Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styrodur-Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styrodur-Terrarium

Hallo,

habe mit der Planung eines Styrodur-Terrariums begonnen.

Es soll ein Feuchtterrarium werden.

Nach intensivem einlesen ist mir das Grundsätzliche klar.

Das Terrarium wird 120 x 70 x 150 cm.
    Dazu möchte ich 40-60 mm Styrodur verwenden, welches mit Styrodurkleber verklebt werden soll.
    Oben soll es offen bleiben und mit Gaze ausgestattet werden.
    Darauf kommt dann ein 30 cm Lichtkasten, der aus Alustecksystem mit beschichteten Spanplatten bestehen soll.

Nun zu meinen offenen Fragen:

Wie versiegel ich das Terrarium am besten von innen? Möchte Epoxidharz verwenden.
    Doch hält dieser auf dem "nackten" Styrodur?
    Möchte erst alles gründlich versiegeln und dann Rückwände gestalten, die dann nochmals versiegelt werden sollen. Es ist schwer strukturierte Rückwände vollständig zu versiegeln, deshalb mein Vorgehen.

Wie bekomme ich es von außen ansehnlich?
    Mit Farbe streichen?
    Wenn ja, welche ist geeignet? Ohne Lösungsmittel ist klar...

Für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen und dankbar.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

habe Erfahrung nur mit einem Styrodur-Selbstbau, deshalvielleicht keine große Hilfe.

Epoxidharz habe ich ohne Probleme und irgendwelche Vorbereitung auf das Styrodur aufgetragen und bis jetzt (immerhin ein halbes Jahr) hält alles dicht. Habe innen aber noch zusätzlich alle Kanten mit Silikon versiegelt.

Zum Kleben der Platten habe ich Pattex Montagekleber und Nägel, die durchgesteckt werden, verwendet. Bei Deinem Format bieten sich sicher auch zusätzliche Verstärkungen an.

Außenanstrich habe ich mit Vollton- und Abtönfarbe gemacht und mit Epoxidharz versiegelt (Schutz vor mechanischer Beanspruchung), aber Du liest hier auch von Außenputz u.ä. Möglichkeiten.

Viel Spass beim Bauen
    Olaf

Kommentar

Hallo, ich habe neulich erst ein Styrodurbecken gebaut, mit dem Unterschied zu deinem, dass es für Steppenbewohner herhalten soll und desshalb nicht sonderlich versiegelt werden muss.

Das Styrodur ließ sich wunderbar kleben und bearbeiten, ist leicht und hält auf der als Bodenplatte verwendeten OSB-Platte hervorragend. Ich habe 60mm Styrodurplatten verwendet und war erstaunt, wie belastbar dieses Material ist.

Ich hatte vor geraumer Zeit, hier im Forum mal eine Frage gestellt, vonwegen ob Styrodur Wasserdicht sei und bekam die Antwort, dass es 100%ig Wasserdicht sei, solange man die oberste Schicht nicht verletze wenn ich das richtig weiß. Also ist eine Versiegelung evtl. gar nicht von Nöten.

LG Malte

Kommentar

Hallo,

Epoxidharz funkioniert ohne Probleme, am besten mit drei schichten.
        Habe mein Terrarium mit Syroporkleber verklebt, das hält für immer und ewig.
        Aber bloss kein Silikon zum verkleben der Styrodur platten benützen, hält nämlich nicht.
        Aussen kann man es zum schluss verspachteln, und mit Acryl-Lack mit dem blauen Engel verschönern, aber vorsicht der Lack hält auf Silikonrückständen nicht.

Grüsse
        Berti

Kommentar

Hallo,

danke euch erstmal.

Also kleben möchte ich mit Styropor/Styrodurkleber.
          Da das Terrarium recht hoch wird, werde ich es wohl noch zusätzlich mit langen Nägeln sichern.

Dann werde ich innen mehrmals Epoxidharz auftragen.

Aber kann ich dann noch eine Rückwand anbringen? Kleben auf Epoxidharz?

Von außen werde ich dann Spachtel auf Stöße und Löcher auftragen und dann Anstreichen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Also Styrodurkleber ist insofern Mist, als dass er sehr hart und spröde wird. Montagkleber klebt das Material mindestens genauso gut, aber ist a) billiger und b) verklebst du damit fast alles.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

also stellt sich nun die Frage womit man am besten verklebt?

Styroporkleber, Montagekleber oder ...

Womit kann ich Styropor am besten auf die versiegelten Wände kleben?
              Müsste doch mit Epoxidharz selber gehen. Hält auf Styropor und mehrere Schichten Harz übereinander halten ja auch.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi!
                Die Aussenwände kann man z.B. mit Kork von der Rolle bekleben. Sieht gut aus!
                Warum bist du so auf Epoxidharz aus? Das braucht man doch nun fast gar nicht. Styrodur, Fliesenkleber, Grundierung + Acryllack - fertig! Epoxidharz braucht man für Unterwasser oder wenn es auf sehr harte Oberfläche ankommt. Insofern kann man Farbe + Epoxidharz + Sand für aussen nehmen, wenn das Terrarium stossfest und teuer werden soll.

Aber dein Regenwaldterrarium ist auch so wasserfest zu bekommen.

Wieso auf eine zuerst versiegelte Styrodur-Terrariumwand eine weitere Styrodur-Rückwand kleben? Oder habe ich das falsch verstanden? - Das ist doch unpraktisch! Erstens gibt das dezimeterdicke Wände und zweitens wäre eine Versiegelung der äußeren Wand dazwischen sinnlos. Die nachträgliche Versiegelung stark strukturierter (Innen-)Oberflächen ist tatsächlich schwer: Ich habe in einem Fall mit Spiegel und Taschenlampe gearbeitet um in mehrmaligen Durchgängen alles mit Fliesenkleber und später mit Farbe perfekt abzudichten - eine Sklavenarbeit! Beim nächsten Terrarium habe ich die einzelnen Wände lieber erst bearbeitet und gestrichen, dann die Wände zusammengeklebt. Die Klebekanten musste ich nur wieder etwas freischleifen, was jedoch einfach und präzise ging. Hinterher brauchte ich nur noch die Nähte zu versiegeln. Außerdem nimmt das Terrarium in der Werkstatt nicht ständig so viel Platz in Anspruch und läßt sich in Einzelteilen besser handhaben.

Hast du dir mal den besten Leitfaden zu dem Thema "Bau eines Styroporterrariums" angesehen? -> http://www.koepy.de/index.php?action...terrarienstyro

Zum Kleben von Styropor oder Styrodur empfehle ich wie Lj-Bü ebenfalls Montagekleber.

Auf Gutes Gelingen...!

Kommentar

Hi

Styropor oder Hartschaum kann man auch gut mit PU-Kleber oder gar Schaum kleben.

lg Marco

Kommentar

Hallo Herold,

Epoxidharz nur unter Wasser oder für harte Oberflächen? Das ist ja was ganz neues...
                    Es wird schon immer zum Versiegeln von Feuchtterrarien verwendet.

Der Terrarienkorpus wird aus Styrodur. Dieser soll dann mit Epoxidharz komplett versiegelt werden.
                    Styropor wird dann für die Gestaltung von Rück- und Seitenwänden verwendet. Finde ich logisch...

Außen werde ich keinen Kork verwenden.
                    Es wird gespachtelt, gestrichen und dann mit Epoxidharz stoßfest gemacht.

Gruß

Thomas

Kommentar

@ Thomas: Mach' das so.

Kommentar

Lädt...
                      X