Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qualität Brunnenwasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Qualität Brunnenwasser

Hi again,

ich möchte gerne wissen, ob es sich irgendwie vermeiden lässt, dass ich meinen Brunnen (bzw. Wasserfall) zum säubern aus dem Terri nehmen muss. Das wäre jedesmal mit extremem Aufwand verbunden. Vielmehr lautet meine Frage:
    Wie könnte man es vermeiden, dass das Wasser im Wasserfall "umkippt" ? Passiert das überhaupt bei fließendem Gewässer und wenn ja ab welchem Zeitraum ca. ? Natürlich läuft der Wasserfall nicht ständig.
    Gibt es GEEIGNETE Mittel, die ich dem Wasser beifügen könnte ?
    Halte zwei p.laticauda laticauda und möchte natürlich nicht, dass irgendwelche schädlichen Mittelchen / Bakterien im Wasser ihnen schaden.

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

BB

Re: Qualität Brunnenwasser

Hi,

gänzlich vermeiden wird sich das Säubern nicht lassen. Auch bei bester Wasserqualität werden sich nach einiger Zeit z.B. Algen bilden, die man kaum anders als händisch entfernen kann.

Gegen das sog. "Kippen" des Wassers gibt es eigentlich nur zwei wirksame Maßnahmen:
    1.) Häufiger Wasserwechsel
    2.) Filterung

Mit einem Außenfilter (aus der Aquaristik) mit evt. zusätzlichem Pufferbehälter könntest Du die Standzeit schon beträchtlich erhöhen. Notwendig dazu wären ein Zu- und ein Ablaufschlauch aus dem Terrarium zum außenstehenden Filter/Behälter. Wenn man entsprechende Ventile vorsieht, könnte man auch den Wasserwechsel darüber durchführen. Eines müßtest Du dabei aber beachten: Der Filter muß IMMER durchströmt werden (kein Stillstand während der Nacht !), sonst sterben die Bakterien darin ab.

Ohne gelegentlichen Wasserwechsel gehts aber auch hier nicht (alle unerwünschten Stoffe lassen sich nicht ausfiltern bzw. wäre dann die Filteranlage wahrscheinlich weit größer wie das Terrarium). Ob sich der Aufwand insgesamt lohnt ist eine andere Frage.

Von chemischen Zusatzstoffen zum Wasser kann ich Dir nur abraten, die nützen nur demjenigen, der sie verkauft.

Gruß Sinclair

Kommentar

Lädt...
    X