Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Beschichtung.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Beschichtung.

Hallo alle zusammen
    Ich habe eine typische Frage.
    Und zwar habe ich ein Terrarium aus Osb Platten.
    Und ich wollte da ein tropisches Terrarium draus machen, deswegen wollte ich wissen ob es ein Lack gibt der für die Tiere nicht schädlich ist, damit das Holz nicht wegen der Feuchtigkeit kaputt geht?

Gruß Marco
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2009, 07:41. Grund: Bitte auf korrekte Schreibweise achten - Forenregeln!!!!

Epoxidharz... mal die SuFu verwenden da findest du massenweise Zeugs dazu!

Kommentar

Hallo Hando
      Danke für die antwort.
      Ja bei mir funktioniert die Suchfunktion irgendwie nicht.
      Deswegen bin ich sehr Froh über alle Antworten.
      Gruss Marco

Kommentar

Hallo

Spielzeuglack könnte auch klappen.

Lukas

Kommentar

vergiss es, nicht im Tropenterrarium. Außer du machst alle 6-8 Wochen ne neue Schicht drauf.....

Aber für trockene und Halbtrockene Terrarien gehts...

Kommentar

Bei ihm "funktioniert" die Suchfunktion nicht......Ich brech ab^^
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von snake Marco Beitrag anzeigen
              Ja bei mir funktioniert die Suchfunktion irgendwie nicht.

Gruss Marco
              Bei mir schon

http://www.dghtserver.de/foren/showt...+fliesenkleber

http://www.dghtserver.de/foren/showt...b+versiegelung

http://www.dghtserver.de/foren/showt...b+versiegelung

http://www.dghtserver.de/foren/showt...light=osb+epox

Damit kannste dir mal nen Grundeindruck verschaffen und weitergehende Fragen dann noch hier posten.

Grüßle
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Zusammen
                Danke für die Antworten.
                Was habt ihr denn? Kann doch nix dafür das die Suchfunktion bei mir einfach nicht geht

Gruß Marco
                Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2009, 07:42.

Kommentar

Hallo
                  Hab nochmal eine Frage mit was verdünnt man dieses Epoxidharz damit es immer noch nicht für die Tiere schädlich ist?
                  Gruss Marco
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 21.01.2009, 07:42.

Kommentar

Hallo Marco,

das Ganze funktioniert als Zwei-Komponenten-Geschichte- Harz plus Härter im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis vermischen, sonst wird es nicht hart.

Es gibt aber dick- und dünnflüssiges Epoxidharz- siehe z.B. unter www.terrarientechnik.de unter "Selbstbau". Vielleicht löst das Dein Problem...

Gruß Olaf

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen

das Ganze funktioniert als Zwei-Komponenten-Geschichte- Harz plus Härter im vorgeschriebenen Mischungsverhältnis vermischen, sonst wird es nicht hart.
                      Was allerdings nicht bedeutet, dass Zwei Komponentensysteme, auch 2K Epoxyd Systeme nicht verdünnbar währen.
                      2 s Suche ergab folgendes: http://www.r-g.de/german/f50/epoxydh...nnen-1140.html
                      http://www.rc-network.de/forum/archi...p/t-23359.html

Grüsse

Kommentar

Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die genannten Verdünnungsmittel nicht mit dem Harz reagieren, d. h. nach dem Aushärten noch unverändert vorhanden sind. Dadurch wird ähnlich einem Weichmacher die mechanische Stabilität verringert (vgl. Weich- und Hart-PVC), außerdem migriert das Verdünnungsmittel mit der Zeit an die Oberfläche und blutet dort aus. Es kann also sehr lange, evtl. noch Jahre, Ethanol an die Terrarienluft abgegeben werden oder bei Migration auf die Beschichtungsseite dringt der Verdünner in den Untergrund (z.B. Styropor) ein, verändert oder beschädigt ihn (je nach verwendetem Verdünner) bzw. führt dazu, dass das Harz sich vom Untergrund abhebt und abplatzt. Ich rate daher vom Verdünnen der Epoxidharzkomponenten dringend ab. Dazu kommt, dass das in einem der Links genannte Methanol stark giftig und leicht flüchtig ist und in der Hand von Laien aber auch gar nichts zu suchen hat. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Naja, es ist ja nun so, dass in den Links am Rande darauf eingegangen wird, wie man a) so etwas( jahrelange Ausdünstung) verhindern kann (dünnschichtig arbeiten) und b) eine Viskositätsänderung physikalisch erreicht werden kann. Sicherlich ist eine mögliche Gefahr nicht von der Hand zu weisen, allerdings macht auch Versuch ( mit geignetem Setup) kluch.
                          Wobei es natürlich fraglich ist, wie sinnig es ist besonders flüssiges Epoxidharz zu benutzen.

Grüsse

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                            Sicherlich ist eine mögliche Gefahr nicht von der Hand zu weisen, allerdings macht auch Versuch (mit geignetem Setup) kluch.
                            Was glauben Sie, warum ich so was schreibe?
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von snake Marco Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Hab nochmal eine Frage mit was verdünnt man dieses Epoxidharz damit es immer noch nicht für die Tiere schädlich ist?
                              Gruss Marco
                              Hi Marco,

was hast du denn für besondere Ansprüche an das Harz? Findest du nichts geeignetes von der Stange? Es gibt viele verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Viskositätsgraden und Verarbeitungszeiten - da sollte eigentlich für die meisten Projekte was geeignetes dabei sein

Ich habe den Eindruck du hast noch nicht viel mit Epoxidharz zu tun gehabt - da würd ich mich nicht gleich an selbstgemachte Mischungen rantrauen...siehe die Ausführungen von Sven!

Grüße
                              Marcus
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X