Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Eigenbau, los geht und schon Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 1. Eigenbau, los geht und schon Fragen

Hallo allerseits,

nun gibt mein Zeitrahmen es her, das ich bald mit dem Terrarienbau anfange, und schon tauchen Fragen auf. Ach ja, es wird für eine Bartagame

Die maximalen Maße des Terrarium wären 1,6mx0,6mx1,50m (BTH) Bei 1,50 Metern Höhe wäre ich aber schon 2 cm unter Decke. Ist dann ein gescheiter Luftaustausch noch möglich?

Wie hoch sollte das Bodensubstrat mindesten sein?

Wie groß muss der Lüftungsschlitz sein, damit die Wärme nicht nach oben verpufft, die Luftfeuchtgkeit nicht unkontrollierbar wird, aber trotzdem genug Luftaustausch da ist?

Wie kann ich am einfachsten berechnen, was für Beleuchtung ich benötige? Ich will den Racker ja nicht rösten, ihm aber auch keine Jacke stricken müssen.

Wie hoch muss der Abstand zwischen Decke und Leuchtmittel sein?

So, das wars erstmal an Fragen. Schonmal danke für Eure Antworten.

Bye Pat
    Zuletzt geändert von Pat1; 04.12.2008, 15:49.

Also:
    Die Maße die du Anstrebst sind leider nicht die besten..60cm in der Tiefe ist einfach ein bisschen wenig, der rest ist schon gut aber 150cm in der Höhe is recht viel.

Warum machst du es nicht 160cmx100x100?

Der Bodengrund sollte an manchen Stellen 20cm hoch sein.

An Beleuchtung für die Maße die ich genannt hab bräuchtest du 2xT5 mit Reflektor, 2x 75 W HQI oder 1x 150W, einen Spotstrahler und die Osram Vitalux, oder die Luckyreptile Bright Sun Desert 70/75W (weiss nicht genau, habe selber die Vitalux)

MfG
    Tobi

Kommentar

Hi,

1 m in der Tiefe ist nicht machbar, das allerhöchste der Gefühle wären 70 cm, aber selbst dann ist es schon eine vorstehende Kante.

Bye Pat

Kommentar

60cm ist n bisschen arg knapp für eine P. vitticeps, bei 150cm Höhe ists bei der geringen Tiefe sicher nicht einfach, das unten noch vernünftiges Licht an kommt und oben nicht alles anfängt zu kochen...
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Niedriger ist kein Problem, 1,50m ist das Höchstmaß´. Höher geht nicht, niedriger schon.

Bye

Kommentar

Dann machs doch ca. 1m hoch und versuch so viel wie möglich aus der Breite rauszuholen 60cm ist echt so gut wie nix wenn dann so ne dicke P. vitticeps da drin hockt.

Kommentar

Hi,

Bist du bereits im Besitz der Tiere? Wenn nicht wäre es ja etvl. auch eine Möglichkeit anstatt den P. vitticeps besser P. henrylawsoni für das Terrarium vorzusehen.
              Für diese würde auch ein Becken mit "nur" 60cm Tiefe reichen.

Viele Grüsse,
              Markus

Kommentar

Ja, das Tier habe ich bereits, schläft derzeit. Mir wurde gesagt, dass das wohl ne "normale" Bartagame sei, ich tippe aufgrund der Kopfform auf eine Vitticeps, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Jep, ist ne Vitticeps

Kommentar

Schönes Tierchen,wenn es "nur" um eine überstehende Kante geht, dann bau doch da Füße drunter dann gibt es dort keine Probleme .

MfG
                    Tobi

Kommentar

Wären denn 80 cm ausreichend? Dann muss ich zwar hier den ganze nRaum umräumen, aber ich könnte einen nicht mehr benötigten Kabelkanal mit Fernsehsteckdose usw verdecken. Dann müsste der Unterschrank wo das Terrarieum draufkommt ca 15 cm von der Wand abstehen, dann wäre wir bei einer Tiefe von 80cm. Der hintere Teil des Terrariums würde dann aber in der Luft hängen, ist das ok?

Kommentar

80 cm sind wohl ausreichend. Als Mindestmass wird immer 150x80x80 genannt für ein Tier. Wenn du also ein 160x80x100 machst (lxbxh) ist das also ausreichend.

Aber mach dir besser noch 2 Füsse hinten dran. 20 cm überstand sind schon sehr viel! Man muss bedenken, dass da mit Bodengrund ein enormes Gewicht nach unten lastet....ich habe meinen Neubau auf eine OSB-Platte gestellt und 5 Füsse drunter. Überstand überall aber nur 10 cm und das Ganze ist auch noch mit Winkeln an die Wand gedübelt.

http://s11.directupload.net/images/user/081204/temp/igmqvxt6.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X