Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel verlegen und Schiebetüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizkabel verlegen und Schiebetüren

    Hallo,
    ich baue grade ein Terrarium für mein Morelia spilota cheynei männchen, wo er (hoffentlich) bis er ins Endterrarium reinkommt leben soll. Das Terrarium hat die mase 75x50x100. Das Terrarium hat eine Bodenplatte aus Holz und wände aus Styropor. Ich habe nur ein problem, das ist die Tempratur nachts, mein Zimmer geht auf ungefähr 18grad nachts, wegen meinen Uroplatus geckos. Deswegen brauche ich in dem Terraium nachts extra wärme. Ich habe ein 6m 50W Heizkabel, den ich über ein Thermostat steuern könnte, ist es aber ok den kabel ins Terrarium zu legen? Ich werde warscheinlich Naturtorv als Substrat benutzen, und die Kabel dan unter eine etwa 15cm dicken Schicht zu verlegen. Kann ich es so machen? Wenn nicht, wie mache ich es am besten?

    Ich habe noch eine zweite Frage. Wenn ihr sehr hohe Terrarien baut, wie macht ihr es dann mit den Türen? Ich möchte gerne meinen cheyneis guten platz geben (anstatt die "empfolene größe" von 120x60x60), und ein 180cm hohes Terrarium anbieten. Wie mache ich das dann ambesten mit Türen? Ich werde warscheinlich eine Kante unten mit Lüftung usw haben die ca 40-50cm hoch ist, und noch eine Kante von ca20-30cm oben. Dann mussten die Türen so um 110-140cm seien, jenachdem wie ich das Terrarium baue. Wie habt ihr das Problem gelöst?

    Viele Grüße,
    Jan Philip

  • #2
    Hi,

    zu den Schiebetüren kann ich dir nicht viel sagen. Ich denke aber bis 120cm Höhe kannst du mit normalem 6mm-Glas arbeiten.
    Evtl. könntest du noch eine (schmale) Zwischenkante in der Mitte einfügen - dann hättest du nur noch die halbe Scheibenhöhe...

    Zum Heizkabel: generell halte ich Heizkabel zur Lufterwärmung für ungeeignet! Unter 15cm Torf wird`s auch noch gefährlich wegen Wärmestau!!! An Wärme kommt da sicher nicht mehr viel durch!

    Ich empfehle dir einen Keramikstrahler z.B. Elstein - den kannst du thermostatgesteuert zu Beheizung verwenden! Bei der Höhe evtl. sogar 2 auf verschiedene Höhen verteilt.
    Was für Temperaturen mußt du denn tags/nachts erreichen?

    Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Die Tempratur muss nachts von ca 18grad auf 22-24grad gehoben werden. Es ist nicht viel, deswegen dachte ich das ein Heizkabel es schaffen sollte. Wenn ich die Torvschicht dünner mache, vieleicht geht es dann.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab bei einem Wandterrarium 120cm hohe Scheiben aus 4mm Glas.
        Bislang keine Probleme.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von JanPhilip Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort. Die Tempratur muss nachts von ca 18grad auf 22-24grad gehoben werden. Es ist nicht viel, deswegen dachte ich das ein Heizkabel es schaffen sollte. Wenn ich die Torvschicht dünner mache, vieleicht geht es dann.
          Vermutlich überhitzt das Kabel, die Totfschicht, selbst wenn sie dünn ist isoliert zu gut. Mach doch einen Test, bette ein Stück in den Torf ein und prüfe von Zeit zu die Kabeltemperatur. Ich habe mal eine Heizfolie, glaube 30W, in ein Sandbett gelegt, die Folie war schnell defekt, an der Luft ist nichts passiert, da dachte ich im Sand kann es nur besser sein.

          Ernst

          Kommentar

          Lädt...
          X