Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasscheibenschienen und Wärmematte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasscheibenschienen und Wärmematte

Hallo ,
    ich habe da bitte mal zwei Fragen.

Wenn ich bei meiner Bemessung für die Fensterfrontseite die Höhe von 50 cm ermittelt habe , wieviel (mm) muß ich dann
    für zwei normale Glasschiebeschienen abziehen ? (normale schwarze aus Plastik)

Zweite Frage , wie sichere ich meine
    Wärmematte ab , damit sich die Tiere nicht
    verbrennen können ? (z.B. durch untergraben und ablegen auf der Matte)

Vielen Dank für die Antworten

Marc

Re: Glasscheibenschienen und Wärmematte

huhu

Warum klebst du nicht die Schienen ein und misst dann nochmal mit einem Zollstock den du in die obere Schiene schiebst die Entfernung bis zur oberen Kante der unteren Schiene? Wär das genaueste
    Was für Tiere hast du denn dass du eine Wärmematte brauchst? Wie wär es mit kleinen Abstandhaltern aus Holz und einer Glasplatte (in Größe der Bodenplatte) die du drüberlegst?

MfG Sascha

Kommentar

Hallo ,

es werden 1.1 Python regius (DNZ03 ganz wichtig !!!) werden.
      Die Idee mit der Glasplatte ist klasse , danke!!!.
      Bei den Glasschienen , so dachte ich , gäbe
      es eine "Faustregel".

Marc

Kommentar

Aha

Ich weiß nix von einer Faustregel und da es bestimmt mehr als einen Hersteller gibt die bestimmt auch nicht alle gleich produzieren würd ich da nix riskieren
        Ich mag mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass du bei Schlangen eine Bodenheizung brauchst. Wärme von oben über Lampen/Spots mit entsprechenden Wärmespeichern in Form von Höhlen, Steinen etc. sind m.E. wesentlich natürlicher und du riskierst nicht dass die von mir erwähnte Glasplatte irgendwann einmal aufgrund schwerer Dekoration oder dicker Schlangen bricht.

Gruß, Sascha

Kommentar

@Sascha Gy

Ich gebe Dir unter Umständen mit Einwänden recht oder liege halt verkehrt.
          Ich habe einen privaten Züchter ausfindig gemacht , genaugenommen drei.
          Meine Infos richten sich bei allen dreien
          danach , dass wir die Natur(Wärme) nicht eins zu eins nachstellen können. Riesenschlangen aber generell keine spezielle
          Beleuchtung von oben benötigen.
          Zwei nutzen dennoch Spotstrahler , einer , von dem ich die Tiere bekomme und welcher neben Python regius noch andere Würgeschlangen züchtet greift aber auf Heizdecken zurück.
          Alle drei sagen aber auch , dass man sich von
          jeden erfahrenen Schlangenhalter oder auch Züchter immer ein Stück der Wahrheit mitnehmen muß und dann evtl. auf ein Stück zurückgreifen kann.
          Wichtig zur Wärme soll einfach nur sein ,
          dass im Terrarium Wärmezonen entstehen ,
          von einem Wärmepunkt bis hin zur "Kaltzone"
          und die Schlange nun selber wählen kann.
          Noch wichtiger , dass sich die Schlange an der Wärmequelle nicht austrocknet oder verbrennt.
          Ich werde mein Terrarium vorher testen und
          einlaufen lassen , da mir das Wohl der Tiere
          natürlich am wichtigsten ist.
          Dann kann ich immer noch umdisponieren.
          Wäre interessant , weitere Stellungnahmen dazu zu lesen , auch wenn es hier nur um
          die Technik im allgemeinen gehen soll.
          Danke erstmal

Marc

Kommentar

Hi
            Du kannst, wenn Du wirklich sicher bist dass Du eine Bodenheizung brauchst, die Bodenheizung auf die Unterseite kleben, mit Silikon, und Fliesen drüber legen....
            Aber bitte nur höchstens eine Hälfte des Terrariums
            Einen Strahler solltest DU auf jeden Fall, ebenfalls in derwärmeren Ecke, verwenden, denn diese Tiere setzen Licht mit Wärme gleich, also gehen sie dahin wo es warm ist um sich aufzuwärmen. Eine Bodenheizung wird hier nicht reichen!
            gruß Grisuh

