Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kleben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie kleben?

Hallo, ich richte gerade mein Terrarium ein und bin bei der Rückwand. Die Rückwand besteht aus zwei teilen und ist von mir selbst gebaut worden und deshalb auch ziemlich schwer. Mein Problem besteht darin, sie an der Terrarien Rückseite zu befestigen. Ich hatte es mit Verlegeband(starkes doppelseitiges Klebeband) versucht, allerdings sind die Teile nach etwa 3 Stunden wieder abgefallen.Kann mir vielleicht jemand von euch empfehlen, welche Klebemethode ich anwenden soll?
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

Kauf dir am besten eine Tube Silikon zum kleben. Achte aber darauf das es sich um Aquarien-/Terrariensilikon handelt.
    Paul

Kommentar

Hmmm
      sollte man nicht doch erstmal erfragen Welche Werkstoffe in welcher Größenordnung hier verklebt werden sollen

Kommentar

Hallo Miesel,

Abgesehen von der Größe und dem Gewicht..
        Bist du mit der Rückwand schon fertig (Versiegelung)??
        Oder könntest du vielleicht noch eine Art Standfuß anbringen, der etwas in die Tiefe (also nach vorne weg) geht damit die Wand vielleicht erstmal von selbst "stehen" kann.
        Dann sollte es, wie Paul schon meinte, mit genügend Silikon an der Hinterwand halten.

Sebastian

Kommentar

Das Material zu wissen wäre in der Tat hilfreich.

Du kannst die Rückwand auch unten ca. einen Zentimeter vom Rand versetzt aufstellen, dann muss nicht das ganze Gewicht vom "Kleber" gehalten werden (soll heißen, die Rückwand leicht anwinkeln).

Kommentar

Hier bin ich nochmal die Rückwand besteht aus Holz, auf das Fliesenkleber,und dann Abtönfarbe gestrichen wurde

Kommentar

WIrd es ein Tropen- oder Wüstenterrarium ???
              Bei einem Tropenterrarium hast du sicherlich das ganze Holz und den anderen Kram versiegelt..... Wenn nicht, halte ich den Standfuß nach wie vor für eine gute Möglichkeit. Muss ja nicht groß sein. 10-15 cm sollten wohl genügen..

Sebastian

Kommentar

Also verstehe ich das richtig das die Rückwand die du gebastelt hast aus Holz ist?
                Aus welchem Material ist dann die eigentliche Rückwand des Terrariums? Fals du es auch aus Holz selber gemacht hast könntest du die Rückwände ja von hinten verschrauben. Natürlich auf die Länge der Schrauben achten ;-)

Kommentar

Hi,

ich verwende für die meisten Klebearbeiten Montagekleber.
                  Den bekommst du in kleineren Mengen im Baumarkt (in Tuben wie für Silikon/Acryl)- wenn du mehr wie 2-3 Tuben brauchst solltest du mal auf ebay schauen...

Klebt so ziehmlich alles und ist alterungsbeständig, läßt sich (im Gegensatz zu Silikon) überstreichen und schleifen - ein Teufelszeug...

Zu beachten ist, das der Kleber beim Aushärten noch etwas "aufschäumt" - also sollte man die zu verklebenden Teile 12 Std. absprießen/verkeilen oder verschrauben! Sonst drückts die Rückwand wieder ein paar Millimeter von der Beckenwand weg (fest wird`s trotzdem ).
                  Den Kleber in Streifen (wie bei Silikon) auftragen und evtl. mit z.B. einem Holzspatel oder einem Reststück Styrodur etwas glätten/verteilen. Vollflächig brauchst du idR mit Montagekleber nicht zu arbeiten. Einmal um den Rand rum und alle 10-15cm ein Streifen quer (oder längs) sollte reichen.

Ich empfehle dir eine Hautschutzcreme aufzutragen! Du bekommst garantiert Kleber an die Finger - und die bleiben tagelang schwarz...
                  Mit entsprechendem Hautschutz kannst du vieles hinterher leichter abbekommen!

