Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI, HQL, Röhren und Alles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI, HQL, Röhren und Alles

Hallo Zusammen,
    erst mal frohe Weihnachten....

ich plane ein Becken für ein V.acanthurus Jungtier mit den Maßen 100x50x50.
    Keine Angst, nach einem Halben Jahr wird das Tier in ein größeres Becken umziehen. Hab grad ein 100x50x50 frei und will in Ruhe an dem größeren bauen

Bin etwas ratlos bezüglich der Leucht- und Heizmittel. Jeder scheint andere Technik einzusetzten und alle haben mit diesem und jenem gute und schlechte Erfahrung gemacht. :wall:
    Da dies mein erstes Wüstenterrarium wird, setzte ich mich bis jetzt mit der technischen IEnrichtung für ein solches erst seit kurzem auseinander.
    Kann aber nirgentwo was finden wo jemand ein solches Becken mit technischer EInrichtung beschrieben hat.

Nun zu meiner Frage ...
    Meint ihr folgende Technik wird in meinem neuen Becken laufen bzw. den Ansprüchen genügen?

1.Ich würde mit zwei Leuchtstoffröhren (Welche am besten ???Repti-Zeugs oder geht auch Baumarkt? )für die Helligkeit sorgen.
    2.Eine HQL Lampe würde für Hitze und einen heissen Spot sorgen (HQI scheidet wohl aus, da das Becken nicht hoch genug ist).
    3.Ein Keramikstrahler würde die Temperatur Nachts (und evtl. zusätzlich tagsüber)regeln.

Jetzt noch eine heikle Frage: UV Bestrahlung ja oder nein ????

Danke für eure Hilfe
    Gruss Sebastian

Hi,
    1.Ich würde mit zwei Leuchtstoffröhren (Welche am besten ???Repti-Zeugs oder geht auch Baumarkt? )für die Helligkeit sorgen.Ja die aus dem Baumarkt, T5 über die gesamte Länge mit Reflektor
    2.Eine HQL Lampe würde für Hitze und einen heissen Spot sorgen (HQI scheidet wohl aus, da das Becken nicht hoch genug ist).
    3.Ein Keramikstrahler würde die Temperatur Nachts (und evtl. zusätzlich tagsüber)regeln.Brauchst du eigentlich nicht, ich würde eventuell für noch mehr Licht sorgen.

Jetzt noch eine heikle Frage: UV Bestrahlung ja oder nein ????
    Ja Uv ist notwendig, am besten Vitalux(aber nicht eingebaut)
    Danke für eure Hilfe
    Gruss Sebastian
    So ich habe mal das geschrieben, was ich machen würde, allerdings halte ich keine Varane, aber P.Vitticeps und anhand des Lebensraums habe ich einfach mal Parallen gezogen.

MfG
    Tobi

Ps: Verbessert mich sollte etwas falsch sein.

Kommentar

Je nach Größe des Warans könntest du auch eine BrightSun Desert verbauen, würde auch noch mal für mehr Licht sorgen und der Kleine kann sich jeder Zeit "am UV bedienen".
      Es gibt doch auch HQI Einbaustrahler, kannst du solche nicht verbauen?

Kommentar

Danke erst mal für eure Tips.

@ Tobi: Was meinst du mit "nicht" eingebaut ? Das das Uv nicht den ganzen Tag darauf strahlt oder ich nur kurz das Tier durchs offene Fenster anstrahle ??

@ Nils: Habe gelesen, dass die HQI mindestens einen Abstand von 80 cm zum Tier haben sollen da sich die tiere sonst verbrennen können.. In meinen Fall bei 100x50x50 also nicht möglich...

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian

Meine Empfehlung:

-2 x T5-HO Röhren über die ganze Länge 39 Watt
          -2 x HQI/CDM Spots mit 35 Watt
          - als UV-Quelle Osram Vitalux

Greez Gizmo...

Kommentar

SPots...

