Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Beleuchtung für ein Terrarium 230x70x80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Optimale Beleuchtung für ein Terrarium 230x70x80

Grobe Aufteilung siehe Titel.... Das sind dann schon die innenmaße (also nicht korpus)

Folgendes hatte ich mir bisher gedacht:

2x T5 Biovital 80 Watt (140cm)

Sollen dann so im Terrarium hängen:

-----------------------------------------------
    --------------------------------------------------

Dazu dann noch:
    1x 70w HQI (oder HCI, keine Ahnung was nun besser ist O_o)
    2x 35w HQI

Wobei diese dann so angeordnet sein sollen:

----o----------O------------o----

Wobei die kleinen "o" die 35 Watt sind.
    Das ganze soll dann per Zeitschaltuhr einen verlauf geben, also 8-12 Uhr 12-14 Uhr und 14-20 Uhr (als Beispiel, wird der Jahreszeit angepasst)

Meine Fragen sind:

Was fehlt?
    UV?
    Wärme?
    Licht?

Im Anhang eine Konzeptzeichnung mit Paint vom neuen Terrarium (von oben)

Wenn es dann ernst wird (dauert noch, muss aber sparen und brauch dazu schonmal den Technikaufwand) werde ich noch weitere Fragen stellen ^^
    Angehängte Dateien

Hallo,

interessant zu wissen wäre auch was denn dort einziehen soll?

Ein UV Strahler ist bei deiner Auflistung nicht dabei, folglich wirst du nachbessern müssen, hängt eben davon ab, welche Art gehalten wird. Genauso verhält es sich auch mit der Wärme. Ob HQI oder HCI/CDM verwendet wird ist kein so entscheidener Unterschied. Bei 80cm Höhe sind 35W HCI meiner Erachtens in der Regel zu schwach, es sei denn es handelt sich nicht um heliophile Tiere. Sollten tagaktive Tiere, die sich gerne sonnen einziehen, würde ich mindestens einen 150W HCI verwenden.

MfG Andreas

Kommentar

Achso, klar. Bartagame(n) (erstmal nur eine ^^)

Man darf auch nicht vergessen Decke -> Boden sind dann keine 80cm da Erde und Kletterplätze bestrahlt werden sollen. Ich könnte den 70watt HQI/HCI auch durch eine BrightSun UV 70Watt ersetzen und dazu dann noch nen Halogenspot um die Wärme zu erreichen. Wie bekomme ich großflächig am besten UV hin, dass meine kleine keine Mangelerscheinungen bekommt

Bin für Verbesserungen gerne offen. Einfach vorhanden ersetzen oder halt neues ergänzen.

Als HQI/HCI dachte ich an sowas: http://www.licht-versand.de/cgi-bin/...cat=eb-st1.cat(gerne auch billiger.. aber sowas in der Art schwebte mir vor)
      Edit: Die Biovital geben UVA/B ab.. nur als ergänzung (http://www.terrarientechnik.de/produ...gh-Output.html)
      Zuletzt geändert von dMopp; 07.02.2009, 16:22.

Kommentar

Hallo

Als erstes würde ich mir überlegen ob die Trennscheibe wirklich sein muß.
        Es ist auf jeden fall besser wenn du Tiere mal trennen willst diese in ein extra Terrarium zu setzen.
        Wenn du irgendwann nur eine Trennscheibe dazwischen setzen willst mußt du jetzt die ganze Beleuchten so planen als wären es schon zwei Terrarien.
        Ich würde es nicht machen.

Zu deiner Beleuchtung:

Ich würde drei bis vier HQI Einbau-Strahler 70W mit rechteckigem! Reflektor für die Grundbeleuchtung nehmen.
        Dazu noch 2 BrightSun für zwei unterschiedlich warme Sonnenplätze.
        Fertig.

Von der Grundtemperatur sollte das außerdem genug sein.

Du schreibst außerdem Erde..........meinst aber schon Sand/Lehm Gemisch oder?

