Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen Glasfasern den Epoxydharz undurchsichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Machen Glasfasern den Epoxydharz undurchsichtig?

Beim Bau meines Paludariums komme ich nun in die Phase wo der Epoxydharz aufetragen wird, jedoch möchte ich halt eine Schicht im Wasserteil (warmwasser)mit Glasfasern verstärken.

Dabei Stellen sich folgende Fragen:

1. In welcher Schicht sollte ich die Glasfasern auftragen?
    2.Machen die Fasern den Harz undurchsichtig ??
    3.Einarbeitungstipps? Hatt jemand Erfahrunf damit?

Danke im Voraus

LG Joni

Harz

Um noch hinzuzufügen, ich verwende einen Harz von Bredderman-Kunstharze

Epoxydharz E45TM 2x 800 g

Kommentar

Hallo

Die Matte würde ich zwischen die erste und zweite Schicht Harz legen.
      Wenn die erste Schicht noch klebt die Matte einlegen und die zweite Schicht darüber streichen.
      Wenn du eine Glasfasermatte im Harz hast siehst du natürlich die Farbe der Matte durch.
      Das Harz ist ja durchsichtig..........außer du nimmst die Zusatzstoffe der Firma Bredderman und färbst das Harz damit in der gewünschten Farbe ein.

Gruß Robby

Kommentar

Hallo

Auf alle Fälle würde ich nicht den 08/15 Härter nehmen, sondern einen mit einer längeren Verarbeitungszeit. Die erste Schicht Harz muß noch nass sein, dann die Matten rauf,wieder mit Harz streichen bis die Matten gut durchtränkt sind und zum Schluss die Luft raus rollen. Das alles dauert etwas und es ist nicht lustig wenn das Harz mittendrin hart wird. Ich weis nicht ob Breddermann sowas hat , aber da wo ich bestelle bekomme ich Härter mit 120 min. Verarbeitungszeit damit lässt es sich ganz entspannt und damit auch sorgfältig arbeiten.Nebenbei kostet das Harz dort etwa die Hälfte.

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
          Ich weis nicht ob Breddermann sowas hat , aber da wo ich bestelle bekomme ich Härter mit 120 min. Verarbeitungszeit damit lässt es sich ganz entspannt und damit auch sorgfältig arbeiten.Nebenbei kostet das Harz dort etwa die Hälfte.
          Verrätst du uns deine Bezugsquelle:wub:

Kommentar

mir bitte auch

Kommentar

Öhm rumsuch

http://www.kurolon.de/index.php?cat=c19_SYSTEM-V.html

da isse ja

LG Silke

Kommentar

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
                Danke von mir und meinem Geldbeutel

Kommentar

Erst mal danke für die Antworten

Es sind keiemn Matten die ich habe sondern wirklich so wie Flocken , also lose glasfasern. Die topfzeit die ich gewählt habe liegt bei 45 min und der Harz ist Zähflüssig.

Hätte ich mal früher von der Seite gwusst -.-

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
                    Hallo

Wenn du eine Glasfasermatte im Harz hast siehst du natürlich die Farbe der Matte durch.
                    Das Harz ist ja durchsichtig..........außer du nimmst die Zusatzstoffe der Firma Bredderman und färbst das Harz damit in der gewünschten Farbe ein.

Gruß Robby
                    Hi,

ich habe die Bodenwanne meines Boabeckens mit einer Glasfasermatte verstärkt.
                    Diese war im "Rohzustand" weiß. Eingebettet ins Epoxidharz wurde sie transparent und ist es auch geblieben! Man kann sie fast nicht sehen und das Aussehen der darunter liegenden OSB-Platten ist noch gut zu erkennen!

Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Die losen Fasern werden warscheinlich nur eine leichte Trübung sehen lassen wenn die gut im Harz eingebettet sind... kommt hier natürlich auf die Menge an...

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                        Hi,

ich habe die Bodenwanne meines Boabeckens mit einer Glasfasermatte verstärkt.
                        Diese war im "Rohzustand" weiß. Eingebettet ins Epoxidharz wurde sie transparent und ist es auch geblieben! Man kann sie fast nicht sehen und das Aussehen der darunter liegenden OSB-Platten ist noch gut zu erkennen!

Grüße
                        Marcus
                        Wenn man eine Matte, oder von mir aus zwei, nimmt hast du natürlich recht, das ganze wird fast transparent und ist nur leicht zu erkennen.
                        Hab das etwas falsch geschrieben denn von einer richtigen "Farbe" kann man bei den Matte ja nicht sprechen.
                        Legt man mehrere Matten, 4 bis 5, übereinander dann erkennt man den Untergrund nicht mehr.
                        Die richtige Stabilität erreicht man ja auch nur mit mehreren Schichten.

Gruß Robby

Kommentar

Hi

Ich habe auch eine Glasfasermatte eingebettet. Das ganze zwischen zwei Schichten Epoxidharz,. Bei mir bekamm es einen leicht gelblichen Stich danach.

Siehe auch http://viper05.vi.funpic.de/index.ph...=72&Itemid=113

mfg Levante

Kommentar

Lädt...
                          X