Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst ist der Mann ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbst ist der Mann ?

Hallo Community,

ich habe da mal eine kleine Frage, die hier schon öfters behandelt wurde, allerdings bin ich aus den vergangenen Postings auch nicht gerade schlauer geworden.

Das Problem ist, daß ich meinen zukünftigen Phelsuma madagascariensis grandis einen recht großen Lebensraum bieten will. Dieser soll sich vor allem in der Höhe bemerkbar machen. Ich spiele mit dem Gedanken bzw. ich werde mir wohl ein Terrarium mit den Wunschmaßen 80x60x150 zulegen, allerdings bin ich wohl sehr sehr skeptisch, daß man ein Terrarium mit diesen Maßen irgendwo finden kann ?!
    Also bleibt mir nun die Wahl, ob ich das irgendwo bei jemanden anfertigen lasse, oder ob ich das selbst in die Hand nehme ?!

Hat da jemanden Erfahrungen mit den Maßen, speziell was die Preisfrage angeht, oder kennt jemanden seriöse und gute Adressen, wo man sowas anfertigen lassen kann ?!

Hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Gruß
    Stefan

Re: Selbst ist der Mann ?

Hörby wrote:
    ein Terrarium mit den Wunschmaßen 80x60x150 zulegen, allerdings bin ich wohl sehr sehr skeptisch, daß man ein Terrarium mit diesen Maßen irgendwo finden kann ?!
    Also bleibt mir nun die Wahl, ob ich das irgendwo bei jemanden anfertigen lasse, oder ob ich das selbst in die Hand nehme ?!
    Hat da jemanden Erfahrungen mit den Maßen, speziell was die Preisfrage angeht, oder kennt jemanden seriöse und gute Adressen, wo man sowas anfertigen lassen kann ?!
    Hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Gruß
    Stefan
    hi stefan, das ist doch kein grosses maß (aus chamaeleon sicht )
    von wo kommst du denn ? willst du denn ein terrarium aus glas oder einem anderen material haben ?

mail mich mal an, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    gruss martin

Kommentar

Wieso aus Sicht von Chamäleons?

Ich würde dir raten es selbst zu bauen. Ich werde in naher Zukunft einige Terrarien bauen.
      Ein bisschen handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein, aber man muss kein Schreiner sein.
      Anfertigen lassen geht sehr oft stark ins Geld. Außerdem ist es oftmals schwierig mit Terrarien, die solche Maße haben, im Haus Treppen und Türen zu meistern.

Einige Terrarienläden bieten auch an, Terrarien zu bauen. Wird jedoch sehr teuer.

Schöne Grüße
      Matthias

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die beiden Antworten.
        Leider bin ich halt immernoch unschlüssig wie ich das Handhaben soll, aber ich werde schon eine Lösung finden. Leider habe ich halt noch nie ein Terrarium gebaut und jetzt gleich mit den Maßen anzufangen ( ich denke für den grandis sind die Verhältnisse schon sehr großzügig, wenn man liest, was die meisten Züchter ihren Sprößlingen an Raum anbieten ) könnte kompliziert werden.
        Ich will mein Terrarium auf JEDENFALL aus Glas bauen und spiele mit dem Gedanken, evtl. die Glasscheiben in ein Aluminiumprofil einzupassen, was aber wieder Nachteile ( vor allem in Sachen Kosten ) mit sich bringt.

Fragen über Fragen...im September ist eine Terrarium-Messe hier in Mannheim. Ich habe von Arbeitskollegen gehört, daß zumindest die Auswahl an Terrarien und Zubehör dort riesig sein soll. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen, eine solche Messe zu besuchen. Ich habe nur öfters gehört, daß die Haltung von Tieren dort nicht das Wahre sein soll, aber da ich eh nur Material dort will und meine Tiere von einem Züchter erwerbe, ist das ja egal. Wie sind eure Erfahrungen von den Messen in Sachen Materialien ?

Gruß
        Stefan

P.S.: Wohne in Südhessen ( Darmstadt )

Kommentar

hi Hörby,
          auf einer messe hast du zwar gute angebote aber hast du schonmal versucht ein terrarium mit deinen maßen von einer börse nach hause zu schaffen ?
          daher ist der tip von AlanGrant gar nicht so schlecht es selber zu bauen .
          vorallem wenn man probiert so ein grosses becken ins haus zu kriegen (am eigenen leib erlebt als ich ein 100x100x60 er becken von meinen terrarium bauer abgeholt habe ,nach haus geschafft habe und ins haus getragen habe uhauahuahuahuahauahu)

daher ist es bei größeren becken mit den aluprofilen gar nicht mal so verkehrt.
          gruss martin

Kommentar

Morgen

Aluminiumprofile gibt es bei www.aluterra.de, ob die Preise dort günstig sind kann ich allerdings mangels Vergleichmöglichkeit nicht wirklich beurteilen, aber günstiger als die von ENT sind sie

MfG Sascha

Kommentar

Re: Re: Selbst ist der Mann ?

