Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit HQi Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit HQi Lampen

Hallo,

ich habe gerade einmittelschweres Problem und zwar sind in meinen beiden Bartagamen Terrarien alle HQI Lampen aufeinmal durchgebrannt.
    Ich hab das heute morgen bei meinem ersten Terrarium gemerkt und wollte dann eine der beiden aus meinem zweiten Terrarium nehme, damit ich zumindest eine Lampe am brennen habe. Nun musste ich feststellen das auch hier beide Lampen durchgebrannt sind.
    Die Birnen sind zwar alle am gleichen Tag eingebaut und in Betrieb genommen worden, aber die wahrscheinlichkeit das alle 4 aufeinmal ausfallen ist doch recht gering, oder ?
    Hat da von Euch vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann ?, mein T5 Balken und die Spotstrahlen tun ihren Dienst als wenn nix wäre.
    Die Birnen sind gute 3 Wochen alt, hat da jemand eine Idee ?

Sind definitiv die Leuchtmittel defekt, oder eventuell die Vorschaltgeräte? Hängen die alle am selben Stromkreis oder anderen?

Kommentar

Also so wie die Leuchtmittel aussehen sind die alle 4 durch, ist so ein gelblicher Staub drinne.
      Die beiden Terrarien befinden sich in verschiedenen Zimmern, also auch 2 getrennte Stromkreise.

Kommentar

Aber die Vorschaltgeräte laufen noch, also wenn du neue Leuchtmittel reinmachst gehts?

Kommentar

Zitat von Alex81 Beitrag anzeigen
          Also so wie die Leuchtmittel aussehen sind die alle 4 durch, ist so ein gelblicher Staub drinne.
          Ist in meinen brenner immer, das sind die Metallhalogenide.
          Kaputte Brenner sind meist Schwarz, allerdings auch nur wenn sie einen Alterstod gestorben sind.
          http://www.testudolinks.de/licht/hqi/alterung.php

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
            Aber die Vorschaltgeräte laufen noch, also wenn du neue Leuchtmittel reinmachst gehts?
            Das weiß ich nochnicht, ich hatte kein Ersatz da.
            Bin aber schon mehr oder weniger auf dem Sprund welche zu besorgen

Kommentar

Also ein neues Leuchtmittel hat es auch nicht gebracht !
              Was kann das dann sein ?, die Vorschaltgeräte ?
              Nur wie falsch angeschlossen ?, aber dann laufen die doch keine 3-4 Wochen, oder ?

Kommentar

Dass die Vorschaltgeräte defekt sind war mein erster Gedanke. Woran das nun liegt ist sehr schwer zu sagen. Ein Einbaufehler wäre insofern merkwürdig, als dass es ja drei Wochen so lief und dann alle zeitgleich ausfallen. Was ich mir - rein ins blaue Geschossen - vorstellen kann, ist dass eine Spannungsspitze in deinem Haushalt die Vorschaltgeräte zerstört hat. Vor allem wenn alle dasselbe Modell sind. Leider wird niemand in die Wände schauen können, wie bei dir die Elektrik genau verlegt ist und was da vorgefallen sein kann. Ein anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein. Höchstens noch eine zu hohe Wärmeentwicklung bei den Vorschaltgeräten (Stauwärme, wenn sie z.B. in einem Lichtkasten waren), aber auch hier wäre ein zeitgleicher Ausfall aller Geräte sehr seltsam.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  Dass die Vorschaltgeräte defekt sind war mein erster Gedanke. Woran das nun liegt ist sehr schwer zu sagen. Ein Einbaufehler wäre insofern merkwürdig, als dass es ja drei Wochen so lief und dann alle zeitgleich ausfallen. Was ich mir - rein ins blaue Geschossen - vorstellen kann, ist dass eine Spannungsspitze in deinem Haushalt die Vorschaltgeräte zerstört hat. Vor allem wenn alle dasselbe Modell sind. Leider wird niemand in die Wände schauen können, wie bei dir die Elektrik genau verlegt ist und was da vorgefallen sein kann. Ein anderer plausibler Grund fällt mir nicht ein. Höchstens noch eine zu hohe Wärmeentwicklung bei den Vorschaltgeräten (Stauwärme, wenn sie z.B. in einem Lichtkasten waren), aber auch hier wäre ein zeitgleicher Ausfall aller Geräte sehr seltsam.
                  So in etwa dachte ich mir das auch.
                  Ein Kollege von mir wird nachher mal vorbeikommen und dann wollen wir mal durchmessen, mal sehen ob da dann was auffällt.
                  Ansonsten werde ich morgen alle 4 Vorschaltgeräte ausbauen und in den Laden zum Tausch bringen

Kommentar

Lädt...
                  X