Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Schaltcomputer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Schaltcomputer?

Hallo ich wollte mal fragen ob einer einen Schaltcomputer an der Beleuchtungselektronik angebracht hat. Ich überlege mir einen zu kaufen, um alle Beleuchtungsabläufe mit einem Gerät steuern zu können. Außerdem steh ich voll auf Technische Spielerein.
    Habt ihr auch sowas? Ist das Sinnvoll? Erfahrungen mit bestimmten Marken?
    vielen Dank

Hi,
    mein Freund (Elektriker) hat vor ca 4 Jahren so ein Ding selbergebastelt.12x 7,5x9cm groß. Mit ner Photozelle, die ist am Fenster, dh wenn draußen hell wird, gehen im Terrarium auch die Funzeln an, natürlich schrittweise, im Abstand von ner 4tel Std. Und im Winter haben die dann automatisch kürzer Licht.
    Is ne feine Sache!

LG Sarah

Kommentar

Mein Vater hat einen für sein Meerwasseraquarium und er funktioniert gut, lohnen tut es sich anscheinend auch, sonst hätte er es wieder weggeschmissen .

MfG
      Tobi

Kommentar

SilverShield Power Manager

per USB am Rechner Schaltzeiten festlegen

bin zufrieden

guten Rutsch Icke

Kommentar

Sers,

ich habe bei einigen meiner Terrarien eine Siemens Logo im Betrieb. Funktioniert bestens. Nicht grad billig, aber genial. Die Gembird Silver Shield ist auch eine gute Möglichkeit.

Greetz Virgo

Kommentar

Schau mal hier vorbei, bevor du viel Geld ausgibst!

Gruß

Kommentar

Vielen dank an euch. Ich werde mir echt diese programierbare Steckerleiste kaufen, die ist ja mal der hamer und zu dem Preis kann man auch nichts sagen.

Kommentar

Hallo,

vorsicht beim Kauf der Leiste im letzten Link, es gibt zwei Varianten, eine davon funktioniert nur so lange wie sie am PC angeschlossen ist, was für unsere Zwecke recht sinnlos ist ;-)

Grüße,

Micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                  Hallo,

vorsicht beim Kauf der Leiste im letzten Link, es gibt zwei Varianten, eine davon funktioniert nur so lange wie sie am PC angeschlossen ist, was für unsere Zwecke recht sinnlos ist ;-)

Grüße,

Micha
                  Die verlinkte kann's auch ohne PC:

Zitat
                  Dank der Hardware Schedule-Funktion arbeitet der intelligente Strom-Manager auch ohne PC als Stand-Alone (zusätzliches Netzteil erforderlich; 9V, 500mA, DC)
                  Zitat Ende

Kommentar

Wie sieht das denn aus, wenn ich die Leiste programmiert habe und dann aber von Strom nehmen muss, um sie im Terrarium (Beleuchtungskasten) anzubringen? Sind dann alle Daten verloren und muss ich die also dann dort programmieren, wo sie auch eingesetzt wird? Und Wofür sollte ich das Netzteil kaufen??

Kommentar

Hatte Anfangs vor meine Terrarien mit C-Control von Conrad.de oder mit einer Simens Logo zu überwachen und Steuern. Entschied mich dann dazu, meine Terrarien mit einer 1-Wire Platine und IPSymcon Software zu steuern.
                      Damit hätte ich dann super die Luftfeuchtigkeits- und Temperaturwerte abfragen können. Tag-/Nachtzeiten hätten sich einfach programmieren lassen und das langsame verringern der Beleuchtungsdauer zum Einleiten der WR wäre auch kein Problem gewesen. (Protokollieren der Messwerte usw war natürlich auch alles vorgesehen)

Zum Betrieb hätte ich die Platine vom Bussystem, ein Mini-ITX Board und eine Relaiskarte verwendet.

Hab das ganze Projekt allerdings recht früh wieder aufgegaben, weil die 1-Wire Platine von Anfang an wohl nicht richtig funktioniert hatte =/

Naja momentan läuft alles über Zeitschaltuhren, aber ich denke ich werde mir bald eine gute programmierbare Steckdosenleiste kaufen.

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
                        Schau mal hier vorbei, bevor du viel Geld ausgibst!

Gruß
                        Diese Steckdosenleiste habe ich auch...........
                        Man kann sie über USB steuern sehr praktisch bin voll zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                        X