Gruß Robby
        Zuletzt geändert von Augsburger; 07.02.2009, 18:02. Grund: Ergänzung

Kommentar

Achso, klar. zZ Spielsand/Lehmgemisch .. wirds wohl wieder werden.

Könntest du eventuell mal verlinken was du mit den Reflektoren meinst oder Sets usw ? Wäre ne super Hilfe =)

Die Trennscheibe ist nur optional, Beleuchtung sollte von mir so angepasst werden (eine BrightSun dann dort). Also im groben also so:

2x EVG T5 80 Watt + 2x T5 Röhre 80Watt (Biovital wäre da meine Wahl)
          5x EVG HQI/HCI/BrightSun 75 Watt
          3x HQI/HCI Lampen (75 Watt)
          2x BrightSun ...

Uff das isn Batzen Geld

Wo gibt es günstige Vorschaltgeräte ? ^^
          Gibt es auch 70Watt Vorschaltgeräte für die BrightSun oder muss ich die überteuerten Lucky Reptile nehmen? -.-
          Zuletzt geändert von dMopp; 08.02.2009, 01:18.

Kommentar

Hallo dMopp

Was willst du denn hier mit der Biovital? Das ist doch völliger Kappes!
            Bei solchen LSR kommt UV-Licht nur 30cm weit, bringt also eh nichts. Und wenn man eine richtige UV-Lampe verwendet - die bei Pogona vitticeps auch sein muss - kann man sich die UV-LSR logischerweise sparen. LSR-Beleuchtung im Hochsommer ist sinnvoll, wenn alles andere zu warm werden würde. Und als Spots generell vielleicht zwei bis drei PAR-Strahler, HCI, Halogen. Das reicht!

Oder soll das Terrarium voll aus Glas sein und im 19°C-kalten Zimmer stehen? Dann bräuchte es noch einen Luftbefeuchter, denn bei deinen geplanten Arbeitspunkten läge die rel. LF unter 30% - zu wenig für Bartagamen!

Zweitens: Die Trennscheibe für Nachwuchs ist eine wirklich nette Idee. Aber in der Praxis -und ich mutmaße jetzt- bestimmt eine Nullnummer. Viel zu umständlich.

Drittens: die praktische Seite. 2mal, 3mal, 5mal... an welche Steckdose willst du das hängen? Doch nicht etwa die ganz normale Haushaltssteckdose im Wohnzimmer mit Verteilersteckdose oder so!??... Wird nicht Laufen! (Das ist auch gut so, sonst fackelt mal die Bude ab.) Wenn du keine Starkstromsteckdose hast, musst du eben etwas weniger "übertrieben" an die Dimensionierung herangehen.

Bright Sun ist doch wirklich Spielerei in Anbetracht der Alternativen. Nimm entweder eine Osram Vitalux oder eine Mega Ray. Da brauchst du keine Vorschaltgeräte. Das Becken würde ich etwas kleiner machen, in der Breite. Und die Lampen dann auch nicht mittig platzieren, sondern dezentriert - zwecks Erzeugung eines Temperatur-Gradienten. Und alles in einfacherer Ausführung. Naja, ich sag jetzt nichts mehr.

Kommentar

Hallo nochmal,

Wie bekomme ich großflächig am besten UV hin, dass meine kleine keine Mangelerscheinungen bekommt
              Über eine Fläche von 2,30m mal 0,7m überhauptnicht, jedenfalls nicht mit einem einzelnen Leuchtmittel, die Frage ist aber auch, ob man das überhaupt braucht. Ich würde dir zur Osram Vitalux raten, das ist einfach optimal für dieses Terrarium.

Uff das isn Batzen Geld
              Ist es, aber bei der Fläche braucht man auch ein paar Watt mehr.

