Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Terrarien-Rückwandausbau gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Terrarien-Rückwandausbau gesucht

Hallo,

wir haben ein Terrarium bei Ebay ersteigert und wollen hier die vorhandene Rückwand noch verbessern, mit mehr Klettermöglichkeiten und noch einigen Verstecken.

Ist das nachträglich überhaupt noch möglich und wenn, wie müssten wir vorgehen. Anbei ein Bild des Zustandes im Moment.

Freue mich über jede Antwort.

Barbara
    Zuletzt geändert von Barbara61; 02.04.2010, 14:16.

Rundherum

Hallo Barbara,

Bitte gib uns doch noch ein Paar mehr Informationen:
    Z.B.
    1.Welches Tier wird darin wohnen (folglich auch ob eher Wüste oder Regenwald)?
    2.Aus welchem Material ist das Terrarium gebaut?
    3.Wie ist die Rückwand versieglt bzw mit dem Terrarium verbunden ?(Lack o. Harz oder überhaupt)?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das auf jeden Fall machbar ist. Je nach Beschaffenheit des Terrariums/der Rückwand müsste man sich zwischen "Erweitern" der Rückwand oder "Herausnehmen" der bisher vorhandenen Rückwand (um dann eine komplett neue reinzubauen) entscheiden.

Vielleicht hast du noch mehr Fotos die du osten kanst??

Gruss Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian,

in dem Terrarium leben 2 Bartagame (1.1.). Die Rückwand ist aus Steropur, der mit Fliesenkleber behandelt wurde. Die Rückwand ist fest mit dem Terrarium verbunden, es gibt keine Lücke dazwischen. Das Terrarium wurde aus OSB-Platten gebaut.

Hier nochmals 2 Bilder vor Einbau der Äste durch uns. Vielleicht kann man jetzt mehr sehen.

Barbara

Kommentar

Hallo Barbara,

Die wichtigste Frage ist wohl ob der Fliesenkleber auf dem Styropor versiegelt wurde. Wenn nicht kannst du einfach mit noch mehr Fliesenkleber die Rückwand weiter ausgestalten.

Wenn die Wand allerdings versiegelt wurde, würde ich an deiner Stelle versuchen die Rückwand herauszustrennen. Vielleicht kann dir der Verkäufer genauer sagen, wie die Rückwände befestigt wurde.

Wenn das Styropor mit Silikon verklebt wurde ist es eine Sache von ca. 1 Stunde, dass ganze Zeug herauszureissen. Wär natürlich schade, da ich da es ja iegntlich ganz gut aussieht.

Ich weiss allerdings nicht wie es ist wenn man auf eine Versiegelung (Harz oder Lack) weitere Schichten Fliesenkleber aufträgt (also ob der dann darauf hält).
        Vielelciht hat jemand anders damit erfahrung gemacht???

Gruss Sebastian

Kommentar

habe gerade mit meinem Mann über die Verbesserung der Rückwand gesprochen. Mir geht es darum, mehr Klettermöglichkeiten für die Bartagamen zu haben.

Er hat vorgeschlagen die Rückwand und die linke Seitenwand mit verschieden dicken und dünnen Ästen zu verkleiden, und zwar so, dass sie gut zu erklettern sind. Er will die (Ast)Wände ausserhalb miteinander verbinden mit weiteren Plattformen versehen und dann an der Rückwand mit Schrauben anbringen, er hat auch den vorderen Ast mit der horizontalen Gabelung angefertigt, wenn man genau hinsieht, kann man die Schraube erkennen. So könnte ich die vorhandene Rückwand erhalten, die mir eigentlich auch gut gefällt, aber man hat mir gesagt, dass die Rückwand zu wenig Klettermöglichkeiten hätte.

Barbara

Kommentar

So der erste Teil der Rückwand ist fertig und so eingebaut, dass man sie auch mal rausnehmen und reinigen kann.

Sieht zwar so ganz anders aus, als Rückwände in Felsoptik, aber irgendwie gefällt es mir doch ganz gut. Die Beiden haben viele Klettermöglichkeiten, ein neues Versteck und 4 neue Liegeflächen dazugewonnen.

Freue mich über jede Kritik, evtl. auch noch weitere Verbesserungsvorschläge.

Barbara

Kommentar

Auf ein neues, dass mit dem Bild hat nicht geklappt. 2. Versuch
              Barbara

Kommentar

Hallo, ich finde das Becken eigendlich recht ansprechend gestaltet, was mir aber auffält ist, dass man keine Be-und Entlüftungsschlitze erkennen kann. Befinden sich diese an den Seiten?? Wenn keine vorhanden sein sollten, solltet ihr auf jeden Fall noch welche einsägen und mit Drahtgaze verschließen.

LG Malte

Kommentar

Hallo Malte,

ein Belüftungsfenster befindet sich auf der rechten Seite unten direkt hinter dem UV-Strahler, kann man gut sehen, das zweite Lüftungsfenster befindet sich links oben in der Seitenwand, da hängt nur die Blume davor, deshalb kann man es hier nicht sehen.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                  X