Kommentar

Hallo Grischuh ,

was für einen Strahler empfiehlst Du mir dann , und kann ich sowohl Heizmatte wie auch Strahler über das Thermostat steuern lassen.
              Bin kein Elektrospezialist , kann ich dieses
              über einen Doppelstecker erreichen ?
              (Heizmatte + Spotstrahler an Doppelstecker , diesen an Thermostat)

Oder meinst Du generelle Beleuchtung (keinen Spot) ?
              Z.B. einen 80 Watt Strahler , der ja ebenfalls Wärme erzeugen kann. (an einem
              auserwähltem Platz) Die sind natürlich vorhanden.

Laut Literatur reicht angeblich füe Python regius eine Wärmematte. Lampen dienen nur zur
              Simulation des Tages und Nachtrythmuses und
              der Python regius ist nun einmal nachtaktiv.

Korrigiert mich bitte , ich halte jeden Austausch für sehr sinnvoll und wichtig.

Grüsse

Marc

Kommentar

Hi Marc
                Eigentlich wollen wir es unseren Tieren ja so natürlich wie möglich machen stimmts?
                Die Wärme in der Natur kommt von oben daher halte ich nicht sehr viel von Wärmematten, wenn nur zur Unterstützung an Liegeplätzen und unter der Wasserschale.
                Strahler kannst Du ganz normale aus dem Baumarkt nehmen, ich verwende 100 Watt im Sommer weniger, das ganze mit einem Schutzkorb, den Du selber aus Draht basteln kannst, schützen!!!

Einen Thermotimer kannst Du für das Heizkabel wunderbar nehmen oder einfach eine Zeitschaltuhr, dann abends und nachts zuschalten...
                Die Lampe würde ich keinesfalls über den regler steuern, dann geht das Licht evtl an und aus und wieder an, ne ne das ist ja nun nicht sehr natürlich!!
                Die Matte wird sicherlich ausreichen, wenn Du sie allerdings unter die FLiesen legst wird es ja auch wieder kühler, aber denk doch bitte an das Wohlbefinden des Tieres.
                Du würdest Dich auch wundern wenn Deine Füsse aufeinmal wesentlich wärmer wären als Dein Kopf, die Sonne nicht scheint aber wärme da ist!

Also, einfach mal drüber nachdenken, und an die Natürlichkeit appelieren
                Gruß Grisuh

Wenn Du noch Fragen hast dann frag,...:-)

Kommentar

Hallo Grischuh ,

ich finde das ja auch total lieb und nett von
                  Dir und ich glaube wir meinen auch das Gleiche.
                  Natürlich habe ich Strahler eingebaut , die über 80 Watt laufen. Einer davon wird auch einen lokalen Platz (Überdem Bereich des Heizkissens) bestrahlen.
                  Und bitte glaube mir , dass ich sehr wohl gerade an die Tiere denke.
                  Meine Erfahrungen in der Umsetzung eines Terrariums habe ich von drei renomierten
                  Züchtern und Fehlern anderer.
                  Habe gestern ein Terrarium mit Python regius gesehen.
                  Hier mal die Kurzdarstellung.
                  Regenwaldterrarium , viele Pflanzen , Untergrund aus Moos und allem möglichen Materialien , keine Kletteräste außer einem Benjamini Ficus , ein lokaler Wärmeplatz (36Grad) für 136X66X133 --> zehn Zentimeter entfernt Themometer mit 24 Grad anzeige ,
                  Plätze mit Tagestemperatur 20 Grad , ein kurzes Heizkabel in der Versteckhöhle ,
                  alles triefend nass , Blumen stehen in Blumenerde und werden regelmäßig gegossen ,
                  Wasserbecken an Platz mit 20 Grad Wärme , Tiere aus Farmzucht und nicht durchgescheckt (zweites zum ersten einfach dazu gesetzt) ,gelegentlicher Schlangenbesuch von Nachbarn (ebenfalls Regius) , gemeinsame Ausflüge im Garten und Mäuse werden einfach ins Terrarium eingelassen , auch über Nacht.

ganz liebe Grüsse

Marc

Kommentar

Hi Marc
                    Und was soll ich dazu sagen?
                    FZ nicht durchgescheckt und dann noch besuche von der Nachbarsschlange???
                    Ich sag nur eins: parasieten vereint Euch!!!