Bei solchen LSR kommt UV-Licht nur 30cm weit, bringt also eh nichts.
              Man nimmt diese Röhren ja auch nicht in erster Linie als UV-Versorgung, sondern eher aufgrund der besseren Lichtqualität. Ich würde sie aber bei diesem Terrarium auch nicht verwenden, sofern genügend hochwertige HCI/CDM Brenner und vieleicht noch eine Bright Sun vorhanden sind, kommen die Röhren nicht mehr zum Tragen. Wenn würde ich T5 HE 35W nehmen, die sind auch etwas günstiger, sowohl im Betrieb als auch in der Anschaffung. Gewöhnliche 840-865 T5 gehen aber genausogut. Röhren können grundsätzlich nur flächig ausleuchten und kommen dabei kaum über Werte 20klx(in realistischen Abständen), von daher würde ich da bei dieser Höhe nicht allzuviele Watt "opfern".

2x EVG T5 80 Watt + 2x T5 Röhre 80Watt (Biovital wäre da meine Wahl)
              5x EVG HQI/HCI/BrightSun 75 Watt
              3x HQI/HCI Lampen (75 Watt)
              2x BrightSun .
              Was du da aufgelistet hast empfinde ich als etwas ungeeignet. Zu den T5 habe ich bereits etwas geschrieben. EVGs für HCI haben in der Regel entweder 35, 70 oder 150W, das sind die üblichsten Watttagen. 75W gibt es also nicht.
              Wenn du die Bright Sun verwenden möchtest, dann würde ich dir bei der Entfernung schon eher ein Leuchtmittel dieser "relativ neuen" 150W Version empfehlen, das ist einfach effizienter, da du dir damit vermutlich einen zusätzlichen Wärmespot sparen kannst und auch gleich einen echten Sonnenplatz nachbilden kannst. Eine Bright Sun reicht aber völlig aus. Dafür kannst du dann auch den 150W HCI weg lassen. Dann nimmst du noch 2-3 70W HCI, am Besten zwei Flood und einen Spotstrahler. Sinnvoll ausgewählt und eingebaut kann man damit eventuell auf weitere Wärmequellen oder Glühfadenstrahler verzichten. Ich zumindest kann dies bei mir, in einem ganz ähnlich dimensionierten Terrarium.
              Wenn dir diese Konstellation nicht zusagt, dann wie gesagt die Osram Vitalux, und anstelle der 150W BS einen mittig angebrachten 150W HCI. Alles andere bleibt gleich.

Viele Grüße Andreas

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
                Oder soll das Terrarium voll aus Glas sein und im 19°C-kalten Zimmer stehen? Dann bräuchte es noch einen Luftbefeuchter, denn bei deinen geplanten Arbeitspunkten läge die rel. LF unter 30% - zu wenig für Bartagamen!
                Kann man pauschal nicht sagen, das kommt ja auf die LF im Raum an.
                Einen Luftbefeuchter bei Bartagamen hab ich ehrlich gesagt nocht nie gesehen.

Drittens: die praktische Seite. 2mal, 3mal, 5mal... an welche Steckdose willst du das hängen? Doch nicht etwa die ganz normale Haushaltssteckdose im Wohnzimmer mit Verteilersteckdose oder so!??... Wird nicht Laufen! (Das ist auch gut so, sonst fackelt mal die Bude ab.) Wenn du keine Starkstromsteckdose hast, musst du eben etwas weniger "übertrieben" an die Dimensionierung herangehen.
                Das mußt du mal erklären..........500, 600 Watt kannst du naturlich an eine Steckdose hängen.
                Wer hat denn eine Starkstromsteckdose im Wohnzimmer, vor allem für was??

Bright Sun ist doch wirklich Spielerei in Anbetracht der Alternativen. Nimm entweder eine Osram Vitalux oder eine Mega Ray. Da brauchst du keine Vorschaltgeräte. Das Becken würde ich etwas kleiner machen, in der Breite. Und die Lampen dann auch nicht mittig platzieren, sondern dezentriert - zwecks Erzeugung eines Temperatur-Gradienten. Und alles in einfacherer Ausführung. Naja, ich sag jetzt nichts mehr.
                Bright Sun eine spielerei??
                Die wohl sinnvollste Lampe die es zur Zeit gibt.
                Die Vitalux bei einer Terrarienhöhe von 80cm einbauen halte ich für nicht sinnvoll da der abstand Lampe Tier schon sehr gering wird.

