Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baudokumentation Terrarium für Lilly (Jemenchamäleon)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das wäre echt super, wenn man das mal Recherchieren könnte. Nass ist der Sand ja eh etwas dunkler und dann kann ich diesen Faktor eben bei der Farbmischung des Sandes mit einbeziehen. Nicht das ich im trockenen Zustand nen schönes Ergebnis habe, an der Wand dann aber viel zu dunkel. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.

Kommentar

Gibt auch wieder nen kleines Update. Leider hatte mein Shop für den Harz heute morgen zu, also hab ich mal nen paar Kleinigkeiten gebastelt.

http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00547.JPG Tropftränke die mittels gebogenem Blech schön im Lichtkasten verschwindet.

http://www.opel-tigra.de/lilly/DSC00550.JPG Und das Gleiche für den Temperatur- (2 Sensoren) und Luftfeuchtigkeitsmesser (1 Sensor).

Kommentar

Versiegeln mit Harz:

Wenn es dir um den Glanz geht hätt ich noch nen Tip.
        Du hast ja jetzt schon ne schicht Harz drauf, das heisst "versiegelt" ist es ja eigentlich schon. Warum machst du die letzte Schicht nicht mit mattem Klarlack?
        Ich hab bei mir Klarlack Seidenmatt genommen und bin mit dem ergebniss mehr als zufrieden.
        Als kleinen Tip, ich habe den Sand erst mal an einer Testfläche auf den feuchten Lack aufgestreut, aber mit dem Ergebniss war ich nicht so zufrieden.
        Ich hab für mich eine bessere Lösung gefunden, den Pinsel in den Klarlack tunken, dann in den Sand eintauchen, und dann auf der Rückwand verstreichen... So finde ich sieht das ergebniss super natürlich aus, und verleiht der Rückwand zusätzleich noch etwas "Strucktur".

Probier es einfah mal an einer fläche Probehalber aus.

Kommentar

Danke für den Tipp. Werde mal etwas rumspielen und dann kann ich ja sehen, was mir am besten gefällt.

Lilly dürfte das ja reichlich egal sein, wie das aussieht, Hauptsache das Terrarium wird bald fertig

Kommentar

Hab mich gegen den Lavakies entschieden. Sah nicht so aus wie ich es mir gedacht hatte. Hab nun die 3. Schicht Epoxidharz mit mehr Sand als bei der 2. Schicht versehen und damit etwas gespielt um Struktur rein zu bekommen. Bilder folgen Morgen, wenn alles getrocknet ist.

Kommentar

Heute konnte ich leider nicht so viel machen. Das 8mm auf 6mm Y-Stück und der 3 Meter 8mm Schlauch sind noch nicht da und die 3. Lage Epoxidharz muss noch mehr trocknen. Liegt daran, das dieser flüssiger war als die beiden anderen Schichten.

Neu sind jedoch die beiden unteren E-Schienen und auf der Wohnzimmer Seite das obere Glas mit der tiefen E-Schiene.

Dafür hab ich mal nen paar mehr Bilder von der Rückwand gemacht. Leider mit dem Handy, deswegen die schlechte Qualität und auch die komische Farbe.

Und dieser Sack kommt morgen rein. 5cm und dann Wurzelflies.

Und hier mal nen Blick aus meinem TV-Sessel
              Kann's kaum erwarten, bis Lilly da drin tobt.

Kommentar

Wann gehts weiter?

Kommentar

Sehr imposant ! So viel Arbeit machen für ein Chamäleon, nicht schlecht !
                  Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo Raikampf, ist das abgebildete Foto der Endzustand deines Terrariums?
                    Achso ja, @Crayfisch: sehr schönes Terrarium!!

Mfg

Kommentar

Ja ...

das ist der Endzustand. Warum? Nicht o.k.?
                      Wenn ich nochmal die Rückwand bauen müsste, würde ich auch noch an die Seitenteile denken. Man könnte sie wie Lianen, die herunterhängen gestalten, so, dass man auch noch seitlich durch die kleinen Freiräume hineinschauen könnte.
                      Ansonsten bin ich zufrieden und es gefällt mir.
                      Bei den Pflanzen hat es sich gezeigt, dass die Schefflera gut wächst, der Ficus benj. nicht ganz so toll und das Efeu an der Wand (ziemlich nahe am Licht) geht nun zurück. Das Efeu am Boden dagegen wächst gut, die Ausläufer wickle ich um den Stamm nach oben. Ein weiterer Ficus (pumila) wächst im Halbschatten auch.
                      Gruß
                      Rainer

Kommentar

Ah du meine Güte, da hab ich ja total vergessen euch auf dem Laufenden zu halten. Sorry nochmal hierfür, dann werde ich mal die weiteren Arbeitsschritte nachreichen.