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

ich verwende für die meisten Klebearbeiten Montagekleber.
                    Meinst du damit den "Bauschaum"..Habe mehrere Styroporaquarien gebaut und Bauschaum benutzt.... Ist es dasselbe ???

Sebastian

Kommentar

Nein, Bauschaum mag den selben Grundstoff haben(?) kommt aber unter Gasdruck aus entsprechenden Dosen und schäumt wirklich noch auf...

Guckst du hier: http://www.pattex.de/Pattex-Montage-...rk.1494.0.html

Montagekleber haben die selbe Verpackung/Kartuschen wie Silikon und Akryl und er wird auch mit entsprechenden Kartuschenpressen ( http://www.burger-werkzeuge.com/?gcl...FRfIXgod4hx2Cg ) und Muskelkraft verarbeitet!

Grüße
                      Marcus

Kommentar

Klingt wie ein Wundermittel und stinkt wahrscheinlich nicht so bestialisch wie Silikon... Hätte ich davon mal gewusst :wall:
                        Darauf werde ich beim nächsten Bau bestimmt mal zurückgreifen ....

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                          Klingt wie ein Wundermittel und stinkt wahrscheinlich nicht so bestialisch wie Silikon...
                          Genau!!! - Ich liebe dieses Zeugs (muß aber nicht unbedingt das Teure von Pattex sein) - auf ebay gibt es Händler die verkaufen "noName"-Kleber. Der rentiert sich wenn man etwas mehr braucht.
                          Ich hab davon an die 20 Kartuschen in 2 Jahren an verschiedenen Becken verbraucht und bin sehr zufrieden.

Allerdings lassen die sich nur recht kurzfristig lagern (ich denk mal so um die 6-12 Monate) also bringt`s nix sich gleich auf 10 Jahre einzudecken...

Hatte dann am Ende auch Kartuschen die sich nicht mehr mit der Presse ausdrücken ließen, die kann man aber mit nem Cutter aufschneiden und den Inhalt mit Holzspateln auftragen...die sind dann von hinten her leicht ausgehärtet, 90% des Inhalts sind aber immer noch brauchbar.

Kommentar

ch hab davon an die 20 Kartuschen in 2 Jahren an verschiedenen Becken verbraucht und bin sehr zufrieden.
                            Hast du auch mal in Glasbecken damit gearbeitet??
                            Mich würde interessieren wie das Zeug sich wieder lösen lässt, wenn man beispielsweise eine Styroporrückwand damit auf Glas befestigt hat udn das becken neugestalten will...
                            Den Montageschaum von dem ich sprach lässt sich problemlos mit einer Teppichmesser-Klinge abschaben.....

Sebastian

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                              Hast du auch mal in Glasbecken damit gearbeitet??
                              Mich würde interessieren wie das Zeug sich wieder lösen lässt, wenn man beispielsweise eine Styroporrückwand damit auf Glas befestigt hat udn das becken neugestalten will...
                              Den Montageschaum von dem ich sprach lässt sich problemlos mit einer Teppichmesser-Klinge abschaben.....

Sebastian
                              Hi Sebastian,

ich habe ein Glasbecken 3-seitig mit Korkparkett von innen isoliert und die Parkettplatten mit Montagekleber befestigt. Großflächige Verklebungen wieder zu lösen bzw. entsprechende Flächen zu reinigen hab ich noch nicht versucht.
                              Ich glaub aber nicht das du das mit einem angemessenen Arbeitsaufwand rückstandslos wieder wegbekommst...Bei Holz und Styrodur ist der Kleber auf alle Fälle deutlich fester als das eigentliche Baumaterial. Eine entsprechende Konstruktion kann man nur mit grober Gewalt wieder zerlegen :wall:
                              Selbst einzelne Tropfen auf Laminatboden sind nur mit Lösungsmittel wieder wegzubekommen.
                              Bei einer Glasfläche könnt ich mir vorstellen, das man Rückstände soweit wegbekommt (Ceranfeld-Schaber, Cutter-Klinge) das man was neues aufbauen kann - richtig sauber wird das aber glaub ich nie mehr...

Grüße
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X