Warum soll man das Terrarium kleiner machen wenn der Platz vorhanden ist?
                Ist doch eine schöne größe, bis auf die tiefe, die könnte etwas mehr sein.

@dMopp
                Laß die Röhren weg die benötigst du meiner Meinung nach nicht, auch wenn andere sagen zum Schatten aufhellen odr sonst was.

Wenn du 3 bis 4 HQI Strahler mit rechteckigem Reflektor ( so etwas z.B. http://www.terrarientechnik.de/produ...att--wei-.html ) eingebaut hast wirst du kaum Schatten haben und wenn.........die gibt es in der Natur auch

Preislich mußt du schauen.........da gibt es deutliche Unterschiede.
                Bei 5 EVG´s kann da einiges gespart werden, auch bei den HQI´s (eB.. ?)

Gruß Robby

Kommentar

OK, also T5 weg -> Gut.
                  Bei der BrightSun steht imemr dabei "reduzierte UV-Leistung". Macht mir etwas kummer

Bei 3 HQI Strahlern (rechteckig) komme ich ja schon auf 300 Euro oder?
                  Dazu dann noch mal nen EVG + BrightSun 150 Watt (stimmt, macht wohl wirklich mehr Sinn) kommt man auf ~100 €

--> 400 €

So, nochmal zusammenfassend:

1x BrightSun 150 Watt als Sonnenplatz
                  3x HQI/HCI für Licht/Wärme (35Watt, 75?)

dH ich habe "nur" 1x UV ? Habe irgendwie die Befürchtung, dass des faule Tier dann immer unter der BrightSun hockt ^^

Die 4-5Lampen Alternative gefällt preislich schon besser.. mal bei 3,2,1 meins rumstöbern was mich da so kostet.

HQI/HCI ist also egal?

Edit: Mehr Tiefe geht leider nicht
                  Zuletzt geändert von dMopp; 08.02.2009, 12:08.

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
                    Kann man pauschal nicht sagen, das kommt ja auf die LF im Raum an.
                    Einen Luftbefeuchter bei Bartagamen hab ich ehrlich gesagt nocht nie gesehen.
                    Ich auch noch nicht. Es macht auch keinen Sinn, die Notwendigkeit für so etwas herbeizuführen. Stattdessen sollte man es vermeiden!

Das mußt du mal erklären..........500, 600 Watt kannst du naturlich an eine Steckdose hängen.
                    Wer hat denn eine Starkstromsteckdose im Wohnzimmer, vor allem für was??
                    Das ist ein gutes Stichwort! Du hast Recht, das muss ich erklären: eine Leistung von 600 oder 1000 Watt ließe sich problemlos an eine Haushaltssteckdose anschließen. Das entscheidende Detail ist die Parallelschaltung so vieler niederohmiger Lasten!
                    Der Innenwiederstand einer Lampe allein ist schon niedrig. Hat man mehrere an der selben Ursprungs-Steckdose, so werden sie alle parallel geschaltet. in einer Parallelschaltung zweier identischer Widerstände halbiert sich der Gesamtwiderstand. Bei 5 Lampen beträgt er nur noch ein Fünftel, bei 10 Lampen... Da normale Elektroleitungen auch einen elektrischen Widerstand haben, fällt dort natürlich auch Spannung ab. Je näher sich der Gesamtwiderstand aller parallel geschalteten Verbraucher [man spricht korrekt von "Last"] dem Innenwiderstand der Spannungsquelle(+Kabel!) nähert und gleichzeitig eine hohe Leistungsaufnahme hat, desto mehr "verbraucht" das Kabel -> Wärme -> Das Ganze Gebilde ähnelt irgendwann einem Kurzschluss; mit einer "Leistungsanpassung". Also wenn der Widerstand des "Verbrauchers" genauso gering ist, wie der von der Spannungsquelle (in dem Fall das Kabel). Deshalb verwendet man bei hohen Amperezahlen, bei gleichzeitig relativ niedriger Spannung von 230V, querschnittstarke Leitungen und entsprechende Kontakte (5polige Stecker). Bei Autos mit 12V/13,8V braucht man schon 10mm² und richtig dicke Kontakte, weil die Kontakte ja prinzipiell erhöhte Übergangswiederstände haben - in unserem Beispiel ebenfalls ein sehr bedeutender Einfluss! (aus dem selben Grund sollte man auf die Verwendung von Verlängerungskabeln und -in letzter Konsequenz- Verteilersteckdosen verzichten). Dicke Leitungen im Auto sind also keine Show, sondern sinnvoll. Und da fließen nicht mal wirklich hohe Ströme. Ich gebe zu, das klingt ziemlich kompliziert, aber du kannst mir glauben, dass es ein Unterschied ist, ob ich einen High-End-Verstärker mit 600 W Leerlaufleistung und Einschaltverzögerung an einer querschnittsstarken Leiste, oder eine Menge parallel geschalteter Lampen an einer ALDI-Steckdose verwende.

