Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungs Frage für Rotkehlanolis Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von utzel Beitrag anzeigen

Eigentlich stelle ich Fragen in diesem Forum, weil ich mich auf Neuland bewege und mir von erfahreneren Terraristi Hilfe bzw. Informationen erhoffe. Mit "macht doch was ihr wollt" komme ich nicht weiter ...

Vielen Dank!

@Daredevil1985: Deinen letzten Link finde ich interessant. Für mich liest sich das, als könnten zwei, drei dieser 20/23W bzw. 90/100W Lampen die Ausleuchtung durch den doch deutlich aufwendigeren Einsatz von T5 oder HQI und Co. ersetzen. Bleiben noch immer die Themen Wärme und UV.
    also DAS finde ich schon etwas naja "ne Frechheit" hier wurde auf 3 Seiten eingehend erklärt was sinnvoll ist und was nicht...

WENN man aber solange fragt bis die Antworten kommen die man möchte, dann hat man den sinn einer Diskussion nicht verstanden...

Kommentar

Es wurde viel zur Beleuchtung gesagt, bestimmt nicht alles und leider blieben spezielle Fragen unbeantwortet.

Irgendwie will es mir nicht in den Kopf hinein, dass mehr oder weniger alle im Handel angebotenen UV-Sparlampen absolut unbrauchbar sein sollen und einzig und allein die im Thread mehrfach erwähnte Bright Sun die Lösung sein soll. Muss denn UV unbedingt bis zum Boden reichen?

Es wird ja auch ein Temperaturgefälle empfohlen, ist es dann nicht auch OK, wenn in den "schattigeren Regionen" auch weniger UV ist?

wenn Du willst, dass es am Boden stockdunkel, nimm die verlinkten Lampen.
      @olaft: Die verlinkten Lampen sollen UV spenden, nicht ausleuchten, da hattest Du meinen T5-Vorschlag eigentlich für OK befunden, wieviele wären nötig?

@Homer: Diskussion bedeutet auch, Meinungen und Aussagen zu hinterfragen und nicht einfach "zu schlucken"

Kommentar

Verehrte Nutzer,

ich bitte Sie höflich, sachlich zu bleiben und persönliche Anfeindungen zu unterlassen. Ansonsten müsste ich das Thema schließen.

Auch aus diesem Thema wird wieder deutlich, dass es DIE ideale und optimale Beleuchtung nicht gibt und die jeweilige Beleuchtung stets individuell vom Terrarium selbst (Größe, Größenverhältnisse Höhe/Breite/Tiefe, Ausstattung etc.) sowie natürlich von den darin gepflegten Insassen abhängen muss. Aus diesem Grund bleibt jedem nur übrig, möglichst viel Informationen zu sammeln und dann selbst zu entscheiden. Bitte seien Sie alle so nett und denken bei der Diskussion daran. Gruß

Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

nö Sven,

die von mir vorgeschlagene Lösung ist momentan, ausser Sonnenlicht, die optimale Möglichkeit.

Das Verhalten der Tiere und Pflanzen zeigt das.

ach ja, klar hab ich noch ne Palette anderer Leuchtmittel, daher kann ich auch direkt vergleichen.

beste Grüsse, seneca

Kommentar

Also ich bin der meinung das quasi fast alles gesagt wurde :

Zusammenfassung der meisten Stimmen hier :

1) UV Sparlampen sind nicht besonders hell (500Lm) und geben auch nur auf eine kurze Strecke UV ab und das auch nicht besonders viel....

2) T5 sind sehr gute lampen aber bei 90 cm Höhe fast "überfordert" Ich setzte T5 so bis maximal 70 cm ein (bei meinen Fröschen)

3) HCI Strahler sind für diese Höhe sehr gut geeignet da sehr helles Licht welches auch weit nach unten dringt.....

4) Ein Bild zur verdeutlichung wie hell HCI + bright sun sind im vergleich zu UV Sparlampen + HQL wurde eingestellt

Es ist IMMER wichtig meinungen zu hinterfragen ABER irgendwann denke ich ist halt das meiste gesagt, da kann man noch 5 Sparlampen verlinken, keine von denen erreicht die LUX, UV werte einer bright sun oder eines HCI strahlers, gäbe es Lösungen sein Terrarium mit 40 anstatt 200-250 Watt genauso gut zu beleuchten dann denke ich das 99% das bereits machen würden....

Kommentar

Dann beuge ich mich mal der Expertenmeinung (das mit den 99% klingt plausibel ) und versuch's mal mit der vorgeschlagenen Kombi aus T5 und sowas wie HCI/Bright Sun.

Werden letztere nicht mächtig heiß? Da ich keine Lampen im Raum "baumeln" haben will, soll alles in einem Lichtkasten (aus Holz) untergebracht werden (für den habe ich eine Höhe vom max. 20cm einkalkuliert).

Wie nahe bzw weit entfernt darf/muß denn ein Sonnenplatz von so einer UV/Hitze-Schleuder enfernt sein?

Kommentar

@utzel
                Grundsätzlich wirst Du es nur durch Temperaturmessung in Deinem Terrarium mit Deinem Strahler erfahren. Manchen HCI/ HQI reichen 10 cm oder weniger, andere brauchen einen größeren Abstand zur Gaze (Glas ist nicht UV-durchlässig!).

