Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Repti Glo 2.0/10.0 Kompaktlampe vs. T5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Repti Glo 2.0/10.0 Kompaktlampe vs. T5

Hallo zusammen,

nach etlichen Stunden mit der Suchfunktion ist bei mir folgende (technische) Frage nicht geklärt:

Erreiche ich mit zwei Kompaktlampen Repti Glo 2.0 (oder 10.0 oder 2.0/10.0) eine höhere Leistung an Licht, wie mit bspw. einer T5 54W Osram 860?

Oder anders ausgedrückt erreiche ich durch Austausch des Lichtbalkens mit 2 Kompaktlampen (1 54 W = 2x 26 W) eine höhere Grundausleuchtung? Subjektiv finde ich die Kompaktlampen ja heller...

Gruss
    Malte

Hallo, hast du z.Z. T8 ? Gehe mal davon aus du hast die Kompaktlampen also keine T8. Die Kompakt 26W 2.0 bringt schlappe 1200-1600 Lumen. Die T5 würe mit 54W satte 4000 Lumen bringen. Wenn du also auf die nicht nenneswerte UVB-Abgabe der Glo verzichten kannst...würde ich die T5 einbauen.

Gruß

EL
    Zuletzt geändert von EL Schlumpo; 01.03.2009, 16:29.

Kommentar

Die T5 gibt mehr Licht ab. Allgemein liegen die normalen T5 und Kompaktlampen relativ nah beieinander, nur wird bei den Repti Glos ein Teil der Leistung in UV umgewandelt. Die 2.0 sollte daher heller sein als die 10.0. Kompaktlampen sind subjektiv heller, da sich das Licht mehr "auf einem Punkt" bündelt und nicht über die Breite einer T5.

Generell sind beides Leuchtstofflampen und das mit relativ unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Für das großflächigere gleichmäßige Ausleuchten sind die T5 geeigneter, während die Repti Glos ja theoretisch bei der UV Versorgung helfen sollen. Ein Vergleich von T5 mit normalen Energiesparlampen wäre meiner Meinung nach angebrachter: zum Beispiel eine Osram DULUX EL Economy/Eco 16W/827 E27 Energiesparlampe liefert einen Lichtstrom von 900 lm, während eine Osram T5 FH 14W/865 HE High Efficiency LUMILUX Daylight G5 einen Lichtstrom von 1100 lm bietet. Die Kompaktleuchte kostet dabei in etwa doppelt so viel (kein Wunder, da wird quasi das Vorschaltgerät mitgeliefert). Die Lichtqualität mal aussen vor gelassen sind T5 also effizienter - was sich mit HO (high output) Leuchtmitteln auch noch steigern lässt.

Kommentar

Hallo.
        Ich häng mich hier mal wieder mit dran:

Ich habe unter anderem ein Orchideenterrarium (ohne Tierbesatz) in dem ich eine ReptiGlo habe. Als die Lampe neu war konnte man ein deutlich gesteigertes Wachstum der Pflanzen beobachten. Da ich sonst nichts geändert hatte, musste das an der neuen Lampe liegen. Allerdings ging das nach 4-6 Wochen wieder zurück bis zu einem völligen Wachstumsstillstand. Ist es wirklich möglich, dass diese Lampe so stark an Kraft verliert? In so kurzer Zeit?

Kommentar

Zitat von wohnzoo.de Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich häng mich hier mal wieder mit dran:

Ich habe unter anderem ein Orchideenterrarium (ohne Tierbesatz) in dem ich eine ReptiGlo habe. Als die Lampe neu war konnte man ein deutlich gesteigertes Wachstum der Pflanzen beobachten. Da ich sonst nichts geändert hatte, musste das an der neuen Lampe liegen. Allerdings ging das nach 4-6 Wochen wieder zurück bis zu einem völligen Wachstumsstillstand. Ist es wirklich möglich, dass diese Lampe so stark an Kraft verliert? In so kurzer Zeit?
          Die Repti Glo´s verlieren sehr schnell an Wirkung. Ich hatte in meinem Terrarium auch ne Repti 2.0 und seit kurzem gegen eine T5 getauscht. War mir zu dunkel. Als Leuchmittel habe ich allerdings 2x Reef White 24 Watt 10000 Kelvin. Ist jetzt nicht direkt als Terrarienbeleuchtung gedacht aber ich habe die Röhren (2 Stk.) zu der Lampe dazu bekommen. Das Wachstum der Pflanzen hat sich bei mir quasi über Nacht enorm geändert. Die Pflanzen sind vorher so dahin gedümpelt. Jetzt sprießen Ficus, Grünlilie, Efeutute wie verrückt und sogar meine Bromelie bildet jetzt nach 2 Monaten endlich Kindel. Ausserdem sind bei der Bromelie jetzt wieder die Blütenspitzen knallrot. Waren alle grün geworden nach dem Einbau.
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.03.2009, 11:36. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Lädt...
          X