Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Vitalux

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbau Vitalux

Hallo ...
    ich hab da mal ne Frage; ich möchte, das meine Vitalux nur so ca 2cm weit in das Terrarium ragt. Ich möchte die Beleuchtung so unsichtbar wie möglich machen.
    Wie groß muß ich den Kreisausschnitt ungefähr machen, das mir das Becken nicht "braun" wird, wenn die Lampe 20min läuft ???

Kann mir da jemand helfen?

Ich würde zum Beginn nicht unter 7cm gehen!- aber Versuch es indem du die O.U.Vitalux laufen lässt und eben fühlst wie sich das Holz erhitzt/hat...

Kommentar

Klingt alles sehr mutig.
      Wie wäre es denn ein Blech mit Loch zu versehen und im Bereich um die Lampe an / draufzuschrauben ???

Kommentar

Hallo,
        Ich hatte das gleiche Problem.
        Ich habe dann einen "Kiste" aus Holz gebaut, auf den Deckel der Kiste Eine Belüftung eingebaut und die Kiste mit Schanieren über dem viereckigem Loch angebracht.
        Die Lampe dann in der Kiste angebracht.
        Jetzt kann man die Kiste einfach nach oben klappen und die Vitalux rausnehmen ohne ins Terrarium langen zu müssen.
        MfG
        kempi

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich hatte das gleiche Problem.
          Ich habe dann einen "Kiste" aus Holz gebaut, auf den Deckel der Kiste Eine Belüftung eingebaut und die Kiste mit Schanieren über dem viereckigem Loch angebracht.
          Die Lampe dann in der Kiste angebracht.
          Jetzt kann man die Kiste einfach nach oben klappen und die Vitalux rausnehmen ohne ins Terrarium langen zu müssen.
          MfG
          kempi
          Hmm .... haste da mal ein Foto von?

Kommentar

Hi,

ich habe ein Loch in die Decke des Terrariums gesägt, einen Behälter von Ikea gekauft der auch Löcher drin hat (Atmung der Vitalux, ein Stahlbehälter oder so ähnlich, vielleicht kennt ihr das Ding, für ca. 5 €) in den Boden des Behälters ein Loch rein und das Kabel durchgezogen. Der Ikeabehälter wird von Schrauben am Loch gehalten und man kann ihn einfach hochheben, wenn man vorab die Vitalux rausschraubt. Hört sich kompliziert an, ist aber eine wunderbare Lösung. Das Loch kann ich natürlich bei Bedarf auch wieder verschliessen. Das war aber nicht meine persönliche Idee.

Kommentar

Hallo,
              also Hier das Foto.
              Ich wollte die Rückwand anstrahlen daher die Schräge.
              MfG
              kempi

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
                Hallo,
                also Hier das Foto.
                Ich wollte die Rückwand anstrahlen daher die Schräge.
                MfG
                kempi

Super Lösung.... Ideen braucht der Mensch

Kommentar

Was hat denn der Kasten ca. für Maße?

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                    im Bereich um die Lampe

Wo wir wieder beim Thema wären , denn selbst bei einem Lochblech würde ich ein bestimmten Mindestabstand einhalten um Hitzestau zu vermeiden

Kommentar

Ich musste den Kasten relativ lang machen da die Vitalux ja schräg (45°) steht. deshalb 31x23x20cm (LxBxH). Bei einer senkrechten Brennstellung wären sicher 20x20x20cm drin.
                      Wenn es einen nicht stört täglich die Lampe zu Wechseln kann man somit auch mehrere Terrarien mit O.U. Vitalux versorgen.
                      MfG
                      kempi

Kommentar

Lädt...
                      X