Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudokumentation Terrarium für Lilly (Jemenchamäleon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baudokumentation Terrarium für Lilly (Jemenchamäleon)

So, nach reichlicher Vorarbeit durch Infos einholen ist das Bauprojekt gestartet. Durch meine langen Arbeitszeiten komm ich leider nur stockend voran, aber das was schon steht macht einen guten Eindruck, den ich euch nicht vorenthalten will.

Das Terrarium ist an den sichtbaren Seiten verleimt und gedübelt. Schrauben kommen nur an Stellen zum Einsatz, an denen sie nicht gesehen werden.
    Angehängte Dateien

Die Innenmaße der Grundfläche sind:

Breite: 85 cm
    Tiefe: 148 cm
    Höhe: 223 cm
    Kletterhöhe: 150 cm

Also Holz habe ich Buche Natur (unbehandelt) genommen.
    Für die Rückwand und Boden setze ich Verlegeplatten ein (OSB gab es in der Breite leider nicht bei uns in den Baumärkten). Ist aber kein Problem, da die Rückwand eh modelliert und anschließend (genau wie die Bodenwanne) mit Epoxidharz versiegelt wird.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Crayfish; 03.03.2009, 10:43.

Kommentar

Der Anfang sieht vielversprechend aus.
      Dachte damals auch ich komm ohne Schrauben aus (oder sehr wenige) zum Schluss wurden es 60 Stück

Gruß Tobi

Kommentar

Sieht vielversprechend aus als ich meine drei baute konnte ich gar nicht die Zeit abwarten bis sie entlich fertig wurden und sie beziehen werden konnten. Nun fühlen sich alle wohl

Kommentar

Heute bin ich wieder was zum basteln gekommen und das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Die oberen Querstreben sind dran und die hintere Seitenwand. Die Vordere wird ausgeschnitten und mit Gaze bespannt. Ist noch in Mache, aber nicht auf den Fotos drauf.

Ich bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, da meine Digicam das Zeitliche gesegnet hat und somit nur noch das Handy zur Dokumentation übrig ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

So, gibt mal wieder nen kleines Update.

Holz für den Lichtkasten ist schon komplett geschnitten und eine Seite schon dran. Die 2. Seite wird morgen fertig gestellt. an der Seite (an der 85cm breiten) kommt eine Klappe hin, durch die ich Birnen wechseln kann. Die Klappe ist auch schon geschnitten und angepasst.

Hoffe das ich morgen dazu komme die Holzarbeiten zu beenden, damit es an die Rückwand gehen kann.

Bin da derzeit aber noch am hadern, ob ich eine klassische Styropor/Fliesenkleber-Wand mache, oder aber eine aus Torf/Bindemittel.

Torf/Bindemittel sieht optisch schöner aus und würde auch zur Luftfeuchtigkeit beitragen, jedoch weiß ich nicht, ob es ausreicht die Rückwand (also das Holz direkt) mit Klarlack (Aquabasis) zu versiegeln, damit sie Wasserdicht ist. Darüber würde dann Styropor (Struktur) und darauf das Gemisch kommen.

Vielleicht hat jemand nen Tipp.
            Lilly würde es sehr danken, da so langsam das Übergangsterrarium doch eng wird :ups:
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Crayfish; 08.03.2009, 23:30.

Kommentar

So, das Projekt geht in die Endphase.

Holzarbeiten sind alle abgeschlossen, Kletteräste sind in die Rückwand mit intigriert und das Styropor für die Rückwand ist auch schon geklebt.
              Elektronik ist auch schon vorbereitet, sprich alle Kabel und Dosen gelegt und angeschlossen.

Die Grundplatte an der die Birnen angebracht sind ist an einem Schubladenauszugsystem angebracht um die Birnen später leichter wechseln zu können. Immerhin hat das Terrarium eine Gesamtgröße von 2,40 Meter.

DSC00512.jpg: Terrarium geschlossen
              DSC00513.jpg: Staufach und Lichtkasten offen, Lichtgrundplatte herausgezogen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Crayfish; 16.03.2009, 19:13.

Kommentar

Und weiter geht es mit dem Terrariumbau. Leider bin ich nicht zum regelmäßigen Update gekommen, da der Bau mich gut in Anspruch genommen hat.

Nach 2 dicke Schichten Flex-Fliesenkleber und einer weißen Schicht Farbe, damit das doch recht dunkle Grau nicht durchscheint wurde die Grundfarbe aufgetragen und mit einem hellen Ocer Erhebungen herausgearbeitet. Danach kam die erste Schicht Epoxidharz. Nicht nur an der Rückwand, sondern auch die Bodenwanne wird komplett aus dem Harz bestehen, jedoch mit Glasfasermatten verstärkt.

