Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holz- Terrarien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holz- Terrarien

Hallo zusammen!!!!!

Würde mal gerne wissen, ob jemand von Euch weiss, wo man für einen guten Preis ein Holz-Terrarium mit den Mindestmaßen von 100x50x50cm bekommt???? Oder ist es wirklich so schwer an Holz-Terrarien ran zu kommen???? Im Internet bin ich nicht fündig geworden. Danke für jede Hilfe!!!!

Re: Holz- Terrarien

Tag,

warum nicht selber bauen?

Kommentar

ich würde auch zum selbstbau raten...
      mein terrarium in der grösse hat mich ca 25 euro + scheiben, deko, technik etc gekostet

Kommentar

Morgen

Für meine Terrarien (110*60*80 - H-B-T) zahle ich für das Holz ca. 30 Euro (MDF und Grobspan). Hinzu kommt noch Gaze, Führungsschienen, Glas und was zum Versiegeln des Terrariums (Epoxid-Harz).
        Für Informationen zu Bezugsquellen etc. darfst du mir gerne mal eine eMail (SaschaGy@web.de) schreiben

Gruß, Sascha

Kommentar

Tag,

ich bins nochmal...
          ich habe übrigens mein Holzterrarium auch selber gebaut aus einen Eckteil einer Schrankwand...

[Edited by sd8rdb on 27-06-2003 at 16:30 GMT]

Kommentar

Re: Re: Holz- Terrarien

Swallow wrote:
            ich würde auch zum selbstbau raten...
            mein terrarium in der grösse hat mich ca 25 euro + scheiben, deko, technik etc gekostet
            erstmal danke für die schnellen antworten.... hätte nicht gedacht, dass das selber bauen so günstig ist. wäre auf jeden fall eine überlegung wert!!!! aber wo bekommt man die führungsschienen für die scheiben her und welches holz benutze ich am besten ???? OSD platten oder eher andere???? anstatt gaze würde ich dann auch lieber die runden kuststofflüftung (ich hoffe ihr wisst was ich meine)benutzen...

Kommentar

Hey,

ganz so billig ist es nicht immer. Ich hab für meins 125*65*200 grob geschätzt 350€ ausgegeben (mit Technik).
              Die meisten Materialien bekommst du im Baumarkt (Schrankbelüftungen, Holz,Winkel, Styropor, Silikon...) ansonsten über Terrashops im Internet (Glasführungsschienen z.B. günstig bei www.terrarientechnik.de)

http://www.check-ich.net/terrarium1.JPG
              http://www.check-ich.net/terrarium2.JPG

Nikki

[Edited by Nikki on 27-06-2003 at 15:13 GMT]

Kommentar

Re: Re: Holz- Terrarien

Nikki wrote:
                ganz so billig ist es nicht immer. Ich hab für meins 125*65*200 grob geschätzt 350€ ausgegeben (mit Technik).
                Hallo,

bei "normalen" Glasterrarien kommt ja die Technik auch immer noch dazu. Also liegst du selbstgebaut mit Sicherheit günstiger (Meine Erfahrung).
                Statt der runden Belüftungen würde ich viereckige (die, die immer mal unten in Toilettentüren eingebaut sind) vorziehen, die sind größer und sorgen für eine bessere Belüftung des Terrariums.

MfG Sascha

Kommentar

mit den ausmassen ist dein terrarium ja auch ein gutes stück grösser
                  was für tiere möchtest du denn halten ?
                  wenn du zb ein wüstenterrarium baust, so musst du nicht so sehr auf die wasserfestigkeit des holzes achten. das sind alles faktoren die sich auf den preis auswirken.
                  ich habe zb. 8mm spanplatte (max bahr, 5.09 euro/qm)für alle wände genutzt und habe ein grundgerüst aus 34mm starken rahmenlatten (max bahr, 1.99 euro/2m) gebaut. da ich das terrarium innen aufgrund der wärmedämmung mit 30mm styroporplatten verkleidet habe und der komplette innenraum noch mit fliesenkleber und epoxydharz bearbeitet würde, musste ich auf wasserfestigkeit gar keine rücksicht nehmen.
                  klar, beleuchtung, glasscheiben, lüftung etc. kamen bei mir auch noch dazu, trotzdem ist man in fast jedem fall billiger dabei, als bei einem fertigen glasterrarium
                  kann dir auch bei bedarf gern mal mailen, wie ich mein terrarium aufgebaut habe.

[Edited by Swallow on 27-06-2003 at 15:52 GMT]

Kommentar

Hi
                    ich muss Nikki zustimmen, wenn ein Terrarium mit einer bestimmten größe auch halten soll braucht es ja auch dicke und vernünftige Holzwände, diese sind nicht immer soo günstig.
                    Für mein Echsenterrarium haben wir mit Unterbau für das Holz allein 400 Euro bezahlt, Glasscheiben nochmal 100Euro.
                    Nun haben wir und nach 2 Jahren nochmal nach Holz erkundigt und ich bin fast umgefallen. Ich brauche nur eine ganz dünne Spanplatte, 1mx80cm... Quadratmeterpreis bei 4mm dicke 8,39!
                    Das ist doch Wahnsinn, und das schon im Bauhaus...

Gruß Grisuh

Ps: aber was anderes als selber bauen wird Dir wohl nicht bleiben,kennen niemanden der das baut und dann wird es auch teuer. Hlzterrarien sind nun in der Anschaffung nicht immer so teuer, aber in den Energiekosten und man kann sie bauen wie man will.

[Edited by Grisuh on 27-06-2003 at 21:51 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X