Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdung HQI-Starhler / EVG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdung HQI-Starhler / EVG

    Hallo,

    ich bin gerade am terrarienbau, und komme langsam zur Technik! ich habe mir 2 HQI-Strahler und dazugehörige EVG's gekauft! Um Saft auf den Strahler zu bekommen habe ich ein für feuchtraum geeignetes 3-adriges Kabel gekauft und an den Stecker angeschlossen! Alles kein Thema, hab ich schon öfters mit meinem vater gemacht! Auch den Anschluss des Kabels an das EVG ist nicht das Problem. Erdung (grün-gelb) an das entsprechende Symbol angeschlossen und die beiden anderen an die noch freien Klemmen (meines Wissens nach egal welches der beiden wohin, wegen Wechselstrom, oder?).

    Nun meine eigentliche Frage die mich noch etwas stutzig macht! Vom Strahler zum EVG ist ein Stecker vormontiert. Vom Strahler zum Stecker ist die Erdung noch ganz normal angeschlossen. AM EVG ist nun aber keine weitere Klemme für die Erdung frei. Also ist das Kabel für die Erdung (wieder grün-gelb) im Moment als einziges Kabel nicht angescjlossen, ist das normal?

    Bin zwar kein Elektriker, habe aber schon mehrfach mit meinem Vater zusammen verschiedenste Kabel zurecht "gebastelt". Habe also zumindest geringfügig Erfahrung!

    Kann mir jemand einen Hinweis / Tip geben? versuche gleich nochmal ein Bild hochzuladen.

    Danke schonmal für eure Unterstützung!

    Gruß
    Huslee

  • #2
    Hallo,
    Mal was ganz anderes, dieses Feuchtraumkabel das du da verwendest ist das auch aus Silikon?
    MfG
    Kevin

    Kommentar


    • #3
      So, hab nochmal ein paar Bilder gemacht!

      Das 1. Bild zeigt den Stecker der direkt an der Lampe ist.
      Dieser Stecker war bereits vormontiert und ich musste nix mehr machen!
      Das 2. Bild zeigt den "Gegenpol zum Stecker auf Bild 1. Der Stecker auf dem 2. Bild führt dann entsprechend zum EVG. Die beiden braunen Kabel waren auch schon entsprechend mit dem EVG verbunden. Das 3. Kabel (Erdung) war nicht angeschlossen.
      Das 3. Bild zeigt nochmal das EVG. Die beiden oberen, braunen Drähte führen zum Stecker auf Bild 2, die unteren Drähte sind die von mir montierten Drähte des feuchtraum-Kabels das ich dann am anderen Ende mit einem SchuKo-Stecker verbunden habe!

      meine Frage ist nun ob die Erdung auf Bild 2, die ich nirgends anschließen konnte tatsächlich nirgends angeschlossen werden muss???

      Danke für eure Hilfe!

      Gruß
      Huslee
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hast du nen Metall EVG ? Wenn ja, erden. Wenn nein, nicht erden So einfach ist das manchmal :/

        Kommentar


        • #5
          Mann geh mit dem Ding zum nächsten Elektriker und lass es steckdosenfertig anschließen. Es wurde schon tausendmal hier geschrieben: wer so was nicht selbst hinbekommt, muss zum Elektriker gehen. Bei solchen Basteleien zahlt im Ernstfall keine Hausratversicherung einen Euro und die Zündspannung ist lebensgefährlich. Wer einige Kabel "zusammengebastelt" hat, verfügt unter keinen Umständen über genügend Wissen, eine solche Lampe zusammenzubauen und anzuschließen. Mich wundert sehr, dass die Eltern solche Basteleien mitmachen. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Es ist aber nun nicht die Welt. Folgendes ist wichtig: 1.) Befindet sich der Sockel/Gehäuse der Lampe auf einem Leitenen Gegenstand? (Aluterrarium), wenn ja, natürlich erden (dazu das grün/gelbe) 2.) Ist das Gehäuse des EVG aus Metall? Wenn ja, erden (wobei das ja geerdet sein soltle durch die 3 Anschlüsse) 3.) Unbedingt ein Hochvoltkabel nutzen, was für 5000V+ ausgelegt ist... Das bekommt schon fast jeder hin. Diese Hochvoltkabel haben meistens 3 Aderdn.. auch wenn man nur eine braucht

            Kommentar


            • #7
              hi

              Ich habe schon immer meine EVG ohne Erdung,
              klappt wunderbar seit mehreren Jahren,
              einmal habe ich einen kleinen Schlag bekommen,
              war aber nicht schlimm,

              dafür hab ich ja einen FI-Schalter,
              ich würde nie für sowas zu einen teuren Elektriker.

