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Rückwand, recht plastisch

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  • Rückwand, recht plastisch

    So, hier findet noch mal einen kleinen Bericht zum Bau einer Rückwand.
    Step 1: Zusammenstückelung des Styropors
    Meines Erachtens funktioniert hier Montagekleber am besten. Nach geringer Anzugszeit kann man das Konstrukt wieder herausnehmen.
    Formgebung mittels Flamme. Nochmal . Dann ein Detail.. Folgend die erste Schicht, eigentlich die einzige, Kleber, der speziell zur Styroporarmierung gedacht ist, hatte ich eben rumstehen. Sieht gut aus.
    Auf Kleber folgt Farbe . Auf Farbe Lasur. Dazu nehme ich die Grundfarbe, die ich aus Schwarz und Weiß mischte, gebe etwas Weiß hinzu und dann eine Menge Wasser, biss sie eben lasiert. Erhabene Stellen bleiben dunkel, in die Vertiefungen damit Highlights gesetzt.
    Dann wird nur noch trockengebürstet Dazu einfach einen harten Pinsel in Schwarz tauchen und komplett austreichen, so das nur noch Reste an den Borsten sind. Dann damit über erhabene Strukturen fahren. Verleiht dem ganzen eine Menge Tiefe
    Im Becken siehts dann so aus

    Werde vielleicht noch lackieren, aber da der Armierungskleber ansich recht widerstandfähig ist, werde ich es wohl sein lassen..

    Annähernd erfrorene Grüsse
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

  • #2
    Für welche Tiere ist das Becken denn gedacht? Die Rückwand gefällt mir wirklich gut, ich hätte nicht gedacht, dass man nur mit einem Brenner so etwas herstellen kann (natürlich abgesehen vom zerschneiden des Styropors. Lediglich das Grau gefällt mir nicht - aber das ist Geschmackssache.

    lg
    Björn

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    • #3
      Ein Stinknatternjungtier.
      Naja, man muss mit den Brennern eben ein wenig aufpassen. Immer zwischen Schmelzen und verbrennen wechseln
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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      • #4
        Hi,
        gefällt mir auch gut. Ich benutze zum Modellieren einen Heißluftfön. Weniger offenes Feuer, aber klappt super.
        Was ich noch testen möchte, sind 20cm oder 30cm dicke Styroporplatten, damit die ganze Rückwand komplett aus einem Stück besteht.
        Mal schauen,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

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        • #5
          hm, ja, wollte ich eigentlich auch. Aber so dicke Platten hatte ich nicht da. Deswegen stückelte ich mal wieder.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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          • #6
            Hi,
            die bekommt man auch nicht überall, und dann wirds auch eher etwas teurer.
            Ich finde nur die Übergänge von einer Platte zur nächsten nie so schön bei mir, beim schmelzen. Da verhalten die Platten sich immer so egoistisch und ziehen sich einzeln zurück .
            Bei dir hast du die Übergänge super hinbekommen.
            Ich muss da nochn bisschen üben, glaub ich .
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

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            • #7
              Also das mit einem Stück habe ich schon probiert...ist mächtig in die Hose gegangen, weil der Heißluftfön ewigkeiten braucht, und passt man einmal nicht auf, brennt er gleich ein Loch rein, ausserdem, kann man sich nie so wirklich sicher sein "kann ich jetzt noch, oder bin ich dann durch?".

              MfG
              Tobi

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              • #8
                Wozu ist denn das "Detail"? Kommt da eine Pflanze rein, ein Nebler?

                Ich als "Newbie" fände es hilfreich, wenn Kleber und Farbe etwas präzisiert würde. Welche Farben, Kleber, Lacke darf man, welche nicht? Lösemittelfrei habe ich schon mitbekommen, aber wenn man liest, was in so einer Farbe alles drin ist muss man Chemiker sein ... und im Terrarienkontext auch noch Biologe ...

                Ich habe auch nix gegen die konkrete Nennung von Marken

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                • #9
                  Kleber: Wir verwenden Aquariensilikon. Auch eine Heißklebepistole ist möglich, allerdings muss man mit der Temperatur aufpassen, weil sonst das Styropor an den Klebestellen einfach wegschmilzt

                  Fliesenkleber: Beliebiger flexibler (!) aus dem Baumarkt. Achtung: bei langer Lagerung luftdicht verschliessen, sonst wird er durch die Luftfeuchtigkeit sehr bröckelig.

