Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung bei einem Schlangenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung bei einem Schlangenterrarium

Hallo,

habe da mal ein paar kurze Fragen zum Thema Belüftung bei Schlangenterrarien! Man sagt ja das Zugluft vermieden werden soll!Nun meine Frage wie ist bei solchen Projekten die perfekte Anordnung der Lüftungsgitter?Vorne an den Scheiben und Oben am Lampenkasten, oder an einer Seite und Oben?Was haltet ihr davon?Und meine nächste Frage wie größ wählt man die Lüftungsflächen, gibt es da irgendeine Faustformel oder erstmal so groß wie möglich!

Schon mal Danke für eure Antworten!
    Gruß Malte
    Zuletzt geändert von Malte1029; 23.01.2009, 01:23.

Hi Malte,

um die Scheiben möglichst beschlagsfrei zu halten ist die Anordnung unter der Frontscheibe wohl am geeignetsten.
    Beim Selbstbau ist da aber mehr Aufwand nötig als bei Seitlichen Lüftungslöchern. Bei einem Regenwaldbecken mit ständig hoher Luftfeuchte würde ich mich für diese Variante entscheiden.

Meiner Erfahrung nach ist aber eine Lüftung über die gesamte Längsseite zuviel und ich hab 1/3 -1/2 der Fläche wieder abgeklebt.

Bei meinen großen Becken hab ich die Lüftungsflächen diagonal, also von Seitenwand zu Seitenwand angebracht. Lieber etwas größer (ca. DIN A5) - abkleben geht immer noch!
    Ich hab in meinem Boabecken die Flächen soweit abgeklebt, das nach dem Aussprühen die Scheiben nach 4-6 Std wieder beschlagsfrei sind.

Das sind Erfahrungswerte die sicher von verschiedenen Umgebungsfaktoren abhängen und die jeder für seine eigene Situation im Betrieb des Beckens austüfteln muß.

Zuviel Durchzug kann die Erkältungsgefahr erhöhen, reduziert aber auf jeden Fall die Effektivität beim Aussprühen und erhöht die Energiekosten für`s Heizen.

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke erstmal für deine Antwort.
      Gruß Malte

Kommentar

Lädt...
      X