Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI, HQL, Röhren und Alles

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

das ist doch perfekt! Auf den 10cm breiten Gazestreifen kannst Du eine 70Watt BrightSun Desert bestens drauf stellen.
    Genauso dierekt daneben einen Halogenspot(z.B. Sylvania Hi-Spot 63 50Watt 10° Spot) und eine BrightSun Desert Flood.
    Grüße,

Micha
    Sers,

und wo findet der Luftaustausch statt, wenn ich die Lüftungsflächen mit Strahlern zupflaster ??????

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Virgo,

wenn bei der Terrariengröße die mächtig größe Lüftung zur Hälfte zugestellt wird, macht das garnichts, ausser Verhindern, das noch mehr Wärme sinnlos verloren geht. Bei einem 5cm breiten Streifen würde ich natürlich nicht die Hälfte zu stellen. Ganz einfache Rechnung:
      Jetzt vorhande Lüftungsfläche im Deckel: 100x10cm bei 100x50cm = 20%
      Bei meinem Beleuchtungsvorschlag werden weniger als 40cm der Lüftung zugestellt, womit also einiges mehr als 10% des Deckels Lüftungsfläche bleiben, das reicht sicher nicht für Chamäleons aus, für Warane aber garantiert.

@smole: Die Lampe darfst Du natürlich nicht auf das Glas stellen, sondern auf die Lüftung. Bei 30cm Abstand wird die Bright Sun nicht zu heiss, im Gegensatz zu normalen Spots etc. wird hier die meiste Leistung in Licht / UV umgewandelt und nicht in Wärme.
      Ich hatte bewußt die variante des draufstellens gewählt, da so keine Gaze etc. beschädigt werden muß, da es ja nur Übergangsweise ist. Nur mit den BrightSun wirst Du nicht auf die benötigten Temperaturen kommen, und mit 2BrightSun und einem Spot bleibt im Terrarium kaum Platz für Klettermöglichkeiten etc. zu sorgen.

Grüße,

Micha
      Zuletzt geändert von micha-z; 29.12.2008, 10:47.
      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Lädt...
      X