Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungsmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungsmittel

Hallo!

Wir bauen gerade ein neues Terrarium für unsere Bartagame und wissen nun nicht so genau welche/ wieviele Beleuchtungsmittel verbaut werden sollen, die Maße sind 200*60*110. Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Ich danke schon mal und wünsch noch frohe Feiertage! LG Kerstin

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen: sowohl auf vielen vielen Webseiten als auch per Suchfunktion in diesem Forum findest du schier unzählige Antworten auf deine Frage.

Kommentar

Danke, soweit war ich auch schon, aber da ich mr trotzdem nicht sicher bin fragte ich eben noch einmal nach... Wollte nur wissen ob nun 2 t5 und 2 HQI reichen oder ob´s 3 von jedem sein sollten.... Habe meine Frage dahingehend evtl auch blöd ausgedrückt. Naja, danke trotzdem und noch nen schönen Feiertag.

Kommentar

Hallo Cab,

Wenn es dir nicht auf das Geld (und vor allem nicht auf die Stromkosten)ankommt würde ich dir zu folgender Beleuchtung raten:

3x 70w hqi
        1x 150w Powersun UV oder ähnlicher Lampentyp

Wenn du die Lampen so ausrichtest dass das ganze Terrarium schön ausgeleuchtet ist kannst du dir meiner Meinung nach auch die T5 Röhren sparen. Wichtig ist die zusätzliche 150w Lampe mit UV Spektrum, da die hqi Strahler zwar wohl gerne wegen des natürlichen Lichtspektrums als Sonnenplatz angenommen werden, jedoch meist nicht die benötigte Temperatur erzeugen und einen UV blockierenden Glaskolben haben.

Kommentar

Ich danke dir für deine Antwort! DIe Powersun ist dann für die ganztagsbeleuchtung, oder? Ich hätte sonst dir Vitalux geholt.

Kommentar

Die Powersun kannst du zwar benutzen, aber der UV-Anteil ist zu gering. Daher solltest du zur UV-Vesorgung eine Osram Vitalux (ca. 30 Minuten am Tag) oder eine Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W nehmen. Letztere brennt den ganzen Tag und sorgt somit auch für einen Sonnenplatz.

Gruß
            Manuel

Kommentar

Zitat von Azureus Beitrag anzeigen
              3x 70w hqi
              1x 150w Powersun UV oder ähnlicher Lampentyp
              Ich widerspreche einfach mal

Die Powersun wäre mir zu unsicher, was die UV-Werte betrifft, da stimme ich Manueolito Vicioso zu.

Und nur HQI würde ich auch nicht empfehlen, da deren Lichtfarbe nicht sooo optimal ist. Daher sollten Tageslichtröhren nicht fehlen, am Besten T5.

Mein Vorschlag daher:
              2x80 Watt T5-Röhren (Bio Vital)
              2 HCI-Strahler
              Vitalux
              Spots

Alternativ:
              2x 80 Watt T5-Röhren
              2x Bright Sun Desert 70 Watt
              Spots

Und wenn es geht, wäre mehr Tiefe gut. 60 cm sind arg knapp für P. vitticeps.

Gruß Manu

Kommentar

Ich danke euch für eure Hilfe! Was die Tiefe angeht wissen wir das es knapp ist, wir haben daher in der Länge versucht mehr raus zu holen, ich denke das wir max auf 70 cm kommen werden. Bin leider auch in die Falle des Zoo"Fach"handels getappt und leider die falschen Bücher gekauft und daher versuchen wir nun soweit es geht das beste draus zu machen!

Vielen Dank! LG Kerstin

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
                  Und nur HQI würde ich auch nicht empfehlen, da deren Lichtfarbe nicht sooo optimal ist. Daher sollten Tageslichtröhren nicht fehlen, am Besten T5.
                  Welche Röhren sind in Punkto Lichtfarbe deiner Meinung nach besser als HQI? Mal aussen vor gelassen, dass das was wir unter Lichtfarbe verstehen nach wie vor auf das menschliche Auge ausgerichtet ist?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                    Welche Röhren sind in Punkto Lichtfarbe deiner Meinung nach besser als HQI? Mal aussen vor gelassen, dass das was wir unter Lichtfarbe verstehen nach wie vor auf das menschliche Auge ausgerichtet ist?
                    Hi,

sie schrieb doch Biovital... weißt Du ein Leuchtmittel, dessen Spektrum näher am natürlichen Licht ist?

Grüße,

Micha
                    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Naja, es gibt ja online leider recht wenige Spektren zu HQI/HCI Brennern, oder ich finde sie einfach nicht. Aber schau dir mal http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm an und vergleiche da die HQIs mit den Bioleuchten. Das angezeigte Spektrum der BioVital 955 ist zumindest recht deckungsgleich mit anderen Ergebnissen, die man per Google finden kann. Demnach würde ich HQI schon deutlich den Röhren vorziehen.

Kommentar

ähm.. Deckungsgleich??

Kann ich wirklich nicht finden. Im Gegenteil:
                        Biovital958:
                        http://www.narva-bel.de/index/60000_..._biovital.html
                        Röhre Daylight 860
                        http://www.narva-bel.de/index/60000_...0_daylight.jpg
                        HCI-942:
                        http://www.prismaecat.lighting.phili...42_G12_1CT.pdf
                        Auch im direkten Vergleich mit HCI-Leuchtmitteln sehe ich da Unterschiede, hier besonders im unteren- für unsere Tiere meines Erachtens besonders wichtigen- NM-Bereich. Leider sind die Spektren der verschiedenen Hersteller recht unterschiedlich aufgemacht(rel.Intensität), so das ein direkter Vergleich schlecht möglich ist.

Die Biovital 955 gibt es übrigens nicht mehr, sie wurde von der 958 abgelöst, sehr groß ist der Unterschied aber natürlich nicht.

Grüße,

Micha
                        Zuletzt geändert von micha-z; 27.12.2008, 16:10.
                        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Mit Deckungsgleich meine ich vor allem, dass die Peaks nach wie vor vorhanden sind. Genau die stören mich nämlich auch... welcher Lichtbereich nun wichtig ist und welcher nicht bleibt Mutmaßung. Sonnenlicht hat diese Peaks nicht, HQI/HCI Brenner je nach Art nur sehr gering. Der Frequenzbereich wird insgesamt gleichmäßiger abgedeckt. Daher würde ich eher die HQIs als naturnah bezeichnen, als die Biovital Leuchten.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                            Daher würde ich eher die HQIs als naturnah bezeichnen, .......
                            Sers,

wenn dann würde ich schon die HCI-Version nehmen. Und wenn die, dann gleich die POWERBALL von OSRAM.

Greetz Virgo

Kommentar

Würde ich auch, daher sind bei mir auch zwei HCI Brenner im Einsatz. Aber soweit ich weiss ist der Vorteil der HCIs vor allem eine höhere Lichtausbeute, nicht aber bessere Qualität. Wir diskutieren in erster Linie über den Spektralverlauf und nicht über die Lichtausbeute - welche im Zweifelsfall einfach über mehr Leuchtmittel optimiert werden kann.

Kommentar

Lädt...
                              X