Die Rückwand ist in einem hellen Sandsteinton gestrichen, wird aber bei der 3. Harzschicht noch mit Lavakies beworfen. Lavakies deswegen, weil er hell ist und feine Poren hat, so das er zum klettern besser geeignet ist als Sand. Des weiteren wächst hierauf Moos sehr gut.

Die Seitenglasscheibe ist eingebaut und mit Aquariumsilikon abgedichtet. 2 weitere Scheiben stehen bereit und warten nur darauf, das die Harzarbeiten abgeschlossen sind.

Die neue Pumpe nebst Wassertank ist auch schon eingebaut und getestet. Flüsterleise und genug Power um noch mehr Düsen als die aktuell 2 Stück zu betreiben. Endlich muss ich nicht mehr Nachgrübeln, warum 3. mal am Tag meine Senseomaschine ohne mein Zutun angeht.

Auf der Lichtplatte sind Keramikfassungen für 3 Spots/PAR38 Birnen (wird dann getestet, wie viel/wenig ich brauche aber besser mal nen paar Fassungen mehr rein gebaut als zu wenig) und eine Fassung nebst VSG für die BS UV Dessert 150W. Die Halterung für die T8 Röhre incl. Reflektor ist auch schon eingezogen.

http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00529.JPG Pumpe + Wasserbehälter
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00531.JPG Rückwand von links (Wohnzimmer Seite)
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00532.JPG Untere Rückwand
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00533.JPG Obere Rückwand
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00534.JPG Rückwand von rechts (Esszimmer Seite)
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00537.JPG Pflanzplatz für eine Efeutute
                http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00541.JPG Pflanzplatz für Ficus pumila Sunny (Rückwandboden unter dem sich der Stauraum für Pumpe und Co befindet)

http://www.opel-tigra.de/lilly/lilly.jpg Wer ist den da so neugierig und schaut dem Markus beim Arbeiten zu

P.S.: Ach so @Reptilo, klar sind Schrauben verbaut, allerdings nicht an den Stellen an denen man sie sehen könnte. Diese wurden nur verleimt und gedübelt. Und das hält bombenfest. Bevor die Glasscheibe drin war konnte ich Klimzüge an dem Terra machen
                Zuletzt geändert von Crayfish; 22.03.2009, 21:53.

Kommentar

Zweite Schicht Epoxidharz ist drauf. In diese wurde Sand mit beigemischt, damit die Deckschicht (die besandet wird) besser hält. Hoffe das geht gerade an der Schräge gut.

Die Bodenwanne wurde an den Seiten mit Glasfasermatten verstärkt, ich hoffe man sieht das auf der Handycam.

Außerdem hab ich nochmal nen aktuelles Foto von der Beleichtungsleiste gemacht. Nicht wundern, da sind vorübergehend (während des Baus) normale Birnen drin.

http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00542.JPG Detailaufnahme von der 2. Laminierung
                  http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00543.JPG Glasfasermatten
                  http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00544.JPG Beleuchtung 1
                  http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00545.JPG Beleuchtung 2

Kommentar

Hallo crayfish,

dein Terrarium sieht echt gut aus. Das Optische und Technische ist dir offensichtlich gelungen. Außerdem ist es ein passender Lebensraum für dein Jemenchamäleon.
                    Bin mal gespannt wie du es einrichtest.
                    Ich habe mein Becken in "Wurzeloptik" gestaltet. Bin zufrieden, obwohl ich heute einiges anders machen würde.
                    Mit dem Epoxidharz habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Als die Hälfte gestrichen war, ist es im Behälter geliert und heiß geworden. Den Rest habe ich dann mit Dickschichtlasur gestrichen. Da ich nur kleine Chamäleons halte, ist es nicht notwendig, dass die Wand extrem fest ist, und dicht ist es allemal.
                    Viel Spaß noch.
                    Stelle von meiner Rückwand auch das ein oder andere Bild rein. Vielleicht bekommst du oder irgendjemand noch ein Gestaltungsimpuls.

Gruß
                    Rainer
                    Zuletzt geändert von raikampf; 10.01.2011, 19:13.

Kommentar

sprachlos iss

Nee nicht ganz:

Applaus Applaus Applaus

LG Silke

ps.: Das ist mal ne wirklich tolle Rückwand. Ich fordere dich hiermit öffentlich und dringendst auf das als Baubericht mit vielen Bildern online zu stellen!

Kommentar

Freut mich, dass ...

