Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12 Volt Halogenspot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 12 Volt Halogenspot

Hallo zusammen,
    wir planen z.Z ein neues Terrarium für unsere Bartagamen.
    Unter anderem würde ich gerne Sonnenplätze einrichten, wo sich ein 12Volt Halogenspot direkt darüber...eingebaut in der Rückwand... befindet.
    Weiß nicht wie ich es besser erklären kann. Praktisch ein Vorsprung in der Rückwand über den Sonnenplatz. An diesen Stellen will ich dann Ü-ton Steine wegen der Wärme nach oben nehmen.

Nun meine Frage....kann man 12 Volt Halogenspots für Sonnenplätze nehmen?
    Welchen Abstand sollte man zum Tier einhalten?
    Und worauf sollte man bei den Leuchtmittel achten?
    Reichen auch Möbel-Einbaustrahler?....Wegen der Wärme nach oben.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Gruss HuC

Hallo,
    Soweit ich weiß muss man darauf achten, dass die Spots die Wärme nach vorne abgeben.
    Das klingt zwar banal, jedoch lassen manche 12V Halogen Leuchtmittel die Wärme (Infrarotlicht) durch den Reflektor nach hinten entweichen

Wenn du den Spot in die Rückwand einbaust werden sich warscheinlich folgende Probleme ergeben:
    - Wärmestau ( vielleicht schmilzt das Styropor der Rückwand)
    - Die Tiere könnten sich verbrennen, deshalb würde ich Dratgaze vor den Spot setzen
    MfG
    kempi

Kommentar

Funktioniert seit Jahren bestens.
      Abstand um 20 cm.
      Hitze nach oben kann entstehen, Einbau sichern.
      MfG Martin

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen

Wenn du den Spot in die Rückwand einbaust werden sich warscheinlich folgende Probleme ergeben:
        - Wärmestau ( vielleicht schmilzt das Styropor der Rückwand)
        - Die Tiere könnten sich verbrennen, deshalb würde ich Dratgaze vor den Spot setzen
        MfG
        kempi
        Ne...wie gesagt...diese Vorsprünge würde ich aus Ü-ton Steinen machen oder so...da wird kein Styrodur schmelzen.
        Verbrennen denke ich auch nicht, da die Spots nicht bündig sein sollen, sondern vertieft im Felsen. Möchte soviel Leuchten verstecken wie möglich.

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
        Funktioniert seit Jahren bestens.
        Abstand um 20 cm.
        Hitze nach oben kann entstehen, Einbau sichern.
        MfG Martin
        Danke für die Info, aber kannst Du mir noch sagen wieviel Watt bei 20 cm Abstand Du meinst?
        Und kann man Möbel Einbaustrahler nehmen.....denke die geben nicht viel Hitze nach hinten ab...oder?

Gruss
        HuC

Kommentar

35 - 50 Watt.
          Einbaustrahler würde ich nicht nehmen, die kosten Wärme . GU 10 Fassung.
          Mfg Martin

Kommentar

Hallo,

Ich benutze 12V Halogen-Spots auch schon seit Jahren beispielsweise in Aufzuchtterrarien für Bartagamen und anderen Terrarien bis 50cm Höhe.

Allerdings nur Spots die für den Möbeleinbau geeignet sind und ihre Wärmestrahlung nach vorne abgeben !
            Beispielsweise >sowas<.
            In ~40cm Abstand erreiche ich mit einem 35W Einbauspot noch ~40°C Oberflächentemperatur bei >25°C Umgebungstemperatur. In kleineren Aufzuchtbecken für Geckos benutze ich 20W.

Die üblichen "Kaltlichtspots" oder "CoolBeam" sind zum schaffen von kleineren Sonnenplätzen viel schlechter bis gar nicht geeignet.

Gruß
            Michael

Kommentar

Hallo,

bei den Leuchtmitteln musst du unbedingt darauf achten dass sie einen Aluminium-Reflektor bzw. einen Reflektor mit Aluminiumschicht haben, damit wird ca. 80% der Wärme nach vorne abgegeben. Am effizientesten sind Strahler ohne Schutzglas vorne, leider auch nicht immer leicht zu bekommen.

Dass Einbaustrahler Wärme kosten kann man so pauschal nicht sagen, Einbaustrahler gibt es ja auch mit GU10/GU5,3/MR16-Fassungen. Dafür findet man auch gute und effiziente Leuchtmittel, der Nachteil ist dass die relativ tief sind. Nach hinten bräuchtest du bei einer GU10 Fassung um die 70mm Einbautiefe und bei einem MR16 auch so ca. 60mm (je nach Fassungsmodell natürlich). Stiftsockellampen würde ich nicht empfehlen.

Ausserdem würde ich darauf achten Fassungen guter Qualität zu kaufen, also möglichst wenig Plastik. Ich habe aufgehört zu zählen wieviele verkohlte Billig-Baumarkt-Leuchten ich bereits gesehen habe.

Kommentar

Hallo,

ich verwende auch seit vielen Jahren 12V Halogenspots ( ohne Schutzglas ) in den Stärken 10W,20W und 35W.
                Für die Verwendung in kleinen Wüstenterrarien hab ich auch noch keine Alternative gefunden, die Bauhöhe von 4,5cm inkl. Keramikfassung ist schon toll.
                Um den Wärmeverlust nach oben zu minimieren beleg ich den Reflektor außen mit ein oder zwei schichten Aluminium Frischhaltefolie
                ( schwäbisch – Silberpapier ), das hat sich jetzt über die Jahre recht gut bewährt. Bei mir kommen die GU5,3 Fassungen zum Einsatz.
                Halogenspots mit metallbedampften Reflektoren ohne Schutzglas hab ich noch nirgends im Angebot gesehen, soll aber nicht bedeuten dass es die nicht gibt.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                X