              Grüsse
              Alex

              Kommentar


              • #8
                LOL, wenn ich sowas lese muss ich meine Meinung zurücknehmen. 1.) Du wirst wohl kaum nen FI-Schutzschalter haben, ausser das Terrarium steht im Bad :P (ausser selbst eingebaut) 2.) Du meinst eine Schnellsicherung 3.) Hätte dich auch töten können. 4.) Die Erdung vom EVG zur Steckdose ist PFLICHT. -.-

                Kommentar


                • #9
                  Gefahrensucher...?:ggg:

                  Kommentar


                  • #10
                    Also Leute ich lasse das mal vorerst stehen, damit nicht wieder der Vorwurf der Zensur kommt.

                    ABER:

                    die "Tipps", die hier gegeben werden, können bei Beachtung lebensgefährlich sein. Ich kann nur dringend raten, Basteleien an HQI -Lampen zu unterlassen.

                    "Teurer" Elektriker? Der Dorfelektriker bei uns um die Ecke macht so was für max. 10 Euro. Wem das zu teuer ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Und wer aufgrund unsachgemäßer Manipulation an Elektroanlagen bereits einmal einen Stromschlag erlitten hat, daraus keine Konsequenzen zieht und auch noch munter anderen Nutzern dieselbe Vorgehensweise empfielt, handelt in jeglicher Weise völlig unverantwortlich. Tut mir leid, dafür habe ich nicht das geringste Verständnis.

                    Im übrigen ist solches Vorgehen im Falle eines Brandes oder Stromunfalles strafrechtlich relevant und selbstverständlich ist jede Versicherung dann von der Zahlung freigestellt. Das sollte man beachten und vielleicht mal in Relation zu den Kosten für einen Fachmann setzen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      also warum meine Eltern das durchgehen lassen? weil ich ein volljähriger Bundesbürger mit eigenem Leben bin, der sich selbst ernährt und nicht mehr bei Mama und Papa wohnt!

                      Ich habe mir das Ganze nochmal von meinem Vater der Elektro-Ing. ist abnehmen lassen!

                      Grundsätzlich gebe ich den Bedenkenträgern hier recht, wer keine Kenntnis durch Ausbildung hat, sollte sowas nicht selbst machen, bzw. sollte sich das Ganze vor Inbetriebnahme von einem "Fachmann" abnehmen lassen.

                      Trotzdem Danke für eure Hilfe!

                      Gruß
                      Huslee

                      Kommentar


                      • #12
                        Für dieser Art Basteleien habe ich gottseidank meinen sozusagen "Schwager". Der feine Herr ist Dipl. Ing. Energietechnik und macht solche Sachen immer gerne.
                        Ich hatte auch nicht direkt den Durchblick beim Anschließen von EVG´s an HQL´s/HQI´s. Aber da ich mir unsicher war, habe ich es ihn lieber zusammenbasteln lassen, da mir das sonst zu unsicher ist und ich würde das auch immer für die beste Alternative halten.


                        Gruß
                        Daniel

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist zwar schön wenn solche fachkundige Hilfe vorhanden ist, nur sollte sich jeder darüber klar sein, dass nur ein Elektriker, der solche Anlagen abnehmen darf, die auch so weit abnehmen kann, dass eine evtl. vorhandene Versicherung für einen durch diese Anlagen verursachten Schaden aufkommen muss. Mit anderen Worten: es muss eine Bescheinigung von einem Elektriker vorliegen, dass die Anlage elektrisch sicher ist. Über die Bemerkung "das hat mein Schwager abgenommen, der ist Elektroingenieur" lacht sich jede Versicherung schlapp. So einfach ist das. Gruß
                          Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #14
                            Unterschriebt einem ein Elektriker sowas, wenn ich dahin gehe? woher willder wissen ob ich das Ding nicht nochmal (warum auch immer) ausseinander baue und unabsichtlich falsch wieder zusammenbaue?
                            Bei meiner SAT-ANlage habe ich auch nichts schriftliches,...!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                              Ist zwar schön wenn solche fachkundige Hilfe vorhanden ist, nur sollte sich jeder darüber klar sein, dass nur ein Elektriker, der solche Anlagen abnehmen darf, die auch so weit abnehmen kann, dass eine evtl. vorhandene Versicherung für einen durch diese Anlagen verursachten Schaden aufkommen muss. Mit anderen Worten: es muss eine Bescheinigung von einem Elektriker vorliegen, dass die Anlage elektrisch sicher ist. Über die Bemerkung "das hat mein Schwager abgenommen, der ist Elektroingenieur" lacht sich jede Versicherung schlapp. So einfach ist das. Gruß
                              Sven
                              Sicher, dass man das schriftlich haben muss? Ich lass doch auch nicht jede Lampe in der Wohnung von einem Elektriker bescheinigen...

                              Gruß
                              Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X