Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riss in GFK-Wanne reparieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riss in GFK-Wanne reparieren

Hallo,

ich habe eine wassergefüllte GFK-Wanne den Winter über draußen stehen lassen. Jetzt ist am Boden leider ein Riss entstanden. Kann ich den problemlos mit Glasfasergewebe und Epoxidharz flicken oder muß ich irgendetwas beachten? Muß ich die zu flickende Stelle vorbehandeln? Im Baumarkt gibt es Glasfasergewebe auf Rollen zum Verspachteln zwischen Gipskartonplatten. Könnte ich das auch verwenden? Der Riss ist ca. 40 cm lang. Sollte man ein langes Stück Glasfasergewebe auftragen oder viele kleine Einzelstücke?

So, dass muß an Fragen erst mal reichen;-)

Gruß René
    Zuletzt geändert von René B.; 15.03.2009, 19:54.

Hi

Du musst großflächig rund um den Riss von innen und außen die Oberfläche anschleifen und säubern. Natürlich muss alles trocken sein.

Dann pinselst du etwas Harz auf die Fläche und legst die trockenen Matten drauf. Mit einem Pinsel tupfst du die Luftblasen von innen nach außen weg.

Ich würde so drei Matten nass in nass legen. Die Matten nicht gleich groß schneiden, sondern ca 2 cm pro Lage kleiner werden. Matten müssen sich ein paar cm überlagern wenn gestückelt wird.

GFK-Matten bekommst du z.B. bei eBay, ein dünnes Gewebe sollte da ausreichen.

Ist eine Seite durchgehärtet kannst du die andere Seite ebenso behandeln.

So lang das Harz noch nicht abgebunden ist solltest du die Wanne nicht bewegen.

lg Marco

Kommentar

Das absolute a und o ist fettfrei arbeiten.
      Also die stelle Grosszügig nach dem anschleifen mit aceton, oder Silikonentferner entfetten.
      Ansonsten ist alles gesagt.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke für die Antworten. Wieviel Gramm pro m² sollten die Matten denn haben?

Gruß René

Kommentar

Hi

So um die 200-300g, wenn es dicker ist bekommt man eher Falten, kommt aber natürlich auf die Lage des Risses an, verläuft der um Ecken herum würde ich lieber dünnes Fließ statt Gewebe nehmen.

lg Marco

Kommentar

Lädt...
          X