Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Beleuchtung für ein Terrarium 230x70x80

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jeder sagt was anderes, schlimm.
    Aber T5 UND HCI ist definitiv zu teuer, leider. (Und laut diversen Foren soll man die T5 wohl nur zum aufhellen von Schatten verwenden bei dieser Höhe)

Meine Powerball HCI hat btw dann auch nur 4200kelvin...

Kommentar

Mal ganz davon abgesehen, dass ich finde, dass sich das Halten von heliophilen Tieren und Geld sparen böse beißen (auf gut deutsch: Wenn du bei der Beleuchtung sparen willst, solltest du dir keine Bartagamen holen), gibt es ja auch immer noch die guten alten T8-Röhren. 3 davon (Tageslicht), am Besten mit Reflektor, dazu der geplante Rest und gut ist.

Kommentar

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        HQI-TS 70W sagt jetzt mal nix über die Lichtfarbe aus
        Das ist ja auch die Bezeichnung der Lampe

Zitat von Magicmaus Beitrag anzeigen
        Die Daylight von Osram haben 5200 Kelvin,
        Aha.....

HQI-TS 70W

Farbtemperatur: 5600 K

Farbwiedergabeindex Ra: 80

Lichtausbeute: 80 lm/W

Quelle: Osram

Wer doch noch Röhren rein schrauben will kann das natürlich gerne machen, noch mehr Licht schadet mit Sicherheit nicht.
        Ob es nötig ist muß jeder selbst entscheiden.

Gruß Robby

Kommentar

Und die Phillips CDM 942 sind auch OK oder ?

Kommentar

Zitat von dMopp Beitrag anzeigen
            Und die Phillips CDM 942 sind auch OK oder ?
            Gegenüber dem ähnlichen Produkt von Osram? Das wird sich nicht viel unterscheiden. Der prinzipielle Fehler der Beleuchtung liegt in der abnehmenden Strahlungsintensität mit dem Abstand zur Lampe (Quelle). In der Natur kommt dieser Fehler nicht vor.
            Bei 150 000 000 Kilometern (Sonne-Erde), macht ein Meter mehr oder weniger keinen Unterschied. Aber bei einer Lampenhöhe von nur einem (1) Meter im Terrarium, ändern sich die Naturverhältnisse für eine Bartagame beim Klettern extraordinär.

Was sollte dagegen ein Quant hin oder her bei der Farbtemperatur ins Gewicht fallen? :ggg:

Kommentar

Ach, ob 4200 K oder 5200 (meinetwegen auch 5600, meine Brenner von Osram haben jedenfalls 5200, evtl. ein älteres Modell, keine Ahnung) macht also kaum einen Unterschied. Ist klar

Kommentar

Zitat von herold Beitrag anzeigen
                ..........ein Quant hin oder her..........
                4200 vs. 5600

Da spricht man glaub ich von "Welten" dazwischen

Kommentar

Hmm, ja...in dem Fall schon. Aber mehr für den Betrachter als für das Tier. Reptilien sehen besser die spektrale Bänder, der Mensch eher die Farbtemperatur - glaube ich.

Kommentar

Vielen Dank schonmal allen. Habe heute den Unterbau fertiggestellt ^^

Kommentar

Ich habe das vor Jahren mal in Auswahlversuchen getestet. Den meisten Viechern war dei Farbtemperatur im Bereich 3400-5500 K absolut wurscht.
                      Wechselt in der Antur ja auch im Tagesverlauf.

Intensität ist wichtiger-und wei bereits angeführt, greift im Terrarium die quadratische Korrelation zum Abstand ganz gewaltig.

Gruß

Ingo

PS.: T8 mit EVG entsprechen in der Charakteristik fast exakt T5 HO. Diverse Halogen-Metalldampflampen bekommt man bei ebay preiswert. Nur auf ein paar Tausender selbst zu zahlende Stromkosten im Jahr (Rechnung kam Freitag ) muss man sich asl Halter sonnenliebender Tiere halt einstellen.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich zahle 55 Euro im Monat... das ist okay (wird eventuell nen bissl mehr werden, max 60) Also beleuchtung ist jetzt so geplant: 3x HCI 70 Watt 2x BrightSun UV 70 Watt ca. 2x Halogenspotstrahler 35-50 Watt (jeh nach Bedarf)

Wenns Geld kommt bestelle ich die HCI Einbaustrahler, damit ich endlich den zwischenboden bearbeiten kann :>

Kommentar

Lädt...
                        X