Soviel sei schonmal gesagt, Lilly fühlt sich Pudel wohl, ist gewachsen und hat eine sehr schöne Farbe und Färbung (soweit man das bei Weibchen sagen kann) bekommen.

Aber nun genug geschwätzt, es folgen die Bilder...

Kommentar

Und weiter geht's. Post war endlich da. Endlich können die Düsen angebaut werden. Alles installiert und getestet. Läuft einwandfrei und die Pumpe ist ja echt ne Wohltat für die Ohren

Dann hab ich mir noch Gedanken gemacht, was ist, wenn doch mal zu viel Wasser im Terrarium stehen sollte. Wie bekomme ich das da raus?
                          Hier die Lösung: Dran nuckeln und Schlauchende in den Eimer halten. Simple aber effektiv.
                          Vorher aber bitte testen, an welcher Stelle das Wasser am tiefsten steht.

Damit keine kleine Seramissteine usw. den Schlauch blockieren, einfach Gaze mit einem kleineren Lochdurchmesser genommen als der 6mm Saugschlauch.

Kommentar

So, dann kommen wir mal zum Endspurt.

Als erstes hat die Drainageschicht Einzugserlaubnis erhalten.

In den Bereichen wo die Erde nicht so tief ist hab ich noch Blähton gegeben, damit die Pflanzen etwas Wasserspeicher haben.

Und dann das Wurzelflies verlegt.

Kommentar

Nach 270 Litern Pflanzerde (ungedüngt) sind dann auch die Pflanzen an die Reihe gekommen. Der Boden wurde zusätzlich mit weißen Asseln, Springschwänzen sowie Würmer geimpft.
                              Nach dem Bepflanzen hab ich noch Lianen eingebracht, damit Lilly genug zum klettern hat.

Pflanzenliste:
                              - 5 verschiedene Arten Bromelien (der Gattung Guzmanie und Vriesea)
                              - Australische kansfanje Gastanospermum
                              - Kaffee Pflanze
                              - Epipremnum aureum
                              - Ficus pumila Sunny
                              - Kentiapalme (Howea Forsteriana)
                              - Ficus Benjamina (Golden King)
                              - Ficus (Alii)
                              - 2x Efeutute
                              - Tillandsie (Tillandsia Cyanea)
                              - Pachira Aquatica
                              - 3x Farn
                              - Moos (mal schauen ob der sich hält)

Und hier nochmal einen Blick auf die Schaltzentrale.
                              Die Sekundenzeitschaltuhr für die Regenanlage ist natürlich im Pumpenkasten verschwunden.

Als Beleuchtung hab ich folgendes installiert:
                              - 1 x Bright Sun Ultra Dessert 150 Watt (UV)
                              - 1 x PAR38 Osram 80 Watt (über Dimmer regulierbar)
                              - 1 x T8 14 Watt incl. Reflektor (dient nur zur Sonnenaufgangssimulation
                              - 2 x MegaMan BR0620P Plant Lamp 20 Watt (ESL)

Folgender Zeitplan ist eingestellt:
                              - 8:00 T8 an
                              - 8:10 MegaMan 1 an
                              - 8:20 MegaMan 2 an
                              - 8:30 PAR38 an
                              - 8:40 Bright Sun an

Winter:
                              - 19:20 Bright Sun aus
                              - 19:30 PAR38 aus
                              - 19:40 MegaMan 2 aus
                              - 19:50 MegaMan 1 aus
                              - 20:00 T8 aus

Sommer:
                              - 20:20 Bright Sun aus
                              - 20:30 PAR38 aus
                              - 20:40 MegaMan 2 aus
                              - 20:50 MegaMan 1 aus
                              - 21:00 T8 aus

Die Sprühanlage verfügt über 6 E.N.T. Profi Line Düsen und ist wie folgt geschaltet:
                              - 9 Uhr 2min
                              - 12 Uhr 1,05min
                              - 15 Uhr 1,05min
                              - 18 Uhr 1,05min

Da ich heute erst die Schiebetüren abhole können sich die Werte noch ändern um ein Optimum an Temperatur und LF zu erhalten.
                              Auch ist mir bewusst, das der obere Bereich noch sehr kahl ist. Die Pflanzenliste weist aber sehr viele hochwachsende Pflanzen auf, die hoffentlich bald das Terrarium zu einem echten Regenwald aufblühen lassen und auch oben für mehr Deckung sorgen. War einfach nicht bereit 139 € für einen hochwachsenden Benjamini auszugeben.
                              Zuletzt geändert von Crayfish; 06.06.2009, 18:28.

Kommentar

Und hier die Bilder vom fertigen Terrarium.

Temperatur und LF schauen gut aus.
                                Unterm Spot komme ich auf ca. 36 Grad. In der Mitte habe ich Temperaturen um die 24 Grad um am Boden auf 20 Grad.
                                LF ist so um die 60 bis 90%.

Kommentar

Lädt...
                                X