Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenwald Rückwand Welche Farbe und welche versiegelung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenwald Rückwand Welche Farbe und welche versiegelung?

Hallo zusammen, bin gerade dabei ein aufzuchtbecken für nächtes Jahr zu bauen. Habe schon Styropor, Fliesenkleber usw. Nur die Frage ist welche Farbe soll ich auftragen und mit was soll ich die Rückwand versiegeln?

Habe hier mehrere Dosen "Aqua-Jet" falls das jemand kennt in Grün und dunkel Grau... Wollte jetzt halt wissen da für die Aufzucht von Kronengeckos und Kornnattern eine höhere LF benötigt wird. Ob die Aqua-Jet farben nach dem trocknen vielleicht Wasserabweisend sind???

Habe noch einen Sprühlack von O.K. SEIDENMATT "für innen & außen" wenn das jemand kennt is ne gelb schwarz weiße dose.... Is das giftig wenn es getrocknet und ausgelüftet ist? Will nich das Wassertropfen sich mit irgendwelchen giftstoffen vollsaugen und die Tiere Gesundheitlich gefährden oder ähnliches Und sollte ich lieber im freien Sprühen? oder Lieber ganz lassen da es andere und bessere möglichkeiten gibt?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben

LG Matze

Okay hat sich erledigt kam zu nem entschluss

Matze

Kommentar

Das heißt Thema kann geschlossen werden ;-)

Kommentar

Bitte doch noch nicht schließen

Hallo
        Ich plane gerade den Bau eines Paludariums für meine grünen Wasseragamen.
        Dabei bin ich genau auf das selbe Problem gestoßen.
        Ich möchte einen Wasserfall und Rückwand aus Styropoor bauen, und dann einfach mit Flex-Fließenkleber versiegeln und stabilisieren. Das Internet ist allerdings voll von Anregungen mit bzw. ohne Glasfaser/ Harzversiegelung.

Nun meine Frage, brauche ich zusäzlich zu den Fließenkleberschichten noch eine weitere Schicht, aus Gesundheitlichen Gründen, für die Tiere.
        Schließlich würde den ganzen Tag Wasser über einen Teil des Wasserfalls laufen und dann wieder ins Aquarium.
        Reicht ein gescheites durchdrocknen lassen (vllt im Freien, wo die Rückwand mit Wasserfall dann gleich dem Regen ausgesetzt ist, und so auch noch ausgewaschen wird) aus?
        Gruß
        Markus

Kommentar

Hallo Markus,

die Fliesenkleberschicht solltest du auf jedenfall versiegeln, in meinen Terrarien verwende ich transparenten Acryllack.
          Für einen dauerhaft feuchten Bereich wie ein Wasserfall ist Epoxidharz vermutlich die bessere und sichere Variante. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen da ich EP noch nicht verwendet habe.
          Es gibt noch andere Versiegelungsmöglichkeiten wie Tiefengrund, Holzleim, Bootslack oder Elastupor von ENT. Für welche du dich entscheidest liegt bei dir, nur Fliesenkleber wird nicht lange Freude bereiten.
          Gruß

Mathias

Kommentar

Epoxidharz eignet sich sehr gut für Wasserfälle, Bachläufe etc; man sollte nur beachten das Epoxidharz die Oberfläche glat und glänzend macht.

Kommentar

Ah, danke für die Hinweise. Es geht also vorranig um die Stabilität, nicht etwa um die Giftigkeit, was mir besonders Sorge bereitet hat.
              Gruß
              Markus

Kommentar

Hallo.

Nunja, Fliessenkleber gibt auch bestimmte Stoffe bzw. "Giftstoffe" (je nach Konzentration) ab, vor allem da er nicht für dauerfeuchte Bereiche entwickelt wurde. Was jeder kennt ist, dass er das Wasser aufhärtet - sprich sich viel Kalk ausspült. Es gibt Terrarienpflanzen die das nicht vertragen, von Tierarten ganz zu schweigen.
                Entweder man lässt ein solches Becken sehr lange einfahren oder versiegelt den FK. Acryllack ist absolut ungeeignet für solch eine Anwendung (ebenfalls nicht für dauerfeuchte Bereiche entwickelt).

Epoxydharz wird immer so propagiert. Niemand erwähnt aber, dass die Ungiftigkeit nur gewährleistet ist, wenn Harz und Härter zu 100% vermischt sind....was kaum eine menschliche Hand vermag zu erreichen.

Stichworte:

Epoxydharz aus natürlichen Rohstoffen (auch für Kinder geeinet)

Trinkwassergeeinete Dichtschlämme oder Brunnenschlämme

Elastopur oder PU-Flex (kann direkt auf Styropor, braucht keinen FK oder Dichtschlämme als Untergrund)

...nach denen du googeln kannst...

gruss

Kommentar

Lädt...
                X