                  Farbe: Abtönfarbe

                  Versiegelung: Epoxidharz (komplett durchhärten lassen), Spielzeuglack aka Acryllack (findet man im Baumarkt, für Spielzeuglack gibts eine Din Norm, blauer Engel ist wichtig, sollte speichelfest sein), Verdünnter Holzleim (Ponal D3 z.B.). Die meisten versiegeln wohl mit Epoxidharz, wir selber haben mit Spielzeuglack in einem Phelsuma Grandis Terrarium gute Erfahrungen gemacht (zweimal überstrichen).

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                  • #10
                    @ LjBü:
                    Wie hast du auf DIESEM Bild die breite Glasführung auf das verhältnismäßig dünne Glas angebracht (zusätzlicher Glasstreifen?) ?

                    vG

                    Norman

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                    • #11
                      Norman, das ist eine ganz normale Schachtlüftung, dh zwei paralel stehende Glasstreifen mit lochblech drauf.

                      Zu den Materialien:
                      Für den wenig erfahrenen Anfänger würde ich am ehesten einen Haftputz, z.B. Rotband der Firma der Firma Knauf verwenden, lässt sich schöner modelieren als Fliesenkleber oder ähnliches. Ausserdem ist der Untergrund neutral Weiß nach den aushärten. Man kann sie dickschichtig auftragen, haften gut, reissen nicht.
                      Entgegen jeglicher Theorie sind die Rückwände auch sehr standfest in feuchten Becken ohne Versiegelung. Aber immer schön nachlesen, was hinten auf dem Sack steht.
                      Die Abtönfarben sind, nunja, eben Abtönfarben.

                      Ins "Detail" kommt ne Pflanze denk ich..

                      Schöne Grüsse
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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                      • #12
                        Mich interessiert auch wie der Übergang der Platten so fließen geworden ist. kenne das ebenfalls, dass sich die Platten nur zusammenziehen (einzeln) und so nie ein schöner Übergang erreicht wird PS: Ich mache es aber ähnlich. Erstma Rückwand drann (komplett gerade) und dann verschnittrest etc einfach dranngeklebt ^^. AM Ende mit dem Heißlustfön drüber ums natürlicher wirken zu lassen. Bei meinem Neubau (gerade in Planung) werde ich aber etwas anders arbeiten. Wieder eine Dicke Rückwand entsprechend bearbeiten. Dann ne Schicht Fließenkleber!!! Erst dann baue ich die Platoons etc an. Hat folgenden Vorteil: Heuschreckensicher. Ein Nachbrennen der Sitzplätze ist eher möglich. Meine Vorsprünge werde ich wohl diesmal auch anders gestalten, indem ich mit 0,5cm Platten hantiere (jede einzeln schneiden, dann übereinander kleben, sieht dann aus wie Schiefer... hoffe ich ^^). Aber Respekt sieht so einfach aus was du gemacht hast (Die Übergänge, da will ich den Trick haben ^^)

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                        • #13
                          Die Übergänge, das war eigentlich einfach.... Die Flamme ganz flach, also ohne stiele Winkel dranhalten....
                          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

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                          • #14
                            Komisch, bei ner Heißluftpistole schmilzt das garnicht sodnenr zieht sich zusammen und verbrennt dann... Offene Flamme wäre noch ne Idee aber das neue Terrarium wird nicht als Sersuchskaninchen herhalten ^^ Danke, teste ich mal an den Resten eventuell. Den Lack bekommt man auch raurer hin oder? (Durch streuen von Sand ö.Ä?)
                            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 13.02.2009, 18:36. Grund: Verniedlichung

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                            • #15
                              Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen

                              .... gebe etwas Weiß hinzu und dann eine Menge Wasser, biss sie eben lasiert. Erhabene Stellen bleiben dunkel, in die Vertiefungen damit Highlights gesetzt.
                              ist es in der Natur nicht umgekehrt: tiefe Stellen (Spalten etc.) sind dunkel und erhabene wirken eher hell?

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