Nur zur Info: meine Bright Sun UV Jungle 70 W macht in 30 cm (empfohlener Mindestabstand zum Tier) 48°C- direkt im Strahlungskegel darunter (soll aber auch Abweicher nach oben und unten geben). Etwas links oder rechts davon ist es schon kühler und immer noch ein Sonnenplatz.

Dein Lampenkasten braucht auf jeden Fall Entlüftungen nach oben oder hinten oder oder- je nach Deinem Aufstellraum.

2 T5 reichen bei meinem Becken mit 50 cm Tiefe- hängt aber z.B. auch von der Dichte der Bepflanzung ab. Ziel dieser Leuchten ist aber nur das Aufhellen der Schatten, die von den Blättern der mittig von oben von der Bright Sun angestrahlten Pflanzen geworfen werden.

UV muss nicht bis zum Boden, aber die Bright Sun ist halt Licht plus Wärme plus UV- was Du alternativ mit drei Lampen (Exo Terra, Halogen, T5) machen wolltest.

Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...
                Olaf

Kommentar

Zitat von Daredevil1985 Beitrag anzeigen
                  Danke Olaf und eine sache wäre noch, wegen der T5 Röhren wenn ich da ne normale Fassung aus dem Baumarkt hole ist da ja kein Vorschaltgerät bei oder brauchen die keins, habe das nämlich in einen Shop gesehen.

Gruß Patrick

[/url]
                  @daredevil

Möglichkeit 1 am Beispiel www.terrarientechnik.de: T5 Röhren plus Glomat- Kombi Fassung, Leitungen mit spritzwassergeschützten Endkappen und Vorschaltgerät. Möglichkeit 2 für versierte Bastler oder Elektriker in der Familie: Kauf der Einzelteile im Baumarkt- Vorschaltgerät brauchst Du auch da, Leitungen, Endkappen.

Die im nächsten Beitrag verlinkte Lampe würde ich mir in einem 45 cm hohen Aufztuchtbecken vorstellen, aber nicht bei Deinem Becken.

Hoffe, damit ist auch für Dich alles klar.
                  Olaf

Kommentar

Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                    Hallo Olaf,

diese Aussage ist falsch....

sorry, aber wahr.

seneca
                    Dann entschuldige ich mich für die Falschaussage- hatte die irgendwie bei 90 % vom Lichtbedarf Carolinensis angesetzt. Sollte mich nur zu den Tieren äußern, die ich selbst halte...

Gruß Olaf

Kommentar

Vielen Dank
                      und mit diesen link, http://www.terrarien-beleuchtung.de/..._-_flammig.php wollte ich nichts weiter vorschlagen, sondern nur wissen ob das ein gutes Angebot ist.

Trotzdem Danke an alle ich habe mich für Bright Sun und T5 bereits entschieden wollte zu den anderen Lampen nur eure Meinung hören.
                      Naja

Gruß Patrick

Kommentar

Zitat von olaft Beitrag anzeigen
                        @utzel
                        meine Bright Sun UV Jungle 70 W macht in 30 cm (empfohlener Mindestabstand zum Tier) 48°C
                        Das ist doch mal ne Aussage! Thanx ... und für meine Zwecke (Höhe Beleuchtungskasten max 20cm) wohl ein K.O.-Kriterium für die 70W Bright Sun. Da bei mir die Lampe (+/- 3cm) über dem Gaze hängen, müsste das Interieur bei 40cm aufhören oder die Anolis würden knusprig zart werden. Die Lampe (zwei erst recht) wären doch dann der Temperatur-Overkill für mein Terrarium! Jetzt bin ich wieder am Anfang mit der Lichtplanung :wall: . Habt ihr Erfahrung mit der 50W-Variante? Oder wie ist es mit 35W Osram Powerball?

Sorry, dass ich das (von den meisten schon abgehakte) Thema wieder anheize, aber bei den Preisen für die Lampen, ist mir die Trial 'n' Error Methode 'n bissl zu kostspielig ... :ups:

Dein Lampenkasten braucht auf jeden Fall Entlüftungen nach oben oder hinten
                        Sure, schon wg. der Kaminwirkung zur Entlüftung ...

Hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben...
                        Leider nicht ganz, aber hilfreich war's trotzdem!

@Daredevil1985: Congratulations und viel Erfolg beim (Ein)Bau

Kommentar

meine Anolis auratus sitzen direkt unter der 70 Watt, weniger als 10 cm.

nur so

und die Geschichte geht weiter....:ggg:

Kommentar

[QUOTE=utzel;609217]Das ist doch mal ne Aussage! Thanx ... und für meine Zwecke (Höhe Beleuchtungskasten max 20cm) wohl ein K.O.-Kriterium für die 70W Bright Sun. Da bei mir die Lampe (+/- 3cm) über dem Gaze hängen, müsste das Interieur bei 40cm aufhören oder die Anolis würden knusprig zart werden.
                            /QUOTE]

Die Temperaturangabe bezieht sich auf einen Bambus, der genau unter der Lampe hängt- auf der bestrahlten Fläche gemessen. Deshalb der Hinweis mit links und rechts davon- 5 cm reichen. Mein Terrarium ist 80 cm hoch und hat in 40 cm Höhe 26°C, auch direkt unter der Lampe, am Boden 22°C.

Du siehst, die Bright Sun ist nicht raus aus dem Spiel...:ggg::ggg::ggg:
                            Sorry Olaf
                            Zuletzt geändert von olaft; 17.02.2009, 16:20.

Kommentar

Lädt...
                            X