Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Rückwand für mein Wasseragamen Terrarium versiegeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie die Rückwand für mein Wasseragamen Terrarium versiegeln

hallo zusammen,
    Ich bin neu hier bei Euch im Forum.

Ich suche hier jetzt schon seit fast 2std. nach einer passenden Antwort?!

Wie versiegel ich am besten die Rückwand für mein Wasseragamen Terrarium??
    Im moment ist es wie so viele andere Rückwände aus Styropor und Fliesenflexkleber, nur weiß ich jetzt nicht weiter?? Soll ich Epoxydharz nehmen, oder Bootslack, oder Holzleim oder was auch immer??

Ich habe jetzt so viele Möglichkeiten gelesen, das ich nun völlig verwirrt bin.

Vielleicht kann und mag mir ja mal jemand helfen?!

Danke schon einmal.

Bei diesen Tieren würde ich zu Epoxidharz greifen.

Kommentar

das dachte ich mir ja auch schon, welchen Vorteil hat das Epoxydharz denn gegenüber den anderen Möglichkeiten und was hat das mit den Tieren zu tun??

Kommentar

Es ist beständiger als die anderen Versiegelungsmethoden. Wenn wo wirklich relativ viel Feuchtigkeit im Spiel ist - was ich bei Wasseragamen einmal annehmen würde - ist das die beste Wahl. Wobei zwei Schichten Spielzeuglack bei unserem Phelsuma grandis Becken auch wunderbar funktionieren, die Beregnungsanlage und abwischen sind problemfrei.

Kommentar

mhh, na dann muss ich wohl selber mal probieren, was besser ist, was??

Kommentar

Wieso fragst du, wenn du es eh selber probieren willst?

Kommentar

Hi.
              ein Bekannter von mir hat in seinen beiden Wasseragamen-Terrarien Fassadenfarbe mit Lotuseffekt benutzt. Läuft jetzt seit einigen Jahren ohne Probleme. Ist allerdings nicht ganz billig...

Gruß FLo

Kommentar

@shad
                das hast Du glaube ich falsch verstanden.
                Du hast ja geschrieben Du würdest Epoxydharz empfehlen, bei Dir geht es aber auch mit Spielzeuglack.

Darauf hin habe ich dann nur geschrieben, dann muss ich wohl selber probieren was besser ist, bzw. meinte es so!

Kommentar

Ich würde dir auch Epoxidharz empfehlen.
                  Es ist vielfach erprobt, absolut wasserundurchlässig, beständig, hält auch bei starker Beanspruchung durch Krallen und man kann es zum Abschluss wunderbar mit Erde, Sand oder sogar Kies bestreuen, der dann daran haftet.

Kommentar

Hallo

Wenn man das Harz mit Kies abstreut sollte danach Flexkleber doch wieder darauf haften oder geht das auch direkt auf dem Harz?

LG Silke

Kommentar

ich stelle mir grad die Frage, warum Du dann noch einmal Flexkleber über das Harz machen willst??

Kommentar

Zitat von street Beitrag anzeigen
                        @shad
                        das hast Du glaube ich falsch verstanden.
                        Du hast ja geschrieben Du würdest Epoxydharz empfehlen, bei Dir geht es aber auch mit Spielzeuglack.

Darauf hin habe ich dann nur geschrieben, dann muss ich wohl selber probieren was besser ist, bzw. meinte es so!
                        Ich habe auch ganz andere Tiere als du und das deswegen so geschrieben. Wasseragamen sind sehr viel größer und schwerer als Phelsumen. Ausserdem benötigen sie wenn ich nicht total irre sowas wie einen Wasserlauf oder Wasserfall, ergo hast du direkt Wasser im Terrarium, was eine ganz andere Anforderung an die Versiegelung mit sich bringt. Genau das sind die Punkte, weshalb ich genauso wie viele andere dir Epoxidharz und nicht Spielzeuglack empfehlen... ersteres ist viel widerstandsfähiger gegenüber mechanischen Belastungen als auch Wasser.

Kommentar

Hallo

Einen Wasserfall brauchen die nicht aber einen großen Wasserteil.
                          Das Überarbeiten vom Harz hat einfach den Grund das die Oberfläche nicht wirklich schön ist, Hypertufa sagt mir da schon eher zu. Allerdings soll unter dem Hypertufa eine Schicht Epoxidharz sein um das Terrarium weitestgehend Wasserdicht zu bekommen.

LG Silke

Kommentar

ich habe nun noch eine Frage, will aber deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wie kann ich denn am besten Teichfolie im Terrarium festbekommen??
                            geht das mit Silikon??

Kommentar

Epoxidharz gefällt Dir optisch nicht ?
                              Das kannst doch abtönen oder gleich mit bischen Erde mischen und wenn du es mit Sand oder Kies bestreust siehst du auch nichts mehr davon. Meine Rückwand habe ich mit Epoxidharz + Vulkangesteinskies versiegelt. Sieht 100% optimal aus. Also da noch mit etwas Hübscheren rübergehen halte ich nicht für so sinnvoll

Kommentar

Lädt...
                              X