Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HCI-Strahler selber bauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HCI-Strahler selber bauen

Hallo,
    Ich habe vor mir zwei HCI-Strahler selbst zu bauen.
    Dazu will ich Diesen Halogenstrahler verwenden eine HCI Powerball 70W NDL einsetzen und den Strahler mit dem zweiten EVG Hier verkabeln.
    Wegen des EVGs bin ich etwas skeptisch, Nur ein CE Zeichen kein GS Zeichen und sogut wie keine Information.
    Ich bin mir Außerdem nicht ganz sicher ob das Sicherheitsglas des Halogenstrahlers auch UV-C Strahlung blockt.

Was haltet ihr von der Idee?
    MfG
    Kevin

Ich dachte immer HQI Leuchtmittel passen nicht in Halogenhalterungen?

Von solchen Umbauten würde ich ansonsten ohnehin die Finger lassen, es hat schon seine Gründe, wieso die Gehäuse von HQI Strahlern etwas mehr kosten als die Plastik-Halogen-Billigbüchsen. Bei Spannungen von ein paar 1000 Volt und hohen Temperaturen zahle ich lieber 10 Euro mehr für ein passendes Gehäuse, als dass mir die Wohnung abfackelt.

Kommentar

Hallo shad,
      Wo krieg ich denn solche Gehäuse her?
      Das Hier kenn ich schon aber ich brauch etwas zur Ausleuchtung und der strahlt seitlich nicht genug ab.
      MfG
      kempi

Kommentar

Was wäre denn "genug" Abstrahlung? Genau das von dir genannte verwende ich selber und mir strahlt es ausreichend ab

Kommentar

Hallo Kevin,
          Strahler bekommst du bei ebay doch echt günstig - warum also selbst bauen?

Bauberichte die deinem vorhaben entsprechen findest du im Internet
          http://www.laus-hiel.de/hqi.htm
          http://ibdoerre.com/aqua/norbert/tec...elbstbau70.htm

Ich glaube nicht das es sich wirklich lohnt, und falls du es doch versuchst, achte auf die Sicherheitshinweise. Die Spannung beim Zünden ist nicht ohne, und die Leuchtmittel werden sehr sehr heiß. Die Kabel zwischen VG und Leuchtmittel sollten darauf ausgelegt sein, genauso wie die Fassung. Besprich dich mit einem Elektriker!

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo ich meld mich nochmal,
            werde jetzt Powertronic EVGs verwenden.
            Das heißt ich muss die Verkabelung zwischen EVG und Strahler selbst bauen.
            Was für ein Kabel verwende ich am besten?
            Habe hier schon gelesen, dass man ein normales Stromkabel nehmen kann und die äußere Isoliereung einfach durch einen Silikonschlauch ersetzen kann.
            Hört sich für mich zu gefährlich an.
            Oder man nimmt ein Slikonkabel das nur 500V Mximalspannung aushält.
            ich weiß das die Zündspannung von 5000V nur Mlisekunden lang
            auftritt aber das klingt mir auch zu gefährlich.
            Ich habe jetzt

dieses Kabel
            gefunden, von der Spannung her wäre das doch geignet oder?
            Die Hülle ist leider aus PVC, wäre es trotzdem geignet?

MfG
            Kevin

PS: werde auch mal einen Elektriker fragen.

Ich weiß die Frage wurde jetzt schon öfters diskutiert hab mir auch viel durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Kommentar

Hi

Hast PN...

lg Marco

Kommentar

Lädt...
              X