Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux oder Bright Sun Desert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux oder Bright Sun Desert

Hallo..

Ich wollte fragen welche Lampe mehr UV-Strahlung abgibt...

Die Vitalux oder die Bright Sun Desert....

Gibt die Bright Sun auch Wärme ab?

Ich wollte dann die mit 70W nehmen.

Also könnte ich sie dann als Lampe für den Sonnenplatz für mein neues

Terrarium benutzen....??

Danke für die Antworten

Lieben Gruß Tim

Hi Tim, sei mir nicht böse aber zu dem Thema gibts hier im Forum gefühlte 1,5 Mio. Beiträge, die Nutzung der Suchfunktion bringt dir sicherlich in ein paar Minuten alle Infos die du zu dem Thema benötigst.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hallo Tim,

in aller Kürze: die Bright Sun gibt Licht, UV-Strahlung und Wärme und kann "den ganzen Tag" laufen- die Vitalux nimmst Du nur für UV und 30 min täglich. Insoern ist die BS ideal für Deinen Sonnenplatz.

Ansonsten gilt der Hinweis auf die Suchfunktion- da bekommst Du Messwerte und alles weitere interessante.

Gruß Olaf

Kommentar

Für mich ist es ein kostenfaktor ...
        Die Brightsun muss häufiger gewechselt werden zu einem identischen Preis.
        Laut Hersteller soll die Bright Sun alle 6 Monate gewechselt werden.
        Man möge mich korrigieren (und beschimpfen, das ich hier wieder auf das Thema eingehe ) ,wenn ich falsch liege.

Brightsun :
        2000h Betriebszeit a 12h am Tag macht 166 Tage. Also sind das schon mal 2 Lampen im Jahr. Das bedeutet, das hier die kosten schonmal auf durchschnittliche 80,- € (Ich richte mich mal nach Reptilica, da habe ich alles im Blick). Dann kommen 4000h Betriebszeit auf mich zu. Diese kosten dann bei Preisen von 0,22€ die Kwh aus (Bei 75 Watt inkl. EVG) 72,27
        Das EVG und die Fassung lasse ich als einmalige Anschaffung außen vor.
        Also gehe ich hier mal von 140,- € aus im Jahr.

Vitalux :
        1000h sind Standzeit angegeben. Ich gehe mal von 500h aus. Das sind bei 30min Laufzeit 1000 Tage gut drei Jahre. Ich habe mir gerade eine für 40,- € bestellt (inkl. Versand). Mal davon ausgegangen, das die Lampe tatsächlich die drei Jahre hält (kann ich noch nicht sagen, bin selber noch Anfänger ) sind das dann ca 14,- im Jahr. Die 30min am Tag mit 300 Watt kosten im Jahr bei 0,22€ die Kwh 12,05 €
        Also komme ich auf ca. 26,- € im Jahr ...
        Natürlich muss ich hier den Sonnenplatz ersetzen, den ich hier verliere gegen die Brightsun. Ich rechne mal mit einem 50 Watt Spott der 12h am Tag läuft, natürlich 365 Tage. Hier komme ich auf 48,18 €, der in der Anschaffung ca. 8,- € und bei einer Standzeit von 2500h sind natürlich auch zwei Stück fällig im Jahr.
        Hier komme ich auf dann auf gute 90,- € ...

So hab ich mir das gerechnet ... ob das alles so funktionert, werde ich wohl mit den Jahren erfahren.

PS: Liebe Moderatoren, wenn ich mich hier völlig verrechnet habe, löscht bitte meinen Post und meinen Account ... ich kann dann vor Scham eh nichts mehr unter diesem Namen posten :wall:
        Zuletzt geändert von Marlak; 27.12.2008, 13:47.

Kommentar

Zitat von Marlak Beitrag anzeigen
          Natürlich muss ich hier den Sonnenplatz ersetzen, den ich hier verliere gegen die Brightsun. Ich rechne mal mit einem 50 Watt Spott der 12h am Tag läuft
          50W Spot - Glüh/Halogenbirne? 600 Lumen im Vergleich zu ca. 3500 Lumen ist schon ein sehr viel dunklerer Sonnenplatz. Warum nicht doch lieber ein 70W hqi-Strahler für den Sonnenplatz?
          [Den Preisunterschied zur Bright Sun wiegst du dann aber, wegen kurzer Lebensdauer, immernoch nicht auf]

Kommentar

Naja ... für mein Becken liegen hier 70 Watt HQI, 2x39 Watt T5, die Vitalux und zwei Spots für die Verdauungsplätze ...
            Zur Übersicht, wie ich kalkuliert habe. Ich weiß, zu den Bartagamen soll ich 2x54 Watt nehmen, habe leider auch nur ein 140x80x100 Becken.
            Als ich der Meinung war, ich müsste Robin Hood - Mässig unseren Bodo retten, wußte ich leider nicht, was auf mich zu kommt.
            Aber ich denke, wir bekommen das in den Griff ... mit der Zeit ... Fürs erste lebt er aber so besser als jemals zu vor ...
            Das Becken kommt erst mitte Januar, sobald ich fertig bin mit dem "Feinschliff" stelle ich das gute Stück dann ein ...
            Zuletzt geändert von Marlak; 27.12.2008, 14:35.

