Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repti Glo 10.0 Compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Repti Glo 10.0 Compact

Bitte klärt mich Dummi mal auf, ich verstehe folgende Beschreibung nicht:

[Zitat]
    "Diese Terrarienlampe kann ebenfalls auf dichten Netzgitterabdeckungen benutzt werden, um die UVB-Strahlung zu gewährleisten. Dichte Netzgitterabdeckungen können bis zu 50% der UVB-Strahlen filtern."[/Zitat]

Warum sollte man diese Lampe auf einem Netzgitter benutzen um so 50% der UVB-Strahlen zu filtern? Man will doch das 100% ankommen oder nicht? Irgendwie versteh ich das nicht

Hi,

ich denke, Du wirst es einfach nur genau andersrum verstanden haben als es vom Hersteller gemeint ist

Meines Erachtens wird sicherheitshalber darauf hingewiesen, das durch die Gaze nur die Hälfte der UV-Leistung beim Tier ankommt. Also als "Warnung", nicht als "Lob".

Energiespar-UV-Lampen bitte nur in Kleinterrarien einsetzen, am besten waagerecht und mit Reflektor. Für mittlere oder große Wüstenterrarien etc. sind diese nicht geeignet.

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Achso :wall:

Wollte diese nur im kleinen Quarantäne-Becken mit eine Höhe von 40cm einsetzen. Später im großen möchte ich die Ultra-Vitalux bei einer Terrarienhöhe von 120cm fest installieren...

Kommentar

Wie bringt man z. B. die Repti Glo überhaupt in einem Glasterrarium an? Kleben? Oder gibt es spezielle Halterungen für Glasterrarien?
        Hat jemand vielelicht ein Bild, wo man drauf sieht, wie Licht in einem Glasterrarium installiert ist?

Kommentar

Mit einer dafür vorgesehenen Fassung (wahrscheinlich Keramik).
          Das Kabel wird aus der Fassung gelöst, durch ein gebohrtes Loch durch das Gaze geführt, wieder an die Fassung angebracht. Fertig

Bei Leuchtstoffröhren kommt es wohl auf das Vorschaltgerät an ...
          Oder auch so:
          http://www.zooprofi.de/info/6115/Exo...abdeckung.html

Gruss Sebastian

Ps: Um welches Tier geht es denn ???
          Zuletzt geändert von smole; 28.12.2008, 19:00.

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
            Ps: Um welches Tier geht es denn ???
            Zwergbartagame

Kommentar

Jemand hat mal geschrieben, das die Lampe unzureichend ist? Aber für die paar Wochen im Quarantäneterarrium reicht es doch oder?

Kommentar

Hallo,

gerade für die Aufzucht/während der Hauptwachstumsphase finde ich die UV-Versorgung besonders wichtig. Daher würde ich eher auf eine Lampe zurückgreifen, die Du im normalen Becken auch nutzen kannst, insbesondere wenn es bei einem Tier bleiben soll, kann man sich die zweite lampe ja sparen.

Grüße,

micha
                www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                  Hallo,

gerade für die Aufzucht/während der Hauptwachstumsphase finde ich die UV-Versorgung besonders wichtig. Daher würde ich eher auf eine Lampe zurückgreifen, die Du im normalen Becken auch nutzen kannst, insbesondere wenn es bei einem Tier bleiben soll, kann man sich die zweite lampe ja sparen.

Grüße,

micha
                  Das stimmt... und ja, es soll bei einem Tier bleiben! Da ich die Ultra Vitalux im eigentlichen "Becken" benutzen möchte, sollte ich diese wohl auch während der Quarantäne benutzen. Muss ich halt das Tier dann von außen bei geöffneten Scheiben bestrahlen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Kommentar

Zitat von Nickeline Beitrag anzeigen
                    Das stimmt... und ja, es soll bei einem Tier bleiben! Da ich die Ultra Vitalux im eigentlichen "Becken" benutzen möchte, sollte ich diese wohl auch während der Quarantäne benutzen. Muss ich halt das Tier dann von außen bei geöffneten Scheiben bestrahlen, was ich eigentlich vermeiden wollte.
                    Besser als gleich zu Beginn Mangelversorgung

Kommentar

Lädt...
                    X