Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei totaler Unwissenheit bezüglich Heizmatten..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei totaler Unwissenheit bezüglich Heizmatten..

Morgen ist hier bei uns Terraristik-Messe und da wollte ich mir auch für verschiedene Zwecke Heizmatten holen..

Aber da wird man ja erschlagen bei den vielen möglichen Größen und Wattzahlen. Bei gleicher Größe, wo liegt denn dann der Unterschied zwischen 7 und 20 Watt? Wird die eine schneller warm, liefert sie eine höhere Temperatur?

Ich steh da momentan etwas auf'm Schlauch. :wall:

Ja, bei gleicher Fläche wird eine Matte mit höherer Wattzahl wärmer. Vorsicht ist aber gerade bei Folienheizmatten geboten, wenn diese unter das Terrarium sollen. Die stärkeren Heizmatten können recht schnell zu Glasknackern werden.

Es gibt zwei generelle Typen:
    Folienheizmatten die nur eine einfache Isolierung aufweisen und vor allem Infrarotstrahlung abgeben. Diese bringt man außerhalb des Terrariums an.

und Heizmatten mit zusätzlichem Kunststoffmantel. Diese sind in der Regel wasserdicht und so für den Einsatz im Terrarium geeignet. Außerdem wird oft eine Metallfolie über dem Heizelement verbaut, so dass diese Matte eine gleichmäßige Oberflächen temperatur erzielen und so auch als direkte Unterlage verwendet werden können. Teilweise gibt es diese dann noch mit eingebautem Überhitzungsschutz.

Man sollte die Heizmatte auf jeden Fall über einen Thermostat steuern.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Lädt...
    X