Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdung HQI-Starhler / EVG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lampen in der Wohnung haben aber auch in den seltensten Fällen Zündspannungen im KV Bereich und werden in der Regel ohnehin ohne Erdung angeschlossen. Unsere Ikea Leuchten jedenfalls nicht

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
      Lampen in der Wohnung haben aber auch in den seltensten Fällen Zündspannungen im KV Bereich und werden in der Regel ohnehin ohne Erdung angeschlossen. Unsere Ikea Leuchten jedenfalls nicht
      Da hast du auch wieder Recht...

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
        Unterschriebt einem ein Elektriker sowas, wenn ich dahin gehe?

Hallo

Wohl kaum, warum sollte ein Elektriker dir einfach so etwas unterschreiben und den Kopf hin halten??

Wenn du so etwas von einem Elektriker machen lässt und eine Rechnung bekommst haftet der Elektriker wenn durch das was er zusammengebaut hat ein Schaden entsteht.

Im übrigen würde solch eine "Abnahme" mit Sicherheit mehr kosten als wenn man das ganze gleich vom Elektriker machen lasen würde.

@dMopp
        Wenn man also ein Kunststoffgehäuse hat benötigt man keine Erdung???
        Gefährliches Halbwissen kann ich da nur sagen :wall:

Gruß Robby

Kommentar

Hallo Huslee,

die Bodenplatte dieses EVGs ist mit der Erdung verbunden. Deshalb das lose
          Erdkabel beim Festschrauben des EVGs unter die Schraube oder unter die
          Bodenplatte klemmen. Damit ist dann die Erdung hergestellt. Auf keinem Fall die Lampe ohne Erdung betreiben. Das ist lebensgefährlich.

Der im Thread erwähnte FI-Schalter (Personenschutzschalter) sollte zur Grundausstattung von jedem Terrarium gehören. Sie kosten in den Discountern zeitweise nicht mal 10.- Euro und erhöhen die Sicherheit erheblich.

Gruß
          Uwe

PS: Wenn ich manches hier lese (z.B. keine Erdung anschließen) , so könnt man meinen, dass sich einige hier für den Darwin Award bewerben.

Kommentar

Das stimmt, dazu ist aber noch anzumerken, dass der FI-Schalter (gibt es z.B. bei Elektronikversand als Zwischenstecker) nur dann funktionieren kann, wenn der Schutzleiter angeschlossen ist. Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
              dass der FI-Schalter nur dann funktionieren kann, wenn der Schutzleiter angeschlossen ist.
              Hallo

Der Schutzleiter (grün/gelb) wird nicht am FI Schutzschalter angeschlossen dort werden nur Phase und Nul angeklemmt !
              Ein FI bietet keinen Schutz gegen einen Stromschlag!
              Wenn L und N gleichzeitig berührt werden fliegt nicht der FI !!

Gruß Robby

Kommentar

Das habe ich auch nicht geschrieben. An dieser Stelle endet mein "Fach"wissen, deshalb bitte ich darum, dass ein hier mitlesender Elektriker (die gibt es, das weiß ich) das aufklärt. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven

Wollte damit auch nur sagen das der Schutz durch einen FI nicht davon abhängig ist ob die Erdung angeschlossen ist oder nicht, jetzt mal ganz davon abgesehen wo dieser angeschlossen ist.

Auch so mancher Elektriker hat da ein Brett vor dem Kopf

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also warum meine Eltern das durchgehen lassen? weil ich ein volljähriger Bundesbürger mit eigenem Leben bin, der sich selbst ernährt und nicht mehr bei Mama und Papa wohnt!

Ich habe mir das Ganze nochmal von meinem Vater der Elektro-Ing. ist abnehmen lassen!

Grundsätzlich gebe ich den Bedenkenträgern hier recht, wer keine Kenntnis durch Ausbildung hat, sollte sowas nicht selbst machen, bzw. sollte sich das Ganze vor Inbetriebnahme von einem "Fachmann" abnehmen lassen.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß
                    Huslee
                    Huhu

lol wen dem so ist verstehe ich allerdings nicht warum du nicht deinen alten herrn fragst wenn der ja vom Fach ist sondern du ausgerechnet diese Frage hier im Forum stellst. Verstehe ich irgendwie nicht.

Ansonsten schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Wenn ich schon teure HQI Strahler betreiben will dann habe ich auch noch die paar Euro für den Fachgerechten Anschluss.

Eine Frage stelltre sich mmir noch bei der Diskussion um was ein Elektriker seperat für Vers. bescheinogen soll. In der Regel bekommt man von dem ne Rechnung wo drinne steht welche Arbeiten wo dran ausgeführt wurden. Das sollte Beleg genug sein denke ich.

PS: Ein FI Schutzschalter fliegt beim kleinsten Fehlerstrom , ist ja genau der Sinn eines solchen Schalters. Fehlerstrom wäre auch ein kurzzeitiger Kurzschluss wodurch auch immer ausgelöst

Gruß

Olli

Kommentar

Lädt...
                    X