbar anheben können!
        Ich nutze die Matten um den Tieren am Boden ein warmes Fleckchen anbieten zu können und hab eigentlich immer auch eine Unterschlupfmöglichkeit auf der Heizmatte die insbesondere nach dem Fressen genutz wird.

Ist das ein Vollglasbecken? Dann ist die Isolierwirkung eh mies!

Aber 16°C sollten doch im Moment nachts eh OK sein, oder?

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Morgen Mafi

also es ist ein 15mm OSB Becken. Um ein wärmeres Plätzchen als 16 grad zu schaffen wollte ich die Matte nehmen. Wenns der Schlange zu warm ist, kann sie ja immer noch kühlere Bereiche aufsuchen.
          Aber wenn eine Heizmatte im Terrarium dann diese isolierten ?

Kommentar

Zitat von onkelfelix Beitrag anzeigen
            Morgen Mafi

also es ist ein 15mm OSB Becken. Um ein wärmeres Plätzchen als 16 grad zu schaffen wollte ich die Matte nehmen. Wenns der Schlange zu warm ist, kann sie ja immer noch kühlere Bereiche aufsuchen.
            Ja, genau so hab ich`s gemeint

Zitat von onkelfelix Beitrag anzeigen
            Aber wenn eine Heizmatte im Terrarium dann diese isolierten ?
            Das versteh ich nicht ganz...:ups:

Grüße

Kommentar

Hi
              also ich hatte mir die Thermo Mat von Lucky Reptile ausgeguckt.
              Die gibt es einmal als "normale" Thermo Mat und dann noch als Thermo Mat Pro, da ist die wasserdicht isoliert und hat nen Überhitzungsschutz.

Kommentar

Ich verwende seit (bis zu 15 Jahren) die Matten von Thermolux - die größeren Modelle idR thermostatgesteuert. Die Kleinen kommen kaum an die 30°C hin, die regel ich über zeitschaltuhr.
                Die Thermolux sind auch wasserdicht, haben aber meines Wissens keinen Überhitzungsschutz (ist aber auch schon ein paar Jahre seit ich die letzte gekauft habe).

Mußt halt mal die Preise vergleichen. Ein Sicherheitsplus wär so ein Überhitzungsschutz schon (ist die Matte nach Auslösen dann noch zu gebrauchen?)

Gruß
                Marcus

Kommentar

Also es wurde in den Raum gestellt, dass die Matte mit Fliesen abgedeckt werden soll. Das verteilt die Wärme und reduziert die Gefahr einer Überhitzung, da die Fliesen einiges an Wärme aufnehmen und speichern können. Wird die Heizmatte mit Holzstreu bedeckt und ist nach unten auch isolierendes Material (Holzboden oder Schrank oder Styoporplatte) dann kann auch eine kleine Matte überhitzen.
                  Auch ein Thermostat bringt da nichts, sofern nicht der Fühler direkt auf die Mattenoberfläche gelegt wird und das macht man ja üblicherweise nicht.

Die Überhitzung verhindert nur ein eingebauter Überhitzungsschutz wie bei der Thermo Mat PRO, wobei die Heizmatte dann immer noch keine Heizleistung zum Tier bringt, wenn man sie so mit Streu überdeckt, dass sie überhitzt.

Also die Idee mit Fliesen ist gut und sicher. Eine Thermostatsteuerung sollte Pflicht sein und ich würde die PRO nehmen, um bei Holzeinstreu eine zusätzliche Sicherheit zu haben. Wenn es nicht überhitzt macht der Schutz auch nichts und man hat die volle Heizleistung. Wenn er auslöst, dann kommt es auch wieder zum Reset nach einer gewissen Abkühlung. So ein Schutz hält ca. 1000 Schaltvorgänge aus.
                  Für die Heizleistung optimal wäre natürlich, wenn man den Heizbereich nicht mit Holzbedeckt. Mit Fließen und Schlangen gibt es ja auch kein Problem.

Nur noch ne Info zu Thermolux MaFi: die Thermolux Heizmatten haben alle relativ ähnliche Heizleistungen auf der Fläche W/cm2. Von der Oberflächentemperatur sind die entsprechend praktisch gleich. Das Potential zur Überhitzung ist bei allen Wattstärken gleich. Natürlich heizt eine 40W ein großes Terrarium besser als eine 6W Matte. Bei an die Heizleistung anpasster Terrariumgröße (bzw. umgekehrt) bringt aber eine THermolux 6W die gleiche Temperatur wie 40W und wenn ich die oben und unten abisoliere, brennen beide genauso schnell und gut, weil es sehr heiß wird.
                  Stärker sind die für Aquarien gedachten Pet Mat, die eine höhere Leistung auf der Fläche haben und damit noch schneller zu Glasbrechern werden.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

danke für die Infos !
                    Hab ich auch wieder was dazu gelernt!

Ich hab die Matten mit Kunstrasen abgedeckt und der Thermostatfühler liegt dazwischen. Den Sensor hab ich noch mit Kabelbinder an der Matte fixiert und auf dem Ganzen steht ein größerer Tontopf als Unterschlupf.

Wenn ich mir wieder mal eine neue Matte zulege, werd ich an deine Ausführungen denken

Grüße
                    Marcus

Kommentar

In dem Fall sollte der Sensor bei Dir vor einer Überhitzung schützen. Allerdings dürfte es schwerer sein, da Temperaturgefälle richtig einzustellen. Wenn man die Lufttemperatur misst, ist das Steuern mit Thermostat einfacher, aber die Heizmatte kann bei falschem Einsatz überhitzen.
                      In deinem Fall vermeidest Du das, aber musst natürlich rausfinden, ob z.B. 40°C auf der Heizmatte zu 30°C Lufttemperatur und 35°C zu 25°C Lufttemperatur führen.
                      Das sind jetzt nur Beispiele, ich hoffe aber du verstehst die Problematik bzw. das Konzept.
                      Eine Thermostatsteuerung muss auch überlegt werden, denn es gibt ja viele verschiedene Temperaturzonen in einem Terrarium und welche will man steuern und wie beeinflusst das die anderen. Man kann natürlich mit mehreren Thermostaten arbeiten, die beeinflussen sich aber auch gegenseitig.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Mahlzeit !
                        ich verstehe was du mir sagen willst. Aber die Heizmatte, es ist jetzt die Lucky Reptile Thermo Mat Pro 10 Watt bestellt, soll ja nur einen lokalen Punkt, also die Fliese erwärmen.
                        Habe nicht vor das ganze Terrarium damit zu heizen.
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 07.12.2008, 12:47. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
                        X