Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: Bright Sun Flood oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ahso, verstehe, sorry, war mein Fehler dann. Dann hat das, was du bei der Jungle als Spot bezeichnest den selben Ausstrahlwinkel wie die Desert Flood.

Danke für die Info.

Kommentar

Hallo,
      Muß ich widersprechen....ich habe sowohl die Spot als auch die Flood im Einsatz und kann keinen Größenunterschied feststellen.
      Das ist falsch.
      Die Lucky Reptile Bright Sun UV; Desert, Jungle und SPOT Varianten sind gleich groß. Die FLOOD Desert und FLOOD Jungle sind größer.
      Desert und Jungle haben einen 30° Reflektor, die FLOOD's haben einen 70° Reflektor. Zum SPOT habe ich keine Angaben gefunden, gehe aber davon aus dass es auch ein 30° Reflektor ist, wobei die Streuscheibe bei allen Varianten durch eine Art Wabenmuster tatsächlich streut. Nur die Spot hat eine glatte Streuscheibe.

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
        Hallo hasimen,

hast Du nach der Erfahrung mit beiden Lampen einen Favoriten oder sind die Unterschiede nicht so gravierend?

Gruß Olaf
        Obiwuff hatte ein schönes Beispielbild. Ich ganz persönlich bin der Meinung, das ich nur noch die 70 Watt Floodstrahler für unsere Becken nehmen.

Den ich habe das Gefühl, das auch bei einer größeren Höhe noch tiefere Stellen gewärmt werden, da das Licht besser gebündelt wird.

Gruss an alle

Kommentar

Zitat von Obiwuff Beitrag anzeigen
          Hallo,

Das ist falsch.
          Die Lucky Reptile Bright Sun UV; Desert, Jungle und SPOT Varianten sind gleich groß. Die FLOOD Desert und FLOOD Jungle sind größer.
          Desert und Jungle haben einen 30° Reflektor, die FLOOD's haben einen 70° Reflektor. Zum SPOT habe ich keine Angaben gefunden, gehe aber davon aus dass es auch ein 30° Reflektor ist, wobei die Streuscheibe bei allen Varianten durch eine Art Wabenmuster tatsächlich streut. Nur die Spot hat eine glatte Streuscheibe.
          Sorry....ich habe mich da ganz schön vertan...obiwuff hat recht...die Flood ist ein tacken größer. Entschuldigung für den Fehler.:ups:

Gruss

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
            Obiwuff hatte ein schönes Beispielbild. Ich ganz persönlich bin der Meinung, das ich nur noch die 70 Watt Floodstrahler für unsere Becken nehmen.

Den ich habe das Gefühl, das auch bei einer größeren Höhe noch tiefere Stellen gewärmt werden, da das Licht besser gebündelt wird.

Gruss an alle
            Ist das nicht ein Widerspruch- ein Strahler, der Flächen bestrahlt und insofern eine größere Streuung hat, wärmt tiefere Stellen? Doch nur, weil so überhaupt Licht dahin kommt? Aber Du schreibst ja, es ist ein Gefühl...

Welche Größe haben denn Deine Becken, wo Du die Floodstrahler verbaust?

Gruß Olaf

Kommentar

Hallo nochmal,

ich finde es schon etwas widersprüchlich an sich, die Bright Suns als Spot zu bezeichnen. Mit Ausnahme des Bright Sun Spot mit einem Ausstrahlwinkel von 6°, handelt es sich auch oder trotz kompakter Bauweise und runden Reflektoren dank der großen Ausstrahlwinkel von 30° bie Bright Sun Desert und Bright Sun Jungle auch um Floodstrahler. Als Spot kann man das absolut nicht mehr bezeichnen. Sowohl Jungle als auch Desert bündeln das Licht nicht auf einen engen Bereich sondern geben es im Vergleich zu echten Spots recht flächig ab, weshalb es auch nicht zur Schaffung lokal wirklich sonnenlichtheller Stellen im Terrarium kommt, wenn man die Abstände einhält. Ist eben Flood und grade kein Spot. Ich habe den Vergleich bei mir im Terrarium, da ich die Bright Sun Desert 70W mit einem CDM-R Spot kombinieren. den Unterschied zwischen 10° und 30° beim Reflektor merkt man deutlich und er ist auch messbar.

Gruß Andreas

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                Ist das nicht ein Widerspruch- ein Strahler, der Flächen bestrahlt und insofern eine größere Streuung hat, wärmt tiefere Stellen? Doch nur, weil so überhaupt Licht dahin kommt? Aber Du schreibst ja, es ist ein Gefühl...

Welche Größe haben denn Deine Becken, wo Du die Floodstrahler verbaust?

Gruß Olaf
                Bin jetzt ein wenig durcheinander...der Flood war das doch mit dem kleineren Lichtkegel und klarer Scheibe....richtig? Egal...jedenfalls verhält es sich doch wie bei einer Lupe die Du in die Sonne hältst. Je mehr Du die Strahlen bündelst...(bei gleicher Leistung)...je mehr Hitze. Richtig?

Wir haben ein Becken von 180*70*70 und betreiben dort 3 dessert drin....in dem Eckterrarium 150 (Schenkelmaß) und 85 hoch....2 Flood.

Gruss

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
                  Bin jetzt ein wenig durcheinander...der Flood war das doch mit dem kleineren Lichtkegel und klarer Scheibe....richtig? Egal...jedenfalls verhält es sich doch wie bei einer Lupe die Du in die Sonne hältst. Je mehr Du die Strahlen bündelst...(bei gleicher Leistung)...je mehr Hitze. Richtig?

Wir haben ein Becken von 180*70*70 und betreiben dort 3 dessert drin....in dem Eckterrarium 150 (Schenkelmaß) und 85 hoch....2 Flood.

Gruss
                  Der Flood ist der mit 70° Abstrahlwinkel für die Beleuchtung größerer Flächen, der andere hat 30° und ist insofern gebündelter und "mehr auf einem Punkt". Deshalb hatte ich mich gewundert, dass Du bei breiter Streuung wärmer werden wolltest- aber hat sich ja jetzt geklärt. Der wärmere sollte damit nicht der Flood sein.

Danke für die Maße, dann kann ich es besser einschätzen.
                  Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X