Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind diese HQI Lampen Okay?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind diese HQI Lampen Okay?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu folgenden HQI Strahlern, was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...X:eRTM:DE:1123

Es handelt sich hier um einen 70Watt HQI Strahler, komplett mit integriertem Vorschaltgerät und Leuchtmittel.

Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen...

Solche Fragen sind immer sehr relativ. Es sind normale Strahler mit einem konventionellen Vorschaltgerät und scheinbar Anschluß per Stromschienenadapter oder auch ganz ohne Kabel.

Fragen, die du dir stellen solltest:
    1. Kriege ich den Strahler passend am/vor dem/im Terrarium montiert?
    2. Reicht mir ein KVG?
    3. Kann ich ihn anschließen oder ggf auf einen Schuko Stecker umrüsten? Bei letzterem im Zweifelsfall auf einen Elektriker zurückgreifen.

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst spricht meiner Ansicht nach nichts gegen die Strahler.

Kommentar

Laut Beschreibung sollen die komplett mit integriertem Vorschaltgerät sein und kann direkt an 230 V angeschlossen werden.

Kommentar

Ich schrieb ja auch nicht, dass gar kein Vorschaltgerät enthalten ist, sondern dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um ein KVG und nicht ein EVG handelt. Falls du dich schlaulesen möchtest: Suchbegriffe 'Konventionelles Vorschaltgerät' sowie 'elektronisches Vorschaltgerät' in Verbindung mit 'HQI' entweder hier im Forum oder auch per Google.

Man kann über mehr Wege als nur einen Schuko Stecker Geräte mit 230V versorgen - zum Beispiel mit einer 230V Stromschiene. Stromschienen sind eigentlich die übliche Variante was den Anschluss von HQI Strahlern angeht. Auf den Fotos kann ich jedenfalls kein längeres Kabel samt Schuko Stecker erkennen, besonders bei dem Strahler links aber so etwas das aussieht wie ein Stromschienenadapter. Jenen kann man im Zweifelsfall umbauen und einen normalen Stecker verwenden; in deinem Fall würde ich das bei Erwerb einen Fachmann - Elektriker oä - machen lassen.

Die drei Fragen dürften also zu deiner Kaufentscheidung bestehen bleiben

Kommentar

Lädt...
        X