Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudokumentation Terrarium für Lilly (Jemenchamäleon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Raikampf, echt eine schöne Rückwand, aber ich hätte da noch ne ganze Menge Äste in verschiedenen Größen mit reingepackt. Das Terrarium sieht echt schön aus, aber wie gesagt, da sind extrem viele Leerräume wo nix ist. Ist halt meine persönliche Meinung, aber mehr Kletteräste können bestimmt nicht schaden

Mfg

Kommentar

Also erstmal Hut ab, für ein solches Prachtstück an Terrarium. Vor allem wie du die Technik untergebracht hast finde ich super.
      Nun aber mein Zweifel:
      Es sieht zwar klasse aus, wie du die dicken Kletteräste mit der Rückwand verbunden hast, aber was wenn die Äste modern?
      Irgendwann werden sie sicher morsch und dann?

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

mehr Äste

Hallo Minimal,
        du hast schon recht, es müssen noch ein paar Klettermöglichkeiten hinen. Ich habe auch inzwischen noch eine Wurzel als Klettermöglichkeit hineingetan.
        Ich schaue in Zoogeschäften immer nach passenden Würzeln, nach roten Moorkinhölzern (oder so ähnlich). Es sind Wurzeln, die man auch in Aquariengeschäften bekommt, aber relativ leicht sind. Für Aquarien sind sie eigentlich zu leicht, da sie schwimmen.
        Gruß
        Rainer

Kommentar

Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
          Also erstmal Hut ab, für ein solches Prachtstück an Terrarium. Vor allem wie du die Technik untergebracht hast finde ich super.
          Nun aber mein Zweifel:
          Es sieht zwar klasse aus, wie du die dicken Kletteräste mit der Rückwand verbunden hast, aber was wenn die Äste modern?
          Irgendwann werden sie sicher morsch und dann?

Liebe Grüsse,

Nadine

Danke für das Lob.

Also darüber hab ich mir bis jetzt keine Gedanken gemacht. Aber auch wenn es dann so weit ist, dann denke ich das das kein Problem darstellt. Ich habe die Äste ebenfalls mit Epoxidharz eingestrichen, die ersten 5cm von der Rückwand weg und aus dem Boden sowieso bis über die Erde. Und sollten die Anfangen zu modern, dann machen die das an anderen Stellen zuerst. Sprich, ich werde das rechtzeitig feststellen, die dicken Äste raussegen und durch neue Ersetzen. Eine Verbindung wischen alten und neuen Ästen herzustellen ist ja kein Thema. Und da die vermutlich noch nen paar Jahre brauchen werden, bis die modern, hat sich der Rest an Pflanzen dadrin auch schon so ausgebreitet, das dieser Übergang dann nicht auffallen wird.

Soweit die Gedanken die ich mir eben dazu gemacht habe Wie das dann aussieht wird sich zeigen. Aber da die Äste nicht tragend sind, seh ich da keine Gefahr für das Terrarium.

Ich werde die Tage mal neue Bilder machen mit der Cam von meinem Bruder, die sind dann hochauflösend und dann kann man das Terrarium besser betrachten. Momentan ist Lilly aber in der Häutung (heute am Kopf angefangen) und da will ich sie nicht noch mehr stressen.

Kommentar

Zitat von raikampf Beitrag anzeigen
            Hallo Minimal,
            du hast schon recht, es müssen noch ein paar Klettermöglichkeiten hinen. Ich habe auch inzwischen noch eine Wurzel als Klettermöglichkeit hineingetan.
            Ich schaue in Zoogeschäften immer nach passenden Würzeln, nach roten Moorkinhölzern (oder so ähnlich). Es sind Wurzeln, die man auch in Aquariengeschäften bekommt, aber relativ leicht sind. Für Aquarien sind sie eigentlich zu leicht, da sie schwimmen.
            Gruß
            Rainer
            Geh mal bei euch in den Wald und halte Ausschau nach Lianen (ja, sowas gibt es auch in Deutschland). Wie die aussehen siehste ja bei mir auf den Fotos. Lass dich nur nicht erwischen

Aber die Dinger sind perfekt um eine super Kletterumgebung zu schaffen. Die sind unterschiedlich dick, haben eine klasse Ringe wo das Chamäleon Halt findet und durch die Biegsamkeit sind die auch super in ein bestehendes Terrarium einzubringen.

Wichtig ist nur, das du die vorher ordentlich heiß abduschst. Am besten mehrmals. In den Backofen stehen ist aufgrund der Größe leider nicht.

Kommentar

hallo, super Hütte hast du Dir da gebaut, RESPEKT!
              Nun muss ich aber noch was fragen: Ich sehe sehr wenig Belüftungsgitter rundum.
              Hast du da andere Lösungen wie etwa PC Lüfter oder Gaze Tür noch in Planung oder ist das so ausreichend?

Gruß
              Toto

Kommentar

Hi toto,

erst mal Danke für das Lob.

Lüftungsgitter befindet sich auf der linken Seite (der Holzrahmen) komplett und noch ein zusätzliches auf der schmalen Aussenseite des Terrariums.

Dadurch das das Terrarium oben nicht wie bei einem normalen Terrarium über die komplette Breite offen ist, bildet sich ein sogenannter Kamineffekt. Die Lufteintrittsfläche ist genauso groß wie die Austrittsfläche. Sprich die Luft kann perfekt zirkulieren. Soweit die Theorie. Die Spalte zwischen den Schiebetüren vorne und hinten lasse ich hier mal außer acht, da ich die für nicht so relevant halte, was die Belüftung angeht.

In der Praxis ist die Lüftung so gut, das ich selbst mit 2x70Watt PAR38 und 1x150 Watt BS Ultra auf eine Temperatur um die 37 Grad am Sonnenplatz komme. Am Boden sind es um die 20 Grad und sonst um die 26 Grad.

Würde die Lüftung nicht so gut funktionieren, dann wären die Temperaturen weit höher, da ich in einer Dachwohnung wohne .

Kommentar

Lädt...
                X