Hallo Gizmo,
            was genau sind Spots? Bei Spots denbke ich an die kleinen Lampen die ich in meiner Badezimmerdecke eingelassen hab bzw. die üblichen Lampn in Deckenleuchten... ausserdem dachte ich, dass HQI diesen Sicherheitsabstand benötigt..
            Und soll das UV Ding jetzt rein oder nicht??

Danke weiterhin udn einen schönen Abend..
            Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian

Mit HQI-Spots ist sowas gemeint:

http://www.bulbs.ch/product_info.php...oducts_id=3317

Brauchen natürlich noch ein Vorschaltgerät.

T5 Röhren zum Beispiel sowas:

http://www.terrarientechnik.de/produ...gh-Output.html

Die Osram Vitalux kannst du nicht einbauen, dafür ist dein Terrarium zu klein. Du müsstest die Tiere ausserhalb des Terrariums beleuchten.

Als Alternative kannst du auch die Bright Sun von Lucky Reptile nehmen:

http://www.terrarientechnik.de/produ...--50-Watt.html

Dann könntest du einen HQI-Spot weglassen.
              Du musst einfach darauf achten, dass es nicht zu heiss wird in dem kleinen Terrarium. Im grösseren Terrarium gestaltet sich das Ganze dann ein bisschen einfacher.

Greez Gizmo...

Kommentar

@ Gizmo:
                Die Brigth Sun kann ich also im Dauerbetrieb im Terrarium verwenden?? Wegen dem UVB Anteil......
                Ich denke, damit es nicht zu heiss wird im Becken, werde ich nur einen Spot eibauen...

Also wenn ich die 2 Röhren drinne hab + die BrigthSun + einen HQL Spot sollte es wohl genügen, nicht wahr?

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

kannst du ein Bild des Terrariums von oben einstellen?

Das würde wesentlich eher klare Aussagen machen lassen können, was Einsatz von HQI oder BrightSun betrifft.

Grüße,

Micha

P.S: Die Aussage mit 80cm Abstand beim HQI ist quatsch!
                  www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha,

Leider hab ich momentan keine Kamera zur Verfügung.
                    Das Terrarium ist ein gängiges Glasbecken mit den Maßen 100x50x50 (lxbxh)
                    und hat vorne einen Lüftungsschacht über die komplette Frontseite, sowie ein Lüftungsfenster über die ganze Decke (ca. 10 cm breit).

Hoffe das hilft weiter...

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

das ist doch perfekt! Auf den 10cm breiten Gazestreifen kannst Du eine 70Watt BrightSun Desert bestens drauf stellen.
                      Genauso dierekt daneben einen Halogenspot(z.B. Sylvania Hi-Spot 63 50Watt 10° Spot) und eine BrightSun Desert Flood. Ist zwar für das kleine Terrarium sicher nicht die billigste Lösung, aber Du kannst alles später im Endterrarium weiter nutzen und nur noch mit z.B. T5 Biovital aufrüsten.

Grüße,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ich würde auf eine HQL Lampe verzichten und entweder auf eine Kombination von HQI und Vitalux oder auf die Bright Sun bauen. Das ganze müsste je nach Setup um Spots und eventuell Leuchtstoffröhren ergänzt werden. Aber nimm lieber HQI (bzw. Bright Sund) als HQL, das Licht ist näher am Spektrum der Sonne als das von HQL Strahlern.

Kommentar

Sers Tobi,

T5 aus dem Baumarkt?????

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Micha,

ich hatte eigentlich vor die Brigth Sun direkt in das Becken zu hängen und damit auch den Hotspot zu erzeugen.. Fraglich ist nur ob bei 70 Watt die Temperatur nicht zu heiss wird (Abstand Lampe - Bodengrund ca. 30 cm). Desweiteren würde ich Röhren einsetzten und auf Halogenspots verzichten.

Oder ???

Gruss Sebastian

Ps: Würde ich die Bright Sun oben "draufstellen ", würde doch der UVB Anteil durch das Glas verloren gehen oder etwa nicht ???

weiterhin Danke für eur eHilfe

Kommentar

Hallo, nicht unbedingt Baumarkt, vill. auch das Internet hauptsache nichts, wo bunte Tiere drauf sind, denn das macht das alles nur noch teurer .

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X