... es dir gefällt.
                        Leider habe ich die einzelnen Bauabschnitte nicht fotografiert.
                        Das Wichtigste aber in Kürze:
                        1. Styroporplatte (würde heute eine etwas festere nehmen)
                        2. Wurzelbild darauf zeichnen (wird letztlich doch anders )
                        3. mit Styroporteile die zukünftigen Wurzeln reliefartig erhöhen (kleben)
                        4. auch mit Bauschaum Wurzeln darauf gestalten
                        5. mit scharfem Messer zukünftiges Wurzelrelief herausschneiden
                        6. durch zusätzliches Hineinschneiden in die Styroporplatte die Plastizität
                        der Wurzeln verstärken
                        7. mehrmals mit Fugenkleber überstreichen
                        8. mit Abtönfarbe farblich gestalten (kann man ja immer wieder
                        überstreichen, bis es einem gefällt)
                        9. mit Epoxydharz oder Dickschichtlack/lasur überstreichen (je nach
                        Tierart - größere Tiere oder Tiere mit Krallen ist Epoxydharz notwendig -
                        aber vorher ausprobieren, besser jemand Erfahrenes dazu nehmen)
                        10. mit Silikon einkleben (besonders den Rand gut abdichten )

-------------- fertig ----------------
                        Ich habe dies auch an der Seite gemacht, so ca. 15 cm ( wellige Kante,
                        keine unnatürliche geraden ). Würde heute die ganze Seitenwand bekleben, eventuell mit kleinen "Fenstern" drin ,zum Reingucken da Chamäleons mit Glasterrarien manchmal Probleme haben ( sind halt nicht so schlau wie wir )
                        Ich hoffe es ist alles klar geworden. Mir liegt eher die gestalterische Seite. Crayfisch hat scheinbar das technischen, handwerkliche gut drauf. Seine Rückwand finde ich aber auch gelungen.
                        Hänge nochmal ein paar Bilder dran.
                        Gruß
                        Rainer
                        Zuletzt geändert von raikampf; 10.01.2011, 19:13.

Kommentar

Der Hammer

@ Crayfish was ich fragen wollte, zwischen Beleuchtung und Rand der Kletteräste kommt da noch ne Gazeabdeckung ran oder ist die schon dran?
                          Habe nix erkennen können. Nicht das deine Lilly sich Verbrennt.

Das Terrarium is der Hammer. Echt Klasse. Alle Hochachtung. Was in meinung sehr gelungen ist ist die Rückwand und die technische Lösung.

Kann mich nur der Bitte anschließen Stell bitte die komplette Baudokumetaion noch mal ins Netz wenn das Terrarium fertig is. (will dann bitte a ne Kopie)

Kommentar

Erst mal recht herzlichen Dank für das Lob. Sowas tut dem Bastlerherz gut, wenn man bei seinem ersten Terrarium gleich solch Zustimmung erhält.

Was die Rückwand angeht, so bin ich noch nicht ganz fertig. Habe vor hier noch Lavakies drauf zu machen, damit die schön mit Moos bewachsen kann und Lilly auch gut Halt findet. Ich hadere aber noch mit mir. Momentan gefällt sie mir sehr gut, auf der anderen Seite stört mich das Glänzen vom Harz doch etwas. Ich werde morgen erst mal Testweise auf einer Holzplatte das Lavakies testen. Ausserdem hab ich noch 3 Sandfarben (weiß, normaler Sand und Lavasand (rot ehr mehr ins braun gehend)) auf Lager und werde auch hier mal Mischungen ausprobieren, bis ich einen angenehmen hellen Farbton herausbekomme. Und dann auch mal testen, wie das in Verbindung mit dem Lavakies aussieht.

Sollte mir davon nix gefallen, dann bleibt die Wand so.

Kann gerne noch mehr Bilder von der Rückwand machen. Sicher dann auch im fertigen Zustand und mit ner ordentlichen Cam. Das Handy liefert da leider nur ein befriedigendes Ergebniss.

@Reptilo
                            Klar ist da Gaze dazwischen. Hab das Gaze auf einen Holzrahmen gespannt und so angebracht, das ich es jederzeit auch wieder herausnehmen kann. Und da ich beim Bau Platz brauche, liegt es eben neben dem Terrarium

Kommentar

Epoxydharz - Glanz

Hallo Crayfish,
                              ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Sand, den man auf den Harz streut, nicht ganz trocken sein soll da er sonst so glänzen würde. Er sollte etwas feucht sein.
                              Vielleicht weiß hier jemand genaueres. Wenn nicht und wenn es für dich von Bedeutung ist, schaue ich mal nach. Ich glaube in einem Buch über Terrarienbau.
                              Gruß
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X