SaschaGy wrote:
              Morgen

Aluminiumprofile gibt es bei www.aluterra.de, ob die Preise dort günstig sind kann ich allerdings mangels Vergleichmöglichkeit nicht wirklich beurteilen, aber günstiger als die von ENT sind sie

MfG Sascha
              es gibt noch 3d plastics (ich glaube die sitzen in mönchengladbach) ? wurde aber schonmal hier erwähnt
              martin

Kommentar

Hmmmm,

mit diesem Problem habe ich auch schon zu kämpfen gehabt, allerdings hatte ich bisher noch die gute Hoffnung, daß es bei so Messen die Option gibt, sich die Teile nach Hause liefern zu lassen. Das ist also hiermit gestorben und erledigt.

Dann werde ich wohl wirklich selbst dran gehen müssen, auch wenn ich glaube, daß der Gesamteindruck darunter leiden wird.

Jedenfalls danke für eure Postings und schönen Freitag noch.

Stefan

Kommentar

Hi Hörby,willst Du Dein Terrarium mit Rück,bzw.Seitenwänden versehen?
                  Wenn ja dann kannst Du zumindest diese Seiten aus Holz machen,weil man sie sowieso nicht mehr sieht,spart Kohle.
                  Noch ein vorteil von Holz,Du kannst wunderbar
                  Alu-U-Profile anschrauben und die Scheiben einsetzen.Hab ich auch so gemacht,und mein
                  Terrarium ist 2m hoch.
                  Viel Spaß beim bauen Mike

PS:Alu-U-Profile bekommst Du billig im Baumarkt.Bei Vollglas wird das Profil teurer.

[Edited by MikeB on 04-07-2003 at 16:06 GMT]

Kommentar

Grüß dich,

nun gut, ich will den Beitrag jetzt nicht unnötig in die Länge ziehen. Ich denke, ich werde mich mal über Alu-Profile schlau machen, auch wenn diese eigentlich nicht in mein Zimmer passen ( also optisch )...das ist ja auch der Grund, wieso ich mich dagegen so ein bischen wehre. Aber ob ich das Glas jetzt in Aluminiumprofile oder in Holzprofile einpasse, daß ist ja Jacke wie Hose ?!

Mal sehen. Ich muss mir da jetzt mal ein paar Infos drüber einholen und mir ein paar Bilder anschauen. Ich meld' mich wieder, wenns hier was neues gibt

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Grüße aus Südhessen
                    Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

warum willst du einen Rahmen aus Alu oder Holz verwenden? Am besten hält es doch, wenn das Glas nur mit Silikon verklebt ist. Das geht einfacher als du denkst. Und wenn du das Glas vom Sperrmüll holst oder alte Fenster vom Schreiner bekommst und es selbst zuschneidest, ist es sogar kostenlos.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Ja, genauso würde mein Traumterrarium aussehen, ohne Rahmen sondern direkt in den Schrank eingepasst....und Glas nur mit Silikon verklebt...allerdings habe ich da Bedenken in Sachen Haltbarkeit...ich meine, ist das wirklich so robust ? Ist schon klar...beim Aquarium was ich hatte war es nichts anderes, aber ich muss gestehen, daß ich mich handwerklich in meinem Leben noch nicht so oft betätigen musste, so dass ich ein wenig Angst habe was zusammen zu bauen, was evtl. den Tieren schaden könnte etc. !?

Ich weiß, daß ist Unfug....ich werde es wohl so machen. Mal ein paar Infos einholen, wie man des so macht.

Dank dir für die Aufmunterung

Gruß
                        Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

Glas schadet den Tieren ja sowieso nicht, und wenn du dir beim Verkleben mit Aquariensilikon viel Zeit nimmst und dich nicht hetzt wird das schon was, keine Sorge.
                          Die Krise in der du dich grad befindest haben schon viele andere auch hinter sich gebracht

LG, Sascha

Kommentar

Hallo Stefan,

wegen der Haltbarkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das erste Terrarium, welches ich vor 20 Jahren zusammengeklebt habe, hat, als ich es das letzte Mal gesehen habe, noch keine Alterungserscheinungen gezeigt.

Wichtig ist, daß die Scheibben nicht direkt aufeinander stehen, sondern einen Abstand von ca. 1mm haben. Streichhölzer aus Briefchen eignen sich sehr gut als Abstandshalter. An diesen Stellen darf natürlich kein Silikon sein, sonst bekommst du die Streichhölzer nicht mehr raus. Die Lücken kannst du dann später ausfüllen. Probleme mit der Dichtheit gibt es durch diese Vorgehensweise keine.

Das Wichtigste ist aber, daß die Klebestellen absolut fettfrei sind. Deshalb müssen sie vorm Verkleben mit Azeton abgerieben werden.

Probleme mit Schadstoffen sind bei Glas und Silikon nicht zu erwarten. Das Silikon darf nur nicht fungizid, bzw. pilzhemmend ausgerüstet sein.

Schau mal auf meine HP da steht noch mehr.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X