Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenspot unter Lampenschirm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenspot unter Lampenschirm

Hallo ihr,

ich würde gerne mein Terrarium um einen Sonnenplatz erweitern. Dazu habe ich mir extra den Lampenschirm Lucky Reptile Thermo Socket Plus Reflector gekauft.

Eigentlich hatte ich vor eine Lampe mit hohem UV Anteil wie z.B. die Powersun zu benutzen, da ich unter diesem Spot nicht nur Wärme und Licht sondern eben noch mehr "sonnenähnliche" Verhältnisse bieten möchte.

Mein Problem dabei ist aber, dass die Powersun, Bright Sun UV und alle anderen Mischlichtlampen die ich bisher gesehen habe ein Vorschaltgerät vorraussetzen und die Leitung von VSG zur Lampe "hochspannungsgeeignet" sein müsste. -> http://www.dghtserver.de/foren/showp...72&postcount=4
    d.h. ich müsste das Kabel das mit dem Schrim dabei war ersetzen (weiß nicht ob die Silikonkabel die mir zu Verfügung stehen diese Zuglast aushalten?)

Gibt es vergleichbare Mischlichtlampen die kein VSG benötigen und mit 220V Netzspannung arbeiten?
    Konnte leider mit der Suchfunktion nichts passendes finden.

PS: der Abstand zu den Tieren wäre unter diesem Spot so ca. 20-25cm

Könnt ihr mir eine passende Lampe empfehlen?

edit: habe mir die Verpackung und das Kabel gerade nochmal angeschaut und gesehen dass es sich dabei um ein Silikonkabel handelt welches auch für die Bright Sun UV geeignet ist. Dennoch würde es mich freuen, wenn ihr mir Lampen empfehlen könntet, die auch mit 230V arbeiten und meine Kriterien erfüllen
    Zuletzt geändert von fresebie; 13.12.2008, 21:32.

Hallo,
    Mischlichtlampen brauchen kein Vorschaltgerät, da der in der Lampe enthaltene Glühdraht als Vorschaltgerät fungiert.

Bei hqi-Lampen ist ein externes Vorschaltgerät aber nötig, dieses kann entweder direkt an der Lampe angebracht sein (bei vielen normalen hqi-Strahlern der Fall), so dass das Kabel von der Steckdose zur Lampe ganz "normal" sein kann, oder von der Lampe getrennt, dann ist es doch empfehlenswert ein spezielles Kabel zu verwenden - was laut Herstellerauskunft bei deiner Lampe ja der Fall sein soll.

Allerdings: Alle Mischlichtlampen und auch die Bright Sun haben einen eingedampften Reflektor, der einen extra Lampenschirm unnötig macht. Eine "normale" Keramikfassung (mit Hochspannungskabeln wenn nötig), reicht da aus - wenn es optisch gefällt.

Grüße, Sarina

Kommentar

Lädt...
    X