Bright Sun eine spielerei??
                    Die wohl sinnvollste Lampe die es zur Zeit gibt.
                    Die Vitalux bei einer Terrarienhöhe von 80cm einbauen halte ich für nicht sinnvoll da der abstand Lampe Tier schon sehr gering wird.
                    Nöö! Die Bright sun sind deutlich schlechter von der UV-Ausbeute, der Alterung, dem Anschaffungspreis und dem technischen Konzept (extern. Vorschalt., Adapter) - gegenüber einer MegaRay-Lampe. Ich sehe das an den Farben der Tiere und etwas Beschäftigung mit dem technischen Hintergrund. Bright sun ist nicht schlecht, nur schlechter...

Warum soll man das Terrarium kleiner machen wenn der Platz vorhanden ist?
                    Ist doch eine schöne größe, bis auf die tiefe, die könnte etwas mehr sein.
                    Das stimmt, die Tiefe könnte mehr sein. Die Höhe könnte auch mehr sein, was ich sinnvoll finde wenn man davor stehend und sitzend betachten möchte. Was die Gesamtgröße betrifft, kommt es ja auch auf die Besatzstärke an, die Strukturierung usw.

LG
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.02.2009, 17:45. Grund: Unpassenden Vergleich entfernt

Kommentar

Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen

Zitat dMopp:
                      Wie bekomme ich großflächig am besten UV hin, dass meine kleine keine Mangelerscheinungen bekommt?

Über eine Fläche von 2,30m mal 0,7m überhauptnicht, jedenfalls nicht mit einem einzelnen Leuchtmittel...

Viele Grüße Andreas

Nein? Dann sieh mal hier!:

http://www.head-shop.de/05891.html

http://pflanzburg.de/store/index.php...142ebbfb2321c1

http://www.udopea.de/product_info.ph...telligent.html

Das wird schon seit Jahren benutzt (z.B. in Holland )! Nur hat es im Mief der Terraristik noch nicht Fuss gefasst.
                      Zuletzt geändert von herold; 08.02.2009, 18:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

Zitat von dMopp Beitrag anzeigen
                        OK, also T5 weg -> Gut.
                        Bei der BrightSun steht imemr dabei "reduzierte UV-Leistung". Macht mir etwas kummer
                        Das waren Lampen die anfangs nicht richtig gearbeitet haben, diese mußten gekennzeichnet sein. Die Lampen werden auch billiger angeboten.

Bei 3 HQI Strahlern (rechteckig) komme ich ja schon auf 300 Euro oder?
                        Dazu dann noch mal nen EVG + BrightSun 150 Watt (stimmt, macht wohl wirklich mehr Sinn) kommt man auf ~100 €

--> 400 €
                        Das alles kann auch ein drittel weniger kosten, man muß sich nur umsehen.

1x BrightSun 150 Watt als Sonnenplatz
                        3x HQI/HCI für Licht/Wärme (35Watt, 75?)

dH ich habe "nur" 1x UV ? Habe irgendwie die Befürchtung, dass des faule Tier dann immer unter der BrightSun hockt ^^
                        Deswegen ja mein Vorschlag von 3 mal HQI Strahler 70W und 2!! Bright Sun 70W.
                        Eine 150 Watt würde ich nicht einsetzen.

