Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Terrarium Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Terrarium Beleuchtung

Schönen Sonntag Nachmittag wünsche ich allen.

Ich habe mir letztens ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60 bei Ebay ersteigert und eine eigene Rückwand gebaut. Zur Zeit hängt links eine Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB 26 Watt und rechts ein 35 Watt ReptilDay Halogenspotstrahler von JBL drin.
    Musste den 50 Watt Spot austauschen, da ich auf dem Sonnenplatz 65° hatte. Mit der 35 Watt liegt die Temparatur bei 45-50°.
    Der Abstand vom Spot bis zur Liegefläche beträgt 24cm.
    Siehe Bilder im Anhang.

Nachdem ich mich gestern Abend und heute Vormittag ausgiebig durch das Technikforum gelesen habe und bei meiner Suche nicht auf ähnliche Frage gestoßen bin, würde ich gerne mal Eure Meinung zu folgender Leuchte hören.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=1203781 17242

Es gibt die Leuchten in verschiedenen Längen und Watt Zahlen.
    Hab aber mal einige Fragen.

1.Taugen die HQI und T5 Röhren zur Terrarienbeleuchtung?
    2. Kann man, falls 1. nicht zutrifft, die Leuchtmittel gegen passende austauschen?
    3. Welche Leuchtmittel wären dann evtl. die Richtigen?
    4. Wie warm wird es unter den HQI Strahlern? (Bitte keine Aussagen wie"sehr warm", oder "ziemlich warm". Abstände und Temparaturen wären nett.
    5. Reicht die Größe der Leuchte überhaupt für mein Terra, oder muss ich eine mit anderer Größe wählen.

Ich hatte vorgehabt, ein Öffnung in den Terrariumdeckel zu sägen und die Leuchte von Ebay oben auf das Terra zu legen.

In vielen Foren wird immer eine Kombination aus HQI und T5 bevorzugt. Da wäre so eine Leuchte doch eigentlich die einfachste Komplettlösung, anstelle vieler einzelner Komponeten.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
    Matthias
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.02.2009, 18:16. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Hallo,

gut dass du offensichtlich aufrüsten willst, so ists schon sehr dämmrig in deinem Terrarium. Das Angebot von ebay ist in keinem Fall was für dein Terrarium. Prinzipiell ist eine Kombination natürlich genauso brauchbar wie Einzelkomponenten. Das Angebot oben ist aber für dich verwendbar.

1. 2x 250 Watt HQI würden zu Bratagamen führen.
    2. 10000 Kelvin sind deutlich zu viel, Tageslicht hat zwischen 5000 und 6000 Kelvin.
    3. Es braucht keine Mondbeleuchtung bei Tieren, die nachts schlafen, manche stört das sogar.

Auch die Variante mit 150 W HQI ist für dein Terrarium zu heftig.

Selbst wenn du ein größeres Terrarium hättest, wüsstest du nicht, welche Lichtfarbe die HQI-Brenner haben und du müsstest du die T5- Röhren auswechseln. Die LED-Lämpchen sind überflüssig. Wirtschaftlicher ist daher in jedem Fall das Kaufen einzelner Komponenten.

Ach so, die Frage nach der Wärmeentwicklung von HQI-Strahlern lässt sich keinesfalls pauschal beantworten. Das ist von vielen Faktoren abhängig, hauptsächlich vom Reflektor der Lampe und von der Umgebungstemperatur. Die ist bei mir an die 30°C und mit einem runden Reflektor, der Licht und Wärme stärker bündelt komme ich mit meinem 70 Watt HCI-Brenner (Philips CDM-T 942) und einem Abstand von ca. 30 cm immerhin noch auf etwa 42°C.

Gruß Manu

P.S. Sorry für den Hinweis, aber das Terrarium ist ein ganzes Eck zu klein für zwei adulte Tiere, 150x80x80 sind hier das Minimum.

Kommentar

Lädt...
    X