Kommentar

Sers,

die Rechnung paßt schon. Und das der Halogenspot auch nicht die tollste Lichtfarbe hat auch.
              Aber einen HOI/HCI für einen Sonnenplatz herzunehmen ist meiner Erfahrung nach nicht sehr effektiv. Meistens ist der Hotspot zu weit entfernt, als das ein HQI Strahler mit 70 W den erwärmen könnte. By the way, ein Halogenstrahler bringt das Farbspektrum der natürlichen Sonne zu 100%. Und den Tieren ist es beim Aufwärmen egal welche Lichtfarbe die Wärmequelle hat (insofen es sich nicht um einen Dunkelstrahler handelt), hauptsache sie können die Wärme mit einer Lichtquelle verbinden.

@ Marlak : bei 140 cm Länge kannst du doch locker 54 W verbauen

Greetz Virgo

Kommentar

Aber einen HOI/HCI für einen Sonnenplatz herzunehmen ist meiner Erfahrung nach nicht sehr effektiv. Meistens ist der Hotspot zu weit entfernt, als das ein HQI Strahler mit 70 W den erwärmen könnte.
                Das muss nicht sein, bei mir klappt das selbst bei ausgesprochenen Wüstenbewohnern ganz vorzüglich. Meist werden nur die falschen HQI Strahler dafür verwendet und diese zu weit vom Sonnenplatz installiert. Ich habe bei mir aber auch Flood HCI Strahler mit eckigem Gehäuse als Deckeneinbaustrahler in Verwendung, in 150W und da können die Tiere bis 15cm weit ran und da wird es locker 50° warm drunter, sonst legt man halt noch dunkles Gestein wie ne Schieferplatte oder dunklen Sandstein oder so drunter.
                Ein Halogenspot ist in Sachen Helligkeit ne absolut müde Nummer gegenüber nem HQI.

Gruß Andreas

Kommentar

Sers,

150 W.....15 cm. Welch Vergleich zu 70 W. Sei mir nicht böse, aber ich benutze HQI/HCI Strahler nicht für nen Sonnenplatz, sondern um das Licht ab einem gewissen Abstand zum Boden auch hinunter zu bringen. 150 W für einen Sonnenplatz....wers Geld hat, solls auch verbraten.

Greetz Virgo

Kommentar

Ich finde wer solche Tiere hält, muss auch das Geld dazu haben. Für mich sind die HQI in erster Linie dazu da, um sonnenhelle, dem Habitat gerechtwerdene Lichtinseln zu schaffen. Ich finde einen Halogenspot eher als Heizung empfehlenswert, zumal der gelbliche Farbton des Lichts auch nicht grade natürlich ist.

Bei 70W muss man natürlich dann engstrahlende(mit geringem Ausstrahlwinkel) Modelle wie CDM-R verwenden um die Wärme gut auf nen kleinen Bereich zu fokussieren. Bei mir geht 70W CDM-R Spot auch bei 60cm Abstand zum Tier noch gut. Gibt ungefähr 48°C in meinem Terrarium.

Gruß Andreas

Kommentar

Sers,

Farbtemperatur CDM-R 3000 K
                      Farbtemperatur Halogenstrahler 2900 K

Greetz Virgo

Kommentar

Farbtemperatur CDM-R 3000 K
                        Farbtemperatur Halogenstrahler 2900 K
                        Wenn du bei den CDM-R extra WDL Brenner nehmen möchtest, bleibt das dir überlassen, ich verwenden NDL mit 4200K. Das ist dann schon noch ein schöner Unterschied und HCI gibt es eben nunmal noch nicht in höherer Farbtemperatur.

MfG Andreas

Kommentar

Hallo
                          Zitat von Virgo Beitrag anzeigen
                          Aber einen HOI/HCI für einen Sonnenplatz herzunehmen ist meiner Erfahrung nach nicht sehr effektiv.
                          Bei Schildkrötenhaltern allerdings so üblich.
                          wenn du wirklich einen Sonnenplatz haben willst, also einen relativ kleinen Fleck, auf dem es nicht nur so warm, sondern auch so hell sein soll wie in der Sonne, wirst du das wohl mit keinem anderen Leuchmittel als mit hqi/hci schaffen.
                          100'000 Lux sind anders einfach nicht zu schaffen, und aufgrund des hqi-Spektrums sind 100'000 Lux und 40°C meist gleichzeitig erreicht.
                          Dafür braucht es aber runde Reflektoren und meist einseitig gesockelte Leuchtmittel und natürlich - je nach Abstand zum Sonnenplatz - einen entsprechend kleinen Abstrahlwinkel des Reflektors.
                          Verwendet man z.B. einen CDM-R 10° so erreicht man 40°C und 100'000 Lux in etwa 70-80cm Entfernung.

Zitat von Virgo Beitrag anzeigen
                          By the way, ein Halogenstrahler bringt das Farbspektrum der natürlichen Sonne zu 100%.
                          Naja, kommt jetzt wohl darauf an was du unter "Farbspektrum" verstehst.

Grüße, Sarina

Kommentar

Naja ... da der Threadstarter "Bartifriend" heißt, hab ich gedacht ich schreib mal was

Kommentar

Repti Glo

Benutzt eigentlich jemand eine REPTI GLO wie zum Beispiel solche:
                              http://www.yatego.com/reptilienkosmo...enlampe-mit-uv

???

Kommentar

Lädt...
                              X