Zu dem Terrarium:
                    Keine Kletteräste ausser einem Benjamini??? Hm dann müssen die Pythen aber noch klein sein. Ein Königspython kann nachher auch einiges auf die Waage bringen. Ich finde Kletteräste müssen da sein.
                    Der Boden nass ausser einer Vesteckhöhle: Die Tiere können nicht klettern und leben im feuchten? Pilzinfektionen vereinigt Euch!!!

Die Strahlerzahl ist ok, man kann ja auch gerne viele Pflanzen und so rein bringen, erhöht ja auch die LF aber so find ich das nicht gut!
                    ausserdem sollte Dich alleine das zusammensetzten der Tiere und das nicht- untersuchtsein stutzig machen. Wer soetwas macht kann auch Fehler in der Haltung machen und die sind meiner Meinung nach deutlich da!!!

Gruß Grisuh

Kommentar

@ Grischuh

Hi ,

ich wollte Dir damit nur mal darstellen , welche Erfahrungen ich bisher schon gemacht habe.
                      Vom großen Züchter bis hin zum Hobbyhalter ,
                      der sich ein schönes Terrarium wünschte , dabei seine Tiere aber wohl unwissentlich das
                      Leben verkürzt.
                      Bin gerade dabei , ihm dieses schonend beizubringen. Man muß dabei aber sehr vorsichtig sein.
                      Ich kann ihn voll und ganz verstehen , da dass Terrarium eine Augenweide ist.
                      Möchte ihn aber auch dahin bekommen , sich über die Haltungsbediengungen des Tieres ,und dessen Ansprüchen, Gedanken zumachen.

Grüsse

Marc

Kommentar

... und irgendwann bekomme ich es sogar
                        hin und spreche Dich mit GRISUH an.

Tausendmal sorry !!!

Marc

Kommentar

kein problem
                          ok du hast es erkannt das es falsch ist! Und wie willst Du es nun machen? Besser
                          also für die Tiere, birne her, Thermotimer weg...

Kommentar

@ Grisuh

Nein ,
                            Birne ist schon da (80 Watt) , Heizmatte an
                            Thermotimer.
                            Lokalen Wärmeplatz (80Watt Birne) genau beobachten (Temperatur in der Terrariumtestphase festhalten).
                            Ich dachte , wir wären da eins !?

Ich telefoniere nach meinem Dienst nochmal mit dem Züchter und da wird alles genaustens nochmal durchgesprochen.
                            VERSPROCHEN !!!
                            Wie groß ist Dein Bereich für Deine
                            Boas ?
                            Sind wirklich gewltig groß und faszinierend
                            aus !!! Großes Kompliment.

Marc

Kommentar

Hi Knife
                              Wenn Du das Bild von meiner HP meinst, den Baubericht, dann ist das ein Terrarium für Gerrhosaurus major, Schildechse.
                              Die große Boa hat ein Terrarium für sich, es ist 1,8x1,5x1,8 mit verschiedenen Klimazonen, Klettermöglichkeiten und Kork.
                              Die kleinen, 15 Monate alten Boas sind momentan noch in 120x60x70 cm, selbe Einrichtung.
                              Zum Winter hin werden alle umziehen. Es ist geplant ein Doppelstöckiges Terrarium zubauen, je 1,5x1,2x1,2 m. Es wird zwar etwas kleiner für den großen aber ich denke es wird kaum was machen.
                              Übrigends klettert mein großer extrem gerne und viel. Sein Lieblingsplatz ist in einer an der Decke aufgehängten Pflanze.

Wir sind uns einig? wenn Du das mit thermotimer meinst, ich meinte weg von der Birne:-)
                              Gruß grisuh

ach ja, das Echsen Terrarium ist 2,5x1x0,8m groß

Kommentar

Lädt...
                              X