Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung bei Glasterrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung bei Glasterrarien

Hallo,

ich plane ein 2. Terrarium! Mein erstes ist ein Holzterrarium (Bartagamen)! :wub:
    Nun überlege ich ein Glasterrarium zu kaufen und mit Phelsumen zu besetzen! Meine Frage ist wie das mit der Beleuchtung funktioniert! Die sollte ja bei allen Gecko-Arten von aussen sein! Im "Fachhandel" findet man in der Regel nur Glasterrarien die oben zu sind (mit Glas). Wie kommt dann die nötige UV-Strahlung ins Terrarium? Oder lässt Glas das UV-Licht im nötigen Maße durch? Wie sieht es mit der benötigten Wärme über eventuelle Spots aus?

Habe hierzu leider nichts konkretes gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Nenee stimmt schon.
    Entweder Du lässt Dir was geeignetes anfertigen , baust es selbst oder fummels
    Dir so nen Standardteil zurecht. Du musst mindestens die Lochblechbereiche im Deckel mit Drahtaze ersetzen . Oder Besser im Bereich der Lampen Gazeflächen planen.

Du könntest den gesamten Deckelbereich herunterschneiden und (wenn
    oberer Frontsteg vorhanden) ganzflächig Gaze spannen
    Oder neue Deckelscheibe mit Kreisauschnitt Gazebespannt aufkleben.
    http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...b94f885ec8.jpg
    Zuletzt geändert von azor; 07.02.2009, 14:48.

Kommentar

Hallo, also UV-Strahlung kommt durch das Glas nicht oder kaum durch - leider ;.) - Ich persönlich habe unser kleines Terrarium umgebaut. Den Glasdeckel runter und ein Edelstahlgaze drauf --> was auch wirklich keine Riesenaktion war. Das große Terrarium habe ich komplett mit Gazedeckel anfertigen lassen. Leider findet man im Handel wirklich meist nur geschlossene Terrarien, was es den Laien meist auch einfacher mit der Beleuchtung macht...

Gruß

EL

Kommentar

Lädt...
      X