HCI ist übrigens nochmal eine Weiterentwicklung von HQI Leuchtmitteln.........findet man ziemlich viel darüber.

@herold

Wir reden ja nicht von 2000 3000 Watt, das sind hier ja gerade mal 350Watt!!

Das die Bright Sun schlechter als schlecht sein soll halte ich mal für ein weit hergeholtes Gerücht.
                        Die Erfahrungen (und Messergebnisse!!) sehr vielen Erfolgreichen Halter sprechen für diese Lampe.

Gruß Robby

PS
                        Dein entfernter Vergleich war ja sehr daneben, sorry.

Kommentar

Ok, ich habe auch nur gutes über die BrightSun gehört...

Ob die MegaRay gut ist -> kA

Danke soweit schonmal für die Tips

PS: unsere Sicherungungen sind bis 16A abgesichert und die Leitungen sind neu(etwas dicker) ^^

Edit: Hier ma ne Testgrafik: http://chamaeleons-online.com/forum/...ach=3791;image

Demnach ist die namibia 160Watt wohl optimal, da man als normalsterblicher ja nicht an die Zoo-Version kommt... Oder was meint ihr ?
                          Zuletzt geändert von dMopp; 08.02.2009, 22:28.

Kommentar

Nochmal Hallo!

Sorry, Augsburger:

viel stimmt ja von dem was du denkst, aber einiges noch nicht. In jetzigen Ergebnis stimme ich dir zu, aber ich bezog mich auf -grob Überschlagen- über 1000Watt - mit ...x-Lampen! Nicht bei deinem Vorschlag.

Nochmal: es sind die hohen Ströme bei relativ hohen Übergangswiederständen in der Verkabelung bzw. niedeohmigen Lasten. [mag sein, dass du das nicht begreifen kannst! tut mir leid]

Meine Beschreibung der Bright sun hast du völlig entstellt! nicht "schlechter als schlecht", sondern "schlechter als etwas anderes" ist gemeint... (das musste man schon mutwillig falsch verstehen)

PS

...insofern war der Vergleich treffend, selbst wenn er unpassend war. Ich habe nämlich keine Ausdauer, gegen soviel Starrsinnigkeit zu argumentieren, wenn am Ende nix begriffen wird. Weil jemand nicht begreifen will: Wenn jemand nicht erkennt, das die reine Vernunft ein Kriterium für die Begrenzung eines Superlativstrebens ist (Terrariengröße), dann kann und will ich ihm auch nicht mehr helfen! Und am Ende kommen dann von eben jenen Leuten andere Schoten womit sie beweisen, dass... (s.oben!)

Kommentar

Bezog sich der letzte Teil nun auf mich?

Ich bin zZ so verblieben:

3x HCI mit 70(?) Watt (rechteckig)
                              +
                              2x BrightSun oder lieber 2x MegaRay/Namibia ?

ersteres wird ja schonmal von allen hier empfolen, was halt noch fehlt ist die UV-Versorgung/Wärmespots. Da besteht ja noch diskussionsbedarf :P (Die namibia zB wäre preisgünstiger, die MegaRay Zoo auch ... bei letzteres muss man halt nachweisen, dass man ein UVB-Messgerät hat .. -.- Wollte schon den Mindestabstand einhalten O_o)

Zu den HCI, die sollte ich dann wohl wie folgt installieren: (Wäre in der Nähe der Rückwand etwas richtung Terrariummitte gekippt)

---- [ H C I ] ---- [ H C I ] ---- [ H C I ] ----

Das man egal WELCHE verbraucher nicht alle Parralel schalten soll ist klar, nur wer kann das bitte realisieren ? (Ich gehe ma von den Menschen aus die in Mietwohnungen leben)
                              Zuletzt geändert von dMopp; 09.02.2009, 13:30.

